Hallo zusammen,

ich weiß - es gibt sicher schon dutzende Beiträge zum Thema Schlafsackwahl.

Ich plane eine Fahrradtour durch Skandinavien bis zum Nordkap. Dafür brauche ich einen neuen Schlafsack. Leider habe ich nicht so viel Outdoor-Erfahrung. Natürlich sollte der Schlafsack so leicht wie möglich sein. Trotzdem möchte ich dort auch nicht frieren. Zu meiner Person: 184cm, 25 Jahre, 68kg. Eine Frostbeule bin ich nicht, ich würde mein Kälteempfinden als "normal" bezeichnen, eher ist es mir sogar zu warm. Die Reise soll zwischen Ende Mai und Mitte August stattfinden, wobei der "kalte Norden" vermutlich nur zwischen Mitte Juni und Mitte Juli dran ist. Nach meinen Informationen ist es eher unwahrscheinlich, dass es zu dieser Zeit kälter als 0° wird, in der Regel ist es zu dieser Zeit überall wärmer als 5°. Außerdem schätze ich, dass es durch die Mitternachtssonne nachts nicht so sehr abkühlt.

Was kann man nun für einen Schlafsack wählen? Soll ich mich lieber an der Komfortzone oder an der Grenzzone orientieren? Prinzipiell würde ich aus Gewichtsgründen lieber das Risiko eingehen, dass es mal etwas kühl wird - dann kann ich immernoch mehr anziehen. Sollte es besonders extrem werden, könnte ich mich zur Not auch in eine Hütte/Hotel einquartieren.

Budget: Spielt keine so große Rolle, nur 1 Woche in Norwegischen Hotels/Hütten ist sicher teurer ;-).

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Dominik