Bild: Velotraum Stahlrahmen in "RAW" + Leinoel + 3Jahre alt (4mal/Woche 2x25Km Arbeitsweg).

An den Kontakstellen am Oberrohr entwickelte sich nach kurzer Zeit Flugrost, welcher sich mit Leinoel zu Eisenmennige verwandelt => Rostschutz.
Inzwischen ist der Oberflaechenzustand stabil. Reines Leinoel auf blankem Stahl bildet eine gummiartige Schicht, die sich aber leicht abreiben laesst. Auf Flugrost ist die Beschichtung stabiler.

Leinoel: Ich habe recht teures, reines Zeug aus Schweden benutzt - dieses braucht aber gute 10Tage bis es ausreichend polymerisiert. Schneller gehts wohl mit Firnis (habe ich noch nicht getestet)
Der Umgang damit ist extrem sparsam im Vergleich zu Lack. Ich habe in den 3 Jahren vielleicht 100gr. fuer Aussen- und einmal 50gr. fuer Hohlraum-Schutz spendiert.

Warum macht man das? Ich hatte in meinem Leben viele schoene Raeder - jetzt wollte ich was haessliches, was ehrliches, passend zu meiner neuen Heimat: Das Ruhrgebiet :-)