Hallo,

nachdem mein Stecklicht bei einer ruppigen Abfahrt in hohen Bogen und auf Nimmerwiedersehen in einen brombeerüberwuchertem Abhang landete, wird es Zeit für einen Nabendynamo und eine schöne Lichtanlage. Klar ist, daß ich damit dann auch das Smartphone laden können möchte. Bisher dachte ich dabei an den alten 12V+USB-Forumslader, der sich ja für wenig Geld selbst bauen lässt. Und Geld ist hier tatsächlich ein Faktor, den bei neuem Laufrad, Nabendynamo und kompletter Lichtanlage kommt ja schon was zusammen.

Bei meiner Recherche habe ich Scheinwerfer gesehen, die mit einem USB-Anschluß ausgestattet sind, zum Beispiel der Axxa Luxx70 plus ab 66€, den Büchel Immerlicht Sport gibt es bereits ab 30€.

Da ich von Scheinwerfern mal überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich euren Rat. Auf der einen Seite brauche ich ein für das tägliche Radfahren durch das mitunter dunkle und regnerische Hamburg geeignetes Licht. Auf Reisen fahre ich nur in Notfällen im Dunklen, da sollte die Stromleistung ausreichen, um ein Smartphone autark am Laufen zu halten.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Scheinwerfern gemacht? Taugen die für meine Zwecke was? Was sind eure Empfehlungen?