Liebes Forum,
wir wollen Ende April mit dem Zug von Berlin nach Villach und am Pfingst-We retour. Schlimm genug, dass es seit 13.12.2015 keinen Nachtzug mehr von Berlin nach München gibt, den hat die DB nämlich gestrichen.
Immerhin leben wir hier ja in der Provinz, da sollte man sich schon mal mit solchen Kleinigkeiten abfinden.

Die Bahntour ist allerdings noch zu toppen:
Im Kundenzentrum wurde mir persönlich mitgeteilt, dass auf der Hinfahrt zwischen München und Salzburg (es geht um den Eurocity 111, der nach Klagenfurt fährt) eine Baustelle sei. Die wenig motivierte Mitarbeiterin der DB konnte zunächst keine konkrete Aussage zu Dauer und konkreten Streckenteil der Baustelle nennen. Nach einigen Telefonaten erklärte sie, dass der Zug bis Schwarzach St. Veit fahren würde (das liegt allerdings hinter Salzburg!). Als Bauzeit nannte sie mir 23.04./5.00 h bis 25.04./17.00 h für meinen gewählten Starttermin. Es sei natürlich unklar, ob die Baumaßnahmen am 25.04. um 17.00h beendet seien, evtl. ginge das auch noch weitere Tage. Sie nannte mir einen weiteren Zeitraum Ende Mai (auch ein WE).
Für den Baustellenabschnitt, den wir noch immer nicht konkret wissen, sei SEV eingerichtet, der aber keine Räder mitnimmt. Sie empfiehlt die Räder Zuhause zu lassen, alternativ sich Vorort welche zu leihen, oder doch überhaupt für EUR 29,00 per Hermes zu senden. Letztere Auskunft ist sogar falsch, da Hermes für 39,00 EUR Räder transportiert, diese aber in einem Karton stecken müssen, fahr- und lenkbar sein sollen (!!!!! wie witzig).

Unfassbar und wenig praktikabel. Was sollte ich tun, wenn ich bereits auf Weltumrundung bin und permanent auf dem Rad sitze?

Ist die Bahn nicht verpflichtet, die Fahrgäste und das Gepäck ordnungsgemäß weiter zu befördern.

Weitere Nachfragen, auch bei der ÖBB (die mitteilten, dass der Streckenabschnitt Rosenheim betroffen sei = eine etwas andere Auskunft also) ergaben, das auch die ÖBB keine Räder im SEV transportiert.

Diese Geschichte beginnt erst, und ich werde mich weder damit zufriedengeben, dass Räder nicht mit SEV für vielleicht einen Abschnitt von 50 km transportiert werden, noch, dass die Bahn überhaupt keine konkreten Aussagen geben kann, wo eine Baustelle ist (der Meridian von der ostbayerischen Bahn hat aktuell überhaupt keine Info zu einer Baustelle in dem besagten Zeitraum), welchen Streckenabschnitt sie genau betrifft und wer für diesen Fall Auskünfte geben kann.

Nochmal zusammenfassend:
1. Weder die DB AG noch der ÖBB (mail liegt mir vor) nehmen die Räder nach Aussage im SEV mit
2. Persönlich sagt die DB im Kundenzentrum es handelt sich beim EC 111 um einen österreichischen Zug (= falsch), man mag sich dorthin wenden. Den genauen Streckenabschnitt mit Beginn des SEV und Ende wissen sie nicht. Offenbar Schwarzach St. Veit (??).
3. Der Meridian sagt per telefonischer Auskunft, EC111 ist ein DB-Zug, und es liegt keine Baustellenmeldung vor, das wäre Aufgabe der DB AG (= kann also keine Info geben), die sollen was in deren Webseite einstellen.

Empfehlung aller, sich doch erst zwei Wochen vorher zu melden. grins

Wer hat hierzu Infos bzw. kann helfen?

Ich werde hierzu die Bahngesellschaften noch einmal anschreiben und auch den ADFC. Dieses Verhalten ist mehr als merkwürdig und sollte aus meiner Sicht nicht toleriert werden. Es paßt zu den Regio-Zügen, in denen nicht wirklich die Räder erwünscht sind, letztere aber stetig mehr werden und die Bahn nicht in die Pötte kommt.v.v.G. Bianka

v.G. Bianka