In Antwort auf: Velomade
... die deutsche Botschaft in Beijing, wenn chinesische Staatsbürger ein Schengenvisum beantragen. Die müssen nämlich noch die Finanzierung ihrer Reise, eine Auslandskrankenvesicherung sowie ihre Rückkehrbereitschaft nachweisen.

Das würde ich ja auch schon fast als menschenverachtend bezeichnen schmunzel Aber ja, so gesehen hast du Recht und die Vorgaben sind halb so wild.

In Antwort auf: Velomade
... daß eine Kontrolle stattfindet, aber wenn sie stattfindet und du nicht gemeldet bist, werden deine chinesischen Bekannte einige Probleme bekommen und du darfst eine Strafe zahlen.
[...]
Falls etwas Unvorhersehbares vorfällt und du nicht in der Lage bist dieses Problem zu lösen, wird der Einladende in Regress genommen.

Ja so etwas dachte ich mir schon. Ich glaube das wäre dann doch eine zu große Last bzw. zu riskant, ihm so etwas aufzuhalsen.

Ich denke Ich werde mich an den Vorschlag von pushbikegril halten, mein Iranvisum aus Deutschland besorgen und den Rest von Teheran aus, in der Hoffnung dass sich a) ein billiges Hotel findet und b) alles in ca. einer Woche zu erledigen ist.

Bernd [/zitat]