Hi,

nachdem, was ich bisher beim Durchschmökern hier so gelesen habe scheint es ja ein paar echte Alpenspezialisten hier zu geben und ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinem "Plan" (so viel ist es noch nicht) abstauben könnte.

Der "Plan" und ein bisschen Background:

Meine Freundin und ich sind beide recht fit, sehen einen Fahrradurlaub aber als Urlaub. Wir haben in der Regel kein Zelt dabei, sondern suchen uns eine günstige Unterkunft und machen uns ein paar schöne Tage, an denen wir halt die meiste Zeit des Tages radeln. Wir stehen aber nicht schon um 7 auf und fahren in der Regel auch nicht bis später als 18:00. So sind wir letztes Jahr von Zürich (wo wir wohnen) bis nach Heidelberg gefahren. Wenn es sein muss schaffen wir am Tag auch mal 150km, an den Tagen, an denen wir am meisten Spass haben waren es aber meist nur 80km oder so.

Die Idee ist jetzt wieder von Zürich aus zu starten und zu schauen, wie weit wir es in den Süden schaffen, ohne zu viele Urlaubstage benutzen zu müssen. Bis ans Mittelmeer wäre der Traum, aber ein anderes Ziel, etwa Mailand wäre auch okay.

Die Frage ist jetzt, welche Route wir nehmen sollten.
Die Parameter sind:

1. Möglichst zügig aus der Schweiz raus, da Essen/Unterkunft recht teuer sind.

2. Insgesamt sollte es nicht zu lange dauern, da Urlaubstage kostbar sind.

3. Da wir noch nie in den Alpen unterwegs waren, würde ich gerne eine möglichst anspruchslose Strecke (aka. wenig Höhenmeter) zur Premiere fahren.

4. Grundlegende Infrastruktur sollte da sein, falls es vielleicht doch zu anstrengend wird und man ein bisschen mit dem Zug "schummeln" möchte. Wir planen auch eher nicht zu zelten.

Kennt da jemand eine Route oder einen Teil der Route, die er unter den genannten Gesichtspunkte empfehlen kann?

Vielen Dank,

DMK