Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1508722 - 01.09.22 13:13 Deore 3x9 Schalt/Bremshebel und Xtr 9 fach
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Ich suche nach einer Möglichkeit folgende Shimano Teile zu überholen/reparieren
1. 3x9 Deore Schalt/Bremshebelpaar
2. Schaltwerk Xtr 9 fach.

Hat jemand für mich einen Tip?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1508794 - 02.09.22 08:42 Re: Deore 3x9 Schalt/Bremshebel und Xtr 9 fach [Re: uwe&margit]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Was funktioniert denn daran nicht mehr? Man kann die Dinger kaum komplett zerlegen. Hilfreich ist oft das Gehäuse zu öffnen, den Mechanismus von altem Fett zu befreien und sie dann wieder leicht einzuölen- mit einem Öl, das nicht verharzt....Wenn wirklich Federchen defekt sind hilft es nur alte Hebel auszuschlachten...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1508831 - 02.09.22 15:43 Re: Deore 3x9 Schalt/Bremshebel und Xtr 9 fach [Re: Hartmut.L]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
ich hab keinen eindeutigen mechanischen Defekt. Aber häufiger hakt die Schaltung und speziell beim Runterschalten dauert es lange oder bei mehrfachem Herunterschalten werden die Gänge mit Pausen zwischen den einzelnen Gängen geschalten. Schaltwerk und Züge hab ich schon ausgewechselt. Auch Tüllen.
Man weiß nie, ob jetzt der geplante Gangwechsel abgeschlossen ist.
Die Idee, das alte Fett zu entfernen ist schon sehr gut. Womit entfernst du das Fett? Kann man dies z.B. mit Waschbenzin erledigen, ohne den Hebel auseinanderzubauen?
Ich habe auch einen mechanisch defekten Hebel, aber daran traue ich mich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508834 - 02.09.22 15:59 Re: Deore 3x9 Schalt/Bremshebel und Xtr 9 fach [Re: uwe&margit]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: uwe&margit
Ich suche nach einer Möglichkeit folgende Shimano Teile zu überholen/reparieren
1. 3x9 Deore Schalt/Bremshebelpaar
2. Schaltwerk Xtr 9 fach.

Hat jemand für mich einen Tip?

Danke


Falls Reparatur nicht klappt:
Zu 1. Würde ich auf Shimano Altus wechseln. Hat eine Nachbarin und Macht einen knackigen Eindruck. Ansonsten habe ich einige Jahre alte Deore in Gebrauch (gibts glaub ich nicht mehr) und die funktionieren genauso gut wie alte XT-Hebel. Nach Möglichkeit getrennte Schalt- und Bremshebel
Zu 2. Ich habe ein neueres Deore und ein altes xtr- Schaltwerk und merke keinen Unterschied.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508878 - 03.09.22 06:20 Re: Deore 3x9 Schalt/Bremshebel und Xtr 9 fach [Re: uwe&margit]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich habe schon zwei Schaltwerke wieder gängig bekommen durch komplette Demontage und Reinigung. Ein typisches Problem ist, dass der Befestigungsbolzen, um den sich das ganze Schaltwerk dreht, festkorrodiert (so war es zumindest bei meinen Exemplaren). Da hilft es, den Rost vom Bolzen abzuschleifen und das ganze gut gefettet wieder zusammen zu bauen. Noch besser dürfte es sein, Reinigung und neu fetten vorher zu machen.

Ich empfehle sehr, eine Anleitung für die Demontage und Montage anzuschauen, man muss wissen, wie man die Federn und Sicherungsringe richtig auseinander und wieder zusammen bekommt. Z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=L5KWFhzIPoc. An sich sind die Schaltwerke aber erstaunlich wartungsfreundlich und wenn man sich die Mühe macht, lässt sich die Lebensdauer sicher deutlich verlängern.

Geändert von AndiB (03.09.22 06:21)
Änderungsgrund: Doppelten Link entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1508883 - 03.09.22 07:02 Re: Deore 3x9 Schalt/Bremshebel und Xtr 9 fach [Re: uwe&margit]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Sehr gut bewährt hat sich hier der Zitrusreiniger von Finish-Line. Es geht am besten wenn man die Gehäusedeckel entfernt und dann den Mechanismus einsprüht. Einwirken lassen und immer wieder schalten, dann merkt man meist auch wenn das ganze wieder mit deutlichem "Knack" funzt.
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de