Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir, mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Ich lese seit geraumer Zeit mit und möchte mich nun aktiv mit anderen austauschen. Ich bin 29 Jahre alt, Entwicklungsingenieur in der Feinmechanik/Messtechnikbranche und begeisteter (Rad)Sportler. Ich habe vor einigen Jahren während des Studiums meine Liebe zur Reise und dem erkunden von neuen Gegenden mit dem Fahrrad entdeckt. Radfahrer war ich schon immer, sei es Rennrad oder Mtb. Meine Touren beschränken sich derzeit auf mehrtägige Reisen durch D, es gibt auch hier eine Menge zu sehen. Im Ausland war ich die letzten Jahre lediglich in Italien zum Rennradfahren. Meine Reisen bestreite ich momentan mit einem 26"-Fahrrad, Kinesis Alurahmen, Shimano XT-Komponenten (10-fach Kettenschaltung), Schmidt-Maschinenbau Lichtanlage.

Zu meiner Frage:
Ich navigiere mich momentan auf meinen Touren mit dem Smartphone (HTC Desire X) und (oftmals) Google Maps unter Einstellung des Fahrradmodus. Als App nutze ich auch ab und zu Osmand in der kostenlosen Variante, war aber in älteren Versionen von der Online Routing-Fähigkeit enttäuscht. Es wurde mir kein Streckenvorschlag für größere Distanzen (~180km) errechnet. Für kleinere Strecken sowie wenn ich die Route als GPX-Datei aufgespielt hatte war Osmand super.
Naja, jedenfalls speise ich daher mein Smartphone über den Nabendynamo und dem B&M E-Werk damit mir der Saft nicht ausgeht. Der droht mir jedoch öfters Trotzdessen auszugehen traurig. Wenn ich mein Handy randvoll geladen habe und es dann sofort während der Navigation an die Stromversorgung des Rads hänge geht es meistens, wenn der Akkustand jedoch nur ca. 80-60% beträgt ist es sehr wahrscheinlich das die Ladekombo es nicht schafft mein Handy während der Navigation dafür zu sorgen, das mir der Saft ausgeht. Dabei nutze verschiedene Nabendynamos (Son Deluxe sowie XT-Shimano, beide im 26" Rad). Das Handy gibt mir während dieses Phase eine Meldung aus das es nicht in der Lage ist geladen zu werden, ich vermute weil die App (Google) mehr Strom zieht als die Ladekombo bereitstellen kann. Von den gefahrenen Geschwindigkeiten bin ich meistens sehr schnell unterwegs, ich habe den Versuch auch mal im 28" Rennrad gemacht, auch dort konnte ich nicht laden und nach einiger Zeit war mein Handy vollkommen entladen (Durchschnittsgeschwindigkeit >30km/h). An den Rädern war während der Reise die Lichtanlage abgeklemmt, damit auf keinenfall von der Lichtanlage irgendwas an Energie verbraucht werden kann. Das Handy war ebenfalls nach bestem Wissen auf maximales Stromsparen getrimmt, bei Google Maps benötige in eine Internetverbindung.

Was denkt ihr darüber, gibt es bessere Komponenten zur Stromversorgung, sei es eine Alternative zu dem E-Werk oder sollte ich andere Software/Apps zur Navigation nutzen? Die Routingfunktion von Google war immer ganz nett, verpasste Abbiegungen wurden damit ausgeputzt.

Viele Grüße
Andreas