Hallo,

stabil+reisetauglich und leicht(er) muss ja nicht unbedingt ein Widerspruch sein. An manchen Stellen kann man beim Rad und Radreisen auch Gewicht reduzieren, ohne die Zuverlässigkeit des Rades und der Ausrüstung wesentlich zu reduzieren. Und oft muss es noch nicht mal viel kosten.

Ich habe mir bei meinen Rädern entsprechende Gedanken gemacht:

1. Sattel
Ich an meinem Reiserad den Brooks Flyer kürzlich gegen einen B17 getauscht. Und komme super damit zurecht.
Allerdings sind andere Sättel aus Kunststoff noch wesentlich leichter als ein B17. Daher meine Frage: Gibt es einen anderen, noch leichteren Sattel, der die Abmessungen eines B17 hat? Der B17 misst an der breitesten Stelle ca. 17 cm. Schmalere Sattel passen mir erfahrungsgemäß nicht!

2. Reifen
Momentan fahre ich hinten einen 57er Marathon XR (890 g, obwohl Faltversion!) und vorn einen 57er Marathon Extreme (ca. 670 g?).
Wechseln möchte ich voraussichtlich zum 54'er Schwalbe Sammy Slick. Die Kritiken hier im Forum sind überwiegend positv, manche berichten von Pannen. Allerdings wird dieser Reifen von vielen nicht unbedingt an Reiserädern genutzt. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen, besonders am Reiserad mit Gepäck unter unterschiedlichen Bedingungen und wie sahen diese aus?

3. Schläuche
Bei Schläuchen auf's Gewicht oder so zu achten, das wäre mir früher nie in den Sinn gekommen. zwinker Dabei gibt es da schon ziemliche Unterschiede...
Allerdings werden auf dem Markt alle möglichen "Leichtschläuche" angeboten, von unterschiedlichen Marken und aus unterschiedlichem Material. Welche verwendet ihr, welche sind nach eurer Erfahrung empfehlenswert? Z.B. der Schwalbe Schlauch AV 14 Extra Light mit angeblich 95 g? Ich benötige 50-57 x 559, Autoventil.

4. Gabel
Mein Dahon MTX hat original eine schwere Federgabel, weshalb es das schwerste meiner Räder ist. Nicht gut für ein Faltrad, das auch mal getragen werden muss... ich möchte die Gabel durch eine möglichst leichte Starrgabel ersetzen:
- Ahead
- Einbauhöhe ca. 42,5 cm
- Schaftlänge mindestens 25 cm, besser länger
- möglichst für Scheiben- und Felgenbremsen geeignet (momentan Scheibenbremsen mit 160 mm Scheiben, könnte mir aber Umstellung zu Felgenbremsen vorstellen, auch aus Gewichtsgründen)
Ich habe nicht vor, die Gabel schweren Beanspruchungen auszusetzen (wiege selbst auch nicht viel ;)). Um Vordergrund stehen geringes Gewicht und geringer Preis. Welche Gabel mit diesen Merkmalen könnt ihr empfehlen?

Ich freu mich über alle Tipps.

Viele Grüße
Christoph