Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1213069 - 21.05.16 15:00 Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Freunde!

Ich bin nun seit letzter Woche unterwegs auf meiner zweiten Tour, es geht von Köln aus zum Nordkap, doch schon im Harz hat mein Knie angefangen zu schmerzen, so dass ich aufhören musste zu radeln. Nicht sehr schön, eigentlich will ich bis in den Oktober unterwegs sein.
Folgende Situation, bzw. Diagnose:

1. zun viel bergauf für den Anfang. Ich bin niemand, der seine Touren, bzw. Routen grossartig ausarbeitet, ich reise eher nach dem Motto "rumgurken-Reisen ohne Plan aber mit Ziel". Von Köln aus Richtung Norden gab es zwei Möglichkeiten, durch den Ruhrpott oder durchs Oberbergische und Sauerland, wegen höherem Naturaufkommen, habe ich zweiteres gewählt. Da ich meine Erstlingstour von Köln nach Italien mit Alpenüberschreitung ohne irgendwelche Probleme gemeistert habe, machte ich mir keine wirklichen Gedanken wegen einem deutschen Mittelgebirge. Von wegen, das Oberbergische bestand aus einem einzigen hoch und runter, am Ende des ersten Tages hat ich mehr als 1200hm auf´m Tacho...uff...bisschen viel für´n Anfang.

2. es war zu kalt. Die Durchschnittstemperatur der beiden Tage, nachdem es anfing, lag irgendwo bei 11C, da kalte Beine mir immer irgendwie eher egal waren, hab´ ich mir das Kniegelenk wohl unterkühlt. Ich hatte gar keine Ahnung, dass die Kälte so auf die Knochen gehen kann.

3.Der Sattel war am Anfang zu hoch. Während die letzten Radel-Tage bei 11C stattgefunden haben, lag die Temperatur der ersten beiden Tage bei 27C. Bei wärmeren Temperaturen radel ich am liebsten in Sandalen. Die Sattelhöhe ist aber auf Schuhe eingestellt, die eine wesentlich dickere Sohle haben. (Ich trage Five Ten Camp Four, welche die einzigen mir bekannten Schuhe sind, in denen ich sowohl Fahrrad fahren, wie auch längere Trekkingtouren
machen kann.)

Eigentlich hab´ ich nichts anders gemacht als auf meiner ersten Tour, aber anderes Wetter und anderes Streckenprofil hat nun dazu geführt, dass mein linkes Knie nach längerem Fahren so sehr schmerzt, dass es einfach keinen Spass mehr macht, ausserdem hab ich keine Lust mein Knie nachhaltig zu schädigen. Nun sitze ich auf Rügen bei Mama und mache Pause. Ich hab die Schmerzen wirklich nur beim Fahren, bzw. nach längerem Fahren, sobald ich vom Radel steige oder während ich Laufe schmerzt nichts, deswegen ist es schwierig zu beurteilen, wann das Problem verheilt ist. Ich habe weder Lust mir mein Knie kaputt zu machen, noch habe ich Lust zwei Wochen rumzugammeln.

Kann mir irgendwer irgendwelche hilfreichen Tipps oder Anekdoten aus Eigenerfahrung geben. Irgendwelche Ferndiagnosen oder Prognosen, wie lange ich Pause machen müsste bis Knie wieder "auf Null" ist? Bin für jegliche Tips dankbar...

in diesem Sinne,
Gruss vom Basti
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 21.05.16 15:00
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Toxxi 21.05.16 15:19
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Toxxi 21.05.16 15:21
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 21.05.16 16:38
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie StephanBehrendt 21.05.16 17:21
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie cyclerps 22.05.16 04:33
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie  Off-topic StephanBehrendt 22.05.16 08:55
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Karl der Bergische 22.05.16 15:59
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie derSammy 21.05.16 16:33
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 21.05.16 16:49
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie derSammy 21.05.16 16:58
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 21.05.16 17:06
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Keine Ahnung 21.05.16 18:35
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie martinbp 22.05.16 16:58
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie :-) 21.05.16 19:02
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 21.05.16 20:30
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie aighes 22.05.16 05:19
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Sharima003 22.05.16 07:19
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 22.05.16 08:04
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie aighes 22.05.16 09:29
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie :-) 22.05.16 12:49
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie kaal 22.05.16 08:47
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie panta-rhei 22.05.16 04:04
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie irg 23.05.16 06:19
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie willi99 06.06.16 09:20
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie derSammy 06.06.16 11:00
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie  Off-topic willi99 06.06.16 11:35
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie redfalo 08.07.16 21:32
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie dhomas 15.07.16 09:43
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie wolfgang 65 16.07.16 18:42
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Beetlebasti 17.07.16 20:35
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie Karl der Bergische 18.07.16 05:46
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie dhomas 18.07.16 09:56
Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie sani1980 20.07.16 09:24
www.bikefreaks.de