Auf der heutigen Einkaufsrunde weitere Radläden besucht und einen mit Rohloff-Speichen gefunden. Muster siehe unten. Weiterhin bei ca. 15 neue Räder mit Shimano Nexus Inter 8 (28" und 26") nachgesehen: Deren Flansch ist ähnlich groß und gradwandig wie die Speedhub, wird aber ausnahmslos 3-fach gekreuzt eingespeicht. Genauso ausnahmslos mit Speichenknick am Nippel. Alle restlichen Naben waren auch nur gradwandig ausgeführt. Also von daher ist an der Speedhub nichts exotisches zu sehen.

Im Bild von links nach rechts:
a) Rohloff 2,0/1,8/2,0 (mit Sapim-Stempel): unbenutzt, 10/2017
b) Sapim-Race 2,0/1,8/2,0: unbenutzt, 10/2017
c) DT-Swiss-Competition 2,0/1,8,2,0: unbenutzt, 10/2017
d) DT-Swiss-Competition 2,0/1,8,2,0: unbenutzt, 12/2014
e) DT-Swiss-Competition 2,0/1,8,2,0: benutzt, eingespeicht 10/2005
Der dahinterliegende Blechstapel ist wieder gemessene 2,9mm hoch. Der jeweilige Produktionszeitpunkt läßt sich leider nicht ermitteln, liegt aber natürlich immer vor den obigen Daten. Zwischen den DT-Swiss erkenne ich keinen Unterschied, zwischen den Sapims auch nicht. Diese sind aber beide etwas höher. Wenn b) und c) aus aktueller Speichenproduktion wären, sollten sie gemäß Rohloff-Unterlagen einen kürzeren Bogen haben, als ihre älteren Versionen. Entweder waren die Schachteln, aus der b) und c) entnommen wurden, alte Produktion oder die Unterschiede sind so nicht sichtbar oder die ganze Story ist eine Ente. Der 2,0mm-Bereich ist bei den DT aber immer deutlich länger (beide Seiten) als bei der Sapim.