Dauer:17 Tage
Zeitraum:3.4.2015 bis 19.4.2015
Entfernung:1500 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland



Ein Radreisebericht von meinen Touren um Deutschland aus 2014 & 2015.


Erste Etappe : Freiburg - Kehl 100km



Der Rhein. Der lange Strom. In den Alpen ist die Quelle und in der Nordsee die Mündung. Schon als Kind hast du mein Leben stark geprägt, denn in dir habe ich das Schwimmen gelernt. Jetzt fließt er ca. 30 Kilometer von meinem aktuellen Lebensort entfernt als Grenzfluss von Deutschland und Frankreich. Bei meiner letzten großen Reise von Freiburg nach Korsika
( Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) (Reiseberichte) ) habe ich meine Tour gen Süden gestartet und bin dem Rheinradweg bis Koblenz (Schweiz) gefolgt. Folglich war es logisch, dass mich meine nächste Tour entlang des Rheins nach Norden führen sollte. Als ich spontan eine Woche im Juni 2014 frei habe entschließe ich mich in fünf Tagen bis nach Köln zu fahren. Von Freiburg bin ich nach einer Stunde, immer dem Leopoldskanal folgend, der zuvor die Dreisam war an den noch sehr ursprünglichen Rheinauen angelangt.

Dieses Naturschutzgebiet heißt Taubergießen und ist wirklich eine Reise wert. Vor allem kann man hier im Sommer Dschungel anmutende Kanutouren machen. Hier kann man sehen wie der Rhein ursprünglich mal aussah und was es für ein wahnsinniger Energieaufwand gewesen sein muss ihn in einen Betonkanal zu pressen.
Etwas irritiert finde ich mich in einer weißen Landschaft wider und habe kurz den Eindruck, dass hier der Schnee wohl noch nicht weggetaut ist. Der gesamte Waldboden und die Äste der Bäume sind weiß und bei genauem betrachten erkenne ich ein Meer aus Pappelpollen. Der absolute Horror für jeden Allergiker und doch ein faszinierendes Naturschauspiel. Ab hier treffe ich auf den Rheinradwanderweg, der meist direkt auf dem Damm oder kurz daneben nun konstant dem Fluss folgt. Der Radweg ist mal asphaltiert, mal mit Splitt gesäumt. Ich komme schnell voran und die Beschilderung ist gut und einfach zu finden. Am Abend erreiche ich Kehl und übernachte auf einem schönen Campingplatz in der Nähe des Ufers und auf der Höhe der Europabrücke, die Kehl mit Straßburg für Fußgänger und Radfahrer verbindet.


Taubergießen im Pollenmeer