Kleine Begriffskunde:
Die Oberrohrlänge, die Vorbaulänge und die Vorlagerung des Lenkers zusammen ergibt die Griffweite oder "Reach" gemeint.
Ist der Lenker zu weit weg, ist der "Reach" zu lang. Also eines der drei Bestandteile ist zu groß.
Nun lässt sich das Oberrohr nachträglich schlecht ändern. Das bedeutet ein neuer Rahmen und realistisch damit ein komplett anderes Fahrrad.
Den Vorbau kann man einfacher verkürzen, aber das Fahrverhalten ändert sich hinsichtlich der Lenkung. Je schneller man mit einem Rad fährt, desto angenehmer ist ein längerer Vorbau. Lenkbewegungen erfordern dann eine weiter ausholende Armbewegung. Dadurch bleibt der Lenker aber auch ruhiger in der Hand, wenn man einfach nur Geradeaus fahren möchte.
Der Rennlenker hat aber drei unterschiedliche Positionen. Den Oberlenker, den Unterlenker und den Standardgriff auf den Bremshebeln.
Nicht jeder Lenker ist gleich geformt und wenn Du den Vorbau verkürzt, verkürzen sich alle drei Griffpositionen.
Alternativ gibt es daher auch Lenker mit weniger oder mehr "Drop", was für die Tiefe des Unterlenkers steht und weniger oder mehr "Reach", womit nun nur die Griffweite auf den Bremshebeln gemeint ist.
Wenn der Unterlenker (Drop) passt und die Oberlenkerposition auch, wäre nicht der Vorbau die erste Baustelle, sondern der Lenker und Du suchst nach einem Lenker mit weniger Reach (80mm ist ungefähr Durchschnitt).
Beispiel, Specialized Short Reach Bar, 65mm Reach, also 15mm kürzere Position auf den Bremsgriffen.