Hallo Gemeinde,

meine Herzdame will gerne auf Radreise gehen, hat aber ein recht knappes Budget. Sie hat ein billiges MTB von Scott, ca. 10 Jahre alt, das wenig benutzt und gut in Schuss zu sein scheint. Von der Technik hat sie noch weniger Ahnung als ich und deshalb versuche ich jetzt hier eine Entscheidung zu treffen!

Hier ist ein Bild: https://drive.google.com/file/d/0B7ejEgD5ohB-QTkzNmhJTDdsVmM/view

Was meint ihr - spricht etwas dagegen dieses Radl mit ein paar gebrauchten Teilen von mir aufzurüsten, d.h. Reifen, Gepäckträger (nur hinten), Griffe und ein neuer Sattel?

Bedenken die ich habe:
- Gepäckträger: kann man den bei der Rahmenform überhaupt vernünftig dranmachen? Ich werde bei Zeiten mal einen alten von mir dranbasteln.
- Schaltung: ist 3x8 Shimano Altus, was ja nun echt das untere Ende darstellt. Ich konnte das Rad jetzt selbst nicht probefahren (und -schalten) und werde damit warten bis es draußen nicht mehr spiegelglatt ist. Von ihr konnte ich nur ein "Schaltung geht irgendwie manchmal komisch" in Erfahrung bringen, aber vielleicht kann man ja noch was einstellen. Kleinster Gang ist wenn mich nicht alles täuscht vorne 22, hinten 32.

Und schließlich muss ich mich noch um die Sitzposition kümmern, evtl. ist der Rahmen leicht zu klein. Werde mich diesbezüglich noch informieren, sie selbst merkt das ja nicht.

Die günstigste Alternative wäre wohl ein passendes MTB auf Deore-Basis zu beschaffen? An und für sich würde sie sich die paar Hunderter gerne sparen.

Danke!