Hallo zusammen,

ich brauche eine stärkere Untersetzung und habe vorne mit dem Stambecco (20 Zähne) schon das kleinste was es ohne selber schweissen gibt.
Als extra grosses Ritzel (42Z) gäbe es jetzt das EXTENDED RANGE COG von E.THIRTEEN. Das ist allerdings offiziell für 10-fach Schaltungen gedacht. Hat das mal jemend mit 9-fach ausprobiert?
Die Kassetten gibt es bei beiden Schaltungen bis 36Z. Von daher müsste der Wechsel bei beiden die gleiche Rechweite haben, und der für 9-fach das 42-er Ritzel genauso überschwenken können wie der für 10-fach.

Momentan:
Shimano-
Umwerfer 9fach XT M771
Kassette XT-770-9f, 11-34
Kette HG 93-9f

Dass es Probleme mit der Kapazität (Kettenlänge und Kettenspannerreichweite) geben kann/wird ist mir klar. Da hab ich aber Lösungen dafür.

Mir ist klar, dass sich jetzt einige fragen, was ich mit einer Entfaltung von 0.99 (Meter pro Kurbelumdrehung) vorhabe.

Mit dem 20-er Kettnblatt habe ich jetzt schon eine Entfaltung von 1.22. Trotz meiner Begeisterung damit (im Vergleich zum Standard), habe ich nicht selten die Situation, dass ich gerne eine noch stärkere Untersetzung hätte.
Das liegt vielleicht daran, dass es hier bergig ist, ich manchmal viel Gepäck habe, meiner Gesundheit dynamische Belastungen gut tun und statische Belastungen schaden, und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gruss Heinrich