Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1218733 - 15.06.16 09:08 Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo miteinander,

unsere diesjährige Sommer-Herbst-Tour wird langsam konkret: Start ist Anfang August, Ziel sind die Kanaren, genauer gesagt Teneriffa. Bis dorthin haben wir zwei Monate veranschlagt, und zum Abschluss noch ein bisschen Inselhüpfen.

Auf jeden Fall wollen wir den ganzen Weg bis zum Atlantik im Sattel zurücklegen. An der Route haben wir lange geknobelt und sind uns in Details trotzdem noch nicht so recht schlüssig. Zunächst dachten wir, ab Tarifa nach Tanger mit der Fähre, dann durch Marokko und von Agadir ein Kurzflug mit Binter Canarias nach TF Norte. Aber der Teil von Marokko, der zumindest mich am meisten interessieren würde (ich war vor Jahren schon mal da, wenn auch per Auto) wäre südlich von Agadir bis L’Aayoune, das passt nicht mehr ins Zeitbudget. Gibt also wohl mal ’ne kleine Extra-Reise.

Mein persönlicher Favorit wäre gewesen: Per Rad nach Cádiz, dann mit der Fähre nach Gran Canaria mit Zwischenstopp auf Madeira (2 Tage). Aber das ist nix für Sybille, die würde mir da tausend Tode sterben zwinker Sie steht höchstens eine Kurz-Fährüberfahrt durch. Dann hatten wir gedacht: Radeln bis Lissabon (mit Schlenker über Andalusien), von dort gibt es auch Direktflüge. Aber die werden auch von Binter bedient, die partout nicht zu bewegen waren, den Radtransport im Ticket zu garantieren. Sie haben recht kleine Flieger und nehmen Räder nur mit, wenn Platz vorhanden – dann sitzst du wenn du Pech hast eine Woche auf Gran Canaria fest und kannst warten, zumal diese Strecke nicht täglich bedient wird. Und ein Flug von Lissabon über Madrid auf die Kanaren, also mit der Kirche ums Dorf, das geht mir gegen den Strich.

Da aber Lissabon und in Andalusien Sevilla, Córdoba und Palos de la Frontera (von dort startete einst Kolumbus zu Entdeckung der Neuen Welt) unbedingt gesetzt sind, sieht der Plan jetzt so aus: Radeln bis Lissabon und dann in weitem Bogen zurück nach Andalusien, dort ein Direktflug nach Gran Canaria mit Vueling. Die Tickets haben wir schon und die Räder sind bestätigt.

In und durch Frankreich sind wir schon recht oft geradelt; dort wird auf jeden Fall der Vercors dabei sein, wo es uns nach über zehn Jahren mal wieder hin zieht, außerdem die Gorges du Tarn. Fragen zur Frankreich-Etappe später; zunächst würden wir uns freuen über ein paar Tipps und Entscheidungshilfen zur Spanien-Durchquerung.

Vor über 20 Jahren sind wir mal von daheim bis Gibraltar geradelt. Damals haben die Pyrenäen über den Col de la Quillane gequert und sind über Bourg-Madame in Spanien eingereist, dann waren unsere Etappenorte Bellver de Cerdanya - Lérida - Alcaniz - Montalbán - Teruel - Utiel - Albacete - Hellín - Caravaca de la Cruz - Huéscar - Guadix - Granada - Antequera - Ronda - Gibraltar. Bis Teruel werden wir uns in groben Zügen wieder an die (sehr schöne) damalige Route halten, dann soll es durch Kastilien und die Extremadura (auf jeden Fall unter Auslassung von Madrid) in Richtung Lissabon gehen. Unsere ersten Fragen also:

- Andorra sollte dieses Mal auf jeden Fall dabei sein. Doch das ist ja ein Dorado der Schnäppchenjäger und stets verkehrsüberlastet. Wie steuert man das Land von Frankreich her am verträglichsten an – von Quillan über den Col de Chioula, oder besser von Bourg-Madame über den Col de Puymorens?

- Zwischen Teruel und Lissabon kennen wir uns überhaupt nicht aus – Kastilien und die Extremadura, auch Portugal sind uns gänzlich unbekannt. Nach Studium des Reiseführers haben wir mal Cuenca und natürlich Toledo auf dem Fokus. Gibt es auf der Strecke vielleicht noch andere Highlights, die wir nicht kennen? Für schöne (kleinere) Städte und überhaupt ein bisschen Kultur haben wir immer etwas übrig. Oder für gute Wirtschaften, wo der Jamón Serrano von der Decke hängt grins Hier wären wir dankbar für Tipps zur Erstellung einer interessanten Route, die gerne auch gebirgig sein darf.

- Einige Fernstrecken in Spanien sind heute ja nicht mehr zu beradeln, da alternativlos ins Autobahnnetz aufgenommen, wie wir mitgekriegt haben (wie etwa Baza – Guadix). Gibt es solche Abschnitte auch auf unserer anvisierten Route?

- Genauso gab es seinerzeit noch keine Vías verdes – würde da vielleicht etwas passen?

- Wie würdet ihr von Lissabon aus Sevilla am besten ansteuern – durchs Inland oder entlang der Algarve?

- Und, last but not least: Hat jemand Erfahrung mit der Fluggesellschaft Vueling? Das scheint der Billigflieger von Iberia zu sein. Würde uns interessieren, ob die bei der Verpackung kulant sind, unbedingt einen Karton wollen und wenn ja, ob man einen solchen auf dem Flughafen von Sevilla bekommen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure bestimmt wieder sehr guten Tipps und Inspirationen schmunzel

Gruß Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 15.06.16 09:08
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren LudgerP 15.06.16 12:36
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren amarillo 15.06.16 15:43
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 15.06.16 20:12
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren willi44 16.06.16 03:07
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 16.06.16 19:12
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren willi44 18.06.16 18:49
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 19.06.16 07:56
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren roll_b 16.06.16 22:59
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Frank DD 18.06.16 23:34
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 19.06.16 08:21
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 21.06.16 08:13
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Falk 21.06.16 08:38
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren amarillo 21.06.16 09:10
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren kosemuckel 21.06.16 11:28
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 22.06.16 07:56
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Axurit 21.06.16 17:30
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 22.06.16 08:18
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Axurit 22.06.16 09:29
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 23.06.16 09:47
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 22.06.16 19:44
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 23.06.16 09:58
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren  Off-topic kosemuckel 23.06.16 11:09
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren  Off-topic Cruising 24.06.16 08:26
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 24.06.16 08:46
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 24.06.16 14:30
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 25.06.16 07:26
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 29.06.16 08:39
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 29.06.16 10:57
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren kosemuckel 29.06.16 11:46
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 29.06.16 12:35
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 30.06.16 06:03
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 30.06.16 10:52
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 12.07.16 16:37
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 12.07.16 16:58
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 13.07.16 05:27
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 13.07.16 20:29
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 14.07.16 07:15
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 14.07.16 20:41
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 30.07.16 07:44
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren veloträumer 01.08.16 10:17
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 02.08.16 06:39
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Juergen 02.08.16 06:44
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 02.08.16 06:54
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren kosemuckel 29.06.16 11:41
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren  Off-topic Uli 23.06.16 08:29
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren ManfredK 02.08.16 08:49
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 02.08.16 20:19
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 29.08.16 20:49
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren veloträumer 30.08.16 11:00
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 01.09.16 17:47
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren tirb68 02.09.16 13:36
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 03.09.16 22:08
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren tirb68 04.09.16 14:25
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Falk 04.09.16 15:21
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 05.09.16 17:48
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 23.09.16 06:46
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren veloträumer 23.09.16 11:15
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 10.10.16 17:14
Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren Cruising 04.01.17 21:53
www.bikefreaks.de