Hi,

so mal ein Update was so los ist in Sachen Wohnwagen:

Also eine 100W Hochleistungszelle ist auf dem Dach montiert. Ein 250W Mittelmotor im Liegerad. Damit war ich von Darmstadt nach Offenburg und zurück unterwegs. 1. Tag mit vollen Akkus gestartet 100km mit Gegenwind ca. 3-4 Bft. gespürt das ich gefahren bin jedoch nicht so kaputt wie 100km mit 18kg Gepäck ohne Hänger und Elektrounterstützung. Wild gestanden (ist ja sau einfach mit dem Wohnwagen). 2. Tag 110km mit ca. 5 Bft Gegenwind wieder ohne kaputt zu sein. Akku Hauptakku war dann leer und Solarakku noch halb voll. Hauptakku 400Wh, Solarakku 240Wh. Sonne hat geschienen aber mit Schleierwolken. Dann Akku auf dem Campingplatz geladen und sehr schnell die 80km nach Offenburg ohne Anstrengung.

Als Resümee kann ich sagen das mit ca. 150W Solar 100km am Tag ohne externe Stromversorgung machbar sein müssten. Allerdings sollte die Sonne mindestens 6 Stunden scheinen. Probleme am Hänger gab es keine mehr. Der ist jetzt stabil und funktioniert einfach.

Zurück hatte ich einen Ausfall des E Motors. Da bin ich 80km am Tag gefahren. Allerdings war das für mich die obere Grenze des Machbaren. Hatte ja auch 20kg jetzt sinnlos geworden Elektrik mit. Also der Hänger hatte somit 48kg, das Rad 17kg plus ich 75kg. Damit kann ich sagen mit Liegerad ohne Elektro und Hänger komme ich gut 80km am Tag mit normaler Anstrengung. Nur eben nicht wenn ich die Akkus ohne Motorfunktion mit fahre.

Ich persönlich bin jetzt jedoch überzeugt von Hänger mit E Unterstützung da der Strom von der Sonne kommt und es einfach viel Spaß macht gut vorwärts zu kommen aber nicht die letzten Körner zu benutzen.

Schöne Grüße Jürgen