Hallo,

ich habe nahezu jeden Thread in diesem und anderen Foren über Geräusche bei Brooks Sätteln gelesen. Und auch vieles ausprobiert. Das Ding knarzt allerdings immer noch wie verrückt... Ich habe einen Flyer, gerade erst vor 1 Monat gekauft. Inzwischen bin ich damit ca. 750 km gefahren, mit dem Sitzkomfort bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Das Knarzen kommt definitiv vom Sattel, mein Gefühl sagt mir aus der Sattelspitze. Ich habe schon fast alles ausprobiert:
  • LiquiMoly Langzeitfett an alle Metallkontaktstellen (Sattelspitze, Federn, etc.) geschmiert
  • Silikonspray, Kettenfett, WD40 habe ich auch probiert (bitte keine Kommentare zu WD40 zwinker )
  • zwischen einige Metallkontaktstellen an der Sattelspitze habe ich Plastikstücke geschoben


Das Knarzen muss entweder aus der Aufhängung der Spannschraube, der Aufhängung der unteren Strebe oder eventuell noch aus den Verbindungsstellen von Feder und Streben kommen. Das Geräusch ist wirklich so laut, dass ich keine Klingel mehr brauche, weil Fußgänger und andere Radfahrer mich früh genug hören grins Es tritt erst bei etwas schnellerer Fahrt auf, ab ca. 15 km/h. Wenn ich das Gewicht nach hinten auf den Sattel verlagere, wird es wesentlich weniger. Das ist allerdings auch kein Zustand, da ich dann mit meinen Beckenknochen auf den Nieten hocke ...

Meine letzte Idee ist, den Sattel vollständig auseinander zu bauen. Das macht Brooks einem aber relativ schwer. Die Schrauben an den Federn sind so in diesen versenkt, dass ich dort keinen Schlüssel angesetzt bekomme. Um die Sattelspitze zu lösen müsste ich die Spannschraube ganz herausdrehen, dann könnte ich den Sattel auch gleich wegschmeißen.

Da ich nun wirklich ratlos bin, hoffe ich hier auf einige Ideen von euch oder Tipps, wie ich den Sattel auseinander nehmen kann. Oder wie ich das Knarzen anders beseitigen kann...
Danke!