Liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Am MTB habe ich ein Paar Shimano XT-Pedale, beidseitig mit Klickbindung. Seit einiger Zeit knarzen die Dinger, sobald man auch nur mit etwas mehr Kraft tritt. Folgendes habe ich schon versucht:

- WD40 an verschiedene Stellen am Pedal gesprüht - half nur für 5 Minuten
- das linke Pedal komplett auseinander genommen, gereinigt und mit Shimano Lagerfett neu gefettet - hat leider nicht geholfen, knarzt genauso weiter wie vorher und wie das rechte Pedal
- das rechte Pedal trotz des erfolglosen Prozederes beim linken genauso gereinigt und neu gefettet - knarzt auch weiter
- Schuhe getauscht - drei Paar ausprobiert
- bei einem Paar Schuhe die Befestitung der Schuhplatten gefettet - knarzt immer noch
- Schuhe auf anderen Pedalen getestet - da war Ruhe, an den Schuhen liegts also nicht

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Pedale sind zwar schon ein paar Jahre alt, haben aber höchstens 10.000km auf dem Buckel. Ich hätte gedacht, dass in dem Pedalalter ein neues Fetten reicht, um so ein Knarzen verschwinden zu lassen.

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße
Sebastian