Guten Morgen in die Runde,

ich bin seit ein paar Wochen Vater von Zwillingen. Nächstes Jahr, wenn sie 14-16 Monate alt sind, könnte sich dank Elternzeit eventuell die Gelegenheit zu einer mehrwöchigen Radreise ergeben. Nun mache ich mir schon Gedanken um die optimale Fahrradausrüstung.

Was spricht für ein Lastenrad?

- Kinder sehen mehr, können besser mit dem Fahrer kommunizieren, kriegen keinen Dreck vom Hinterrad ab.
- An Engstellen sieht man besser, ob man durchpasst oder nicht.
- Je nach Modell lässt sich in der Kiste noch einiges Gepäck unterbringen.

Was spricht für einen Anhänger?

- Die Kinder können dort besser schlafen.
- Längeres Sitzen ist nicht so anstrengend. (?)
- flexibler bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
- flexibler bei anschließender Alltagsnutzung
- finanziell günstiger

Sind diese Punkte so zutreffend? Was gibt es noch für Vor- und Nachteile? Die Fragestellung bezieht sich vor allem auf eine Radreise, weniger auf die Alltagsnutzung.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten! Sollte ich mal zwei oder drei Tage nicht antworten, bitte ich dies nicht als erloschenes Interesse auszulegen (wie es hier Fragestellern oft vorgeworfen wird), sondern mit Zeitmangel zu entschuldigen. Danke!