Werte foristi !

Vorneweg kurz die Schilderung meies Erlebnisses: besitze seit 2011 ein Black Diamond Skylight, ein single wall Zelt, das ich seither an ca. 50 Tagen verwendet habe, zufällig ( zu meinem Glück ) nie bei stärkerem Regen, nur manchmal Nieseln. Vor 10 Tagen auf meiner Fahrt in den Marken ( Italien ) plötzlicher Wettersturz mit 8 h Dauerregen, und ich bin "davongeschwommen"! Habe mich an Black Diamond gewandt, die Antwort, sie hätten nie behauptet, das Zelt wäre wasserdicht, es wäre geeignet für kalte, trockene Regionen und "the rigors of the alpine". Für jemand, der in den Alpen wohnt, eigentlich eine Aussage, die von völliger Unkenntnis oder bewusster Täuschung zeugt.Auf der Homepage von B.D.inzwischen bei 4 von 7 Bewertungen der Hinweis, dass das Zelt nicht dicht ist ( vor 5 Jahren gabs das nicht ).
Deshalb: neue Zeltsuche
Meine Vorstellungen:

wasserdicht(von Euch selbst getestet, kein Werbehumbug)
2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
gut belüftbar
drei Jahreszeiten geeignet

meine Körpergrösse 184 cm
preisliche Bereitschaft, für was gutes zu investieren

Auf dem Markt finden sich nun eine Vielzahl sog. Ultraleicht-Zelte, Infos über deren tatsächlichen Gebrauch sind aber eher spärlich. Deshalb meine Frage in die Runde: welches Zelt, das obigen Anforderungen entspricht, habt Ihr selbst getestet und für gut befunden ?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Werner