Nach langem Überlegen bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, mir ein Smartphone zuzulegen. Da ich dieses auch zum Navigieren auf Radtouren und -reisen benutzen möchte, wollte ich mal fragen, ob folgendes Modell dafür taugt: Link

Spezifikationen in Kürze:
Arbeitsspeicher 2GB
Interner Speicher 16GB (erweiterbar mit microSD)
1.2 Ghz 4-Kern Prozessor
"A-GPS"

Jetzt frage ich mich unter anderem, was das "A" bei "A-GPS" zu bedeuten hat, und ob Speicherplatz und Rechenleistung genügen werden. Das G4 Play ist ja eher ein Low-Budget Gerät, wobei ich bisher hörte, es habe ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Das Ziel wäre irgendeine offline funktionierende auf OSM Karten basierende APP und ab und an Mails/SMS/Couchsurfing-App oder Rad-Forum zu nutzen. Vielleicht mal ein Schnappschuss, oder auch mal Musik hören. Laden dann beim Übernachten oder später mal mit Dynamolader.

Kann mir jemand sagen, ob obiges Gerät (voraussichtlich) für meine Zwecke taugt, und, falls ja, welche App(s) zu empfehlen wären?

Sorry, wenn das alles nach Anfängerfrage klingt, aber genau so eine ist es auch grins