Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Norfri, Bicyclista, redgum, motion, Thomas S, extraherb, Gina, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1177 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1221193 - 27.06.16 09:35 Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? [Re: Ludewicus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn ich das richtig erkenne, und so stark kann der Winkel zum kleinen und mittleren Kettenblatt gar nicht abweichen, dann ist dieses Blatt völlig zuschandengefahren. Könnte es sein, dass Du den Fehler machst, immer auf dem Mittelblatt zu fahren? Wenn das so ist, dann überdenke mal Deine Nutzung und Dein Schaltverhalten. An sich sollte das Mittelblatt nur eine Anfahrstufe sein. Wenn Du das große Kettenblatt, dass ja eigentlich als Streckenblatt gedacht ist, nie nutzt, dann ist es sehr wahrscheinlich zu groß. Dazu beigetragen haben auch die in den letzten zwanzig Jahren immer kleiner gewordenen Ritzel. In den Neunzigern war das Kleinste gar nicht mal so selten ein 13er und damit vertrug sich auch ein 48er Kettenblatt, das heute von vielen für »viel zu groß« angesehen wird. Beim mittleren Kettenblatt müssen deutlich weniger Zähne die Zugkraft übertragen, entsprechend häufiger greifen sie in die Kette ein. Kein Wunder, dass kleinere Kettenräder schneller verschleißen. Ich bin jedenfalls zu Kettenschaltungszeiten konsequent bis stur schäglaufvermeidend gefahren. Das machte die Mittelblätter ausgesprochen langlebig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? Ludewicus 25.06.16 19:41
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? hansano 25.06.16 19:46
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? cterres 25.06.16 19:51
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? Ludewicus 25.06.16 20:03
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? cterres 25.06.16 20:17
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? derSammy 25.06.16 21:42
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? DebrisFlow 25.06.16 20:09
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? JaH 25.06.16 20:16
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? Keine Ahnung 26.06.16 09:39
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? Ludewicus 26.06.16 16:46
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? mlu55 26.06.16 17:12
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? derSammy 26.06.16 21:45
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? cyclerps 27.06.16 03:44
Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? Falk 27.06.16 09:35
www.bikefreaks.de