In Antwort auf: Lord Helmchen
Der Dynamo ist offen. Drinnen sieht es etwas räudig aus.

Also meiner sah nach 12 Jahren Benutzung noch einwandfrei aus, von etwas Flugrost abgesehen. Die Lager waren noch tadellos.
Ich habe allerdings ein anderes Modell als du, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Bei meinem ist ein Sechskant vorhanden, um ihn zu öffnen.

Leider kann ich hier keine Bilder einfügen.

Es ist sehr wichtig, dass der Dynamo nach dem Zusammenbau dicht ist, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, sonst verendet er bald an Korrosion. Ich habe die große Generatorverschraubung mit Hylomar eingesetzt. Den Generator habe ich mit Sprühwachs eingesprüht. Für den Kontaktbereich habe ich mit reichlich Polfett verwendet. Leider hatte ich keine Anleitung dafür.

Man muss darauf achten, dass man beim Anziehen der Achsmuttern die Kugellager nicht verspannt. Leider gibt es keine Beschreibungen dazu, sodass ich keine Drehmomente kenne. Beim Lösen der Muttern waren diese nicht sehr fest angezogen. Es dürfte also sinnvoll sein, sie nicht zu fest zu ziehen, lieber etwas locker lassen. Zu locker ist andererseits für die geforderte Dichtheit von Nachteil.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Fachmann.

Gruß,
Helmut