Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Philueb, Locky Luke, Thors1en, 4 unsichtbar), 566 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#655840 - 24.09.10 17:55 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Gelegentlich liest/hört man von Speichenbruch-Problemen, die durch das starke Abknicken der Speichen in 26"-Zoll-Felgen bei Verwendung der R-Nabe verursacht werden. Mir ist mit der Rigida Andra 30 zumindest eine Speiche bekannt, deren Speichenlöcher aus diesem Grunde richtungsoptimiert "schräg" gebohrt sind, damit die Speiche keinen Knick bekommt.

In Zeiten zunehmender Elektrifizierung von Fahrradantrieben durch Nabenmotoren (die wegen ihres Durchmessers das o. g. Problem doch eigentlich auch haben müssten), könnten eigentlich auch andere Hersteller auf die Idee gekommen sein, Felgen mit "schrägen" Speichenlöchern anzubieten. Weiß jemand dazu was bzw. kennt jemand weitere Anbieter?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#655842 - 24.09.10 18:00 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: BeBor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich kenne zwar keine, aber es gibt noch eine andere Variante, die für einen schwächeren Knick sorgt: eine breite Felge mit versetzt angeordneten Speichenlöchern, z.B. Sun Rhino light. Das hat noch den weiteren Vorteil, das auch in der Felge weniger Rißprobleme entstehen können, da die Krafteinleitung nicht auf einer Linie ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#655912 - 24.09.10 21:41 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: BeBor]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Kein anderer Hersteller, aber die Andra 40.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#655935 - 25.09.10 07:43 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: BeBor]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich gehöre auch zu den Leuten mit Speichenbruch-Problemen im Hinterrad mit Rohloff-Nabe.

Ich bin allerdings der Meinung dass die Fehlerursache NICHT SO EINFACH zu benennen ist
und ich werde versuchen das mit meiner gefahrene Km-Historie zu erklären:
  • Thema "Systemgewicht":
    Ich wiege über 110kg, habe VOR meiner ersten Fahrradtour 130kg + x gewogen.
    Ich habe mein Rad mit Gepäck (Patria Terra, Stahl-Rahmen) vor einem Urlaub gewogen
    und die Waage hat über 60 kg angezeigt. Und dann waren keine Wasser- und Essenvorräte
    und sonstiges auf dem Rad. Das Systemgewicht ist also im Urlaub locker über 170 kg.

    Ich gehöre auch NICHT zu den Leute die glaube, dass ein Felge die dieses Systemgewicht zu tragen hat,
    eine ähnliche Laufleistung hat wie eine Felge an einem Rad mit einem Systemgewicht von
    85kg (=Fahrer + Rennrad).
  • 0 km bis 10.000 km: "Geradelt Strecke OHNE Speichenbruch-Probleme":
    Auf den ersten 10.000km bin ich ein Felge aus dem Patria-Standard-Programm gefahren.
    Ich bin ca. 5.000 Km im Urlaub (Systemgewicht min. 170 kg) und große Anteile der
    restliche Kilometer mit zwei Backpacker-Taschen gefahren.
    Meine Einschätzung: Mit einer 08/15-Felge mit VIEL Gepäck ohne Probleme geradelt
  • Bei 10.000 km: " Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
    Wahrscheinliche Fehlerursache für den gerisssenen Gehäuseflansch:
    - Falsche Speichendicke bzw. Falsche Speichenköpfe
    - Umspeichen (zweites Einspeichen) mit geänderter Speichenausrichtung
    Bei der Aktion wurde entdeckt, dass die Patria-Standard-Felge
    gerissen ist und wurde gegen eine Rigida Big Bull
    getauscht. Das Hinterrad wurde also neu, mit Rohloff-Konformen Speichen eingespeicht.
  • Bei 14.000 km: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
    Die meisten der 4.000km mit der Rigida Big Bull bin ich mit wenig Gepäck gefahren.
    Ich habe mir jetzt bei einem ANDEREN Radhändler wieder die (vorhanden) Rigida Big Bull mit
    neuen Speichen einspeichen lassen und bin selber gespannt.
    Die Andra 40 war Ende August in BRD nicht bekommen.

Fragen:
- Wie hoch ist der Faktor "guter Laufradbau" zu bewerten?
- Bei gleichem Rad/Systengewicht/Speichen:
Welches sind kritischeren Punkte für Speichenbruch: Felge oder Laufradbau?

Mich würde eure Meinung dazu interssieren.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (25.09.10 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#655937 - 25.09.10 07:48 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: TomTomMann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
im Grenzbereich, in dem du dich befindest, spielt der Laufradbau eine große Rolle. Ich kann dir Whizz-Wheels empfehlen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Laufräder einzuspeichen und können das deshalb sehr gut. Zudem bekommst du dort eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Whizz-Wheels
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#656013 - 25.09.10 14:59 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: HyS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Hallo!

Ich bin auch Kunde von "Whizz Wheels". Nach Saisonende werde ich mir von Whizz Wheels einen neuen Laufradsatz nach meinen Vorstellungen erstellen lassen. Das Kostenangebot liegt mir bereits vor, die Komponenten dafür sind auf Lager. Nachdem Whizz Wheels meine Rohloff-Nabe per DHL erhalten hat, bekomme ich eine Woche darauf den fertigen Laufradsatz zugeschickt. Bei den bisherigen Absprachen erwies sich Whizz Wheels kooperativ und vertrauenswürdig.
Trotz der "lebenslänglichen" Garantie habe ich mir Ersatzspeichen ins Angebot aufnehmen lassen. Kosten nichts.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#656045 - 25.09.10 18:00 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: Wendekreis]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Sepp,
verrätst du uns welche Komponenten dein neues Laufrad enhalten wird?
Und der Preis ist natürlich auch interessant ;-)

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#656052 - 25.09.10 19:07 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: TomTomMann]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Hallo!

"Whizz Wheels" schreibt auf der Eröffnungsseite seines Internetgeländes: "Sicherlich fanden Sie schon günstigere Angebote - wir sind nicht billig." Ich zahle gerne einen angemessen hohen Preis, wenn ich "fern der Heimat" keinen Speichenbruch erwarten muss.

Ich fahre zwar mit geringem Gepäck, unter 12 Kilo ohne Proviant, bin aber übergewichtig, 95 Kilo. Am besten Du legst Deine Bedingungen per Email Whizz Wheels dar, dann werden sie Dir einen Vorschlag unterbreiten. Ich hatte mehrfachen Email-Austausch, bis ich meine genaue Konfiguration beisammen hatte. Zur festgelegten Konfiguration bekommst Du auch die Preise verbindlich aufgelistet. Vorabinformationen über die zu erwartenden Preise finden sich auf den Seiten des Whizz-Wheels-Internetgeländes.

Ich verwende zur Rohloffnabe fürs Hinterrad eine Rigida Andra 30, fürs Vorderrad eine Rigida Sputnik. Dafür war mir eine hochwertige Nabe wichtig, wovon es viele verschiedene gibt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#656069 - 25.09.10 19:54 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: Wendekreis]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Sepp

In Antwort auf: Wendekreis

Ich verwende zur Rohloffnabe fürs Hinterrad eine Rigida Andra 30 .......


In Februar hat Whizz - Wheels die Laufräder von La Vaca (Reiserad) eingespeicht. Die R.-Nabe wie auch der SON bekamen die Rigida Andra 30. Leider konnte ich bis jetzt nicht groß Testen.

Wie ist deine Erfahrung mit der Andra 30?

Saludos



Geändert von Jose Maria (25.09.10 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#656083 - 25.09.10 20:32 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: TomTomMann]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der Aufbau von hochwertigen Laufrädern erfordert m.M.n. viel Erfahrung und Können. Ruf bei whizz-Wheels an und lass Dich beraten. Nach meiner Erfahrung bieten Sie Dir nur sinnvolle Kombinationen für deinen Einsatz an.


andre, mit 4 Laufradsätzen von WW im Fuhrpark. Alle ohne Probleme
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#656084 - 25.09.10 20:35 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: José María]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Hallo!

Die Hinterradfelge fahre ich jetzt zwei volle Jahre ohne Speichenbruch. Leicht gelockerte Speichen stelle ich gegebenenfalls vorsichtig nach. Eine leichte Acht, von der ich jetzt nicht mehr weiß, bei welcher Gelegenheit ich sie mir zugezogen habe, konnte ich nicht ganz korrigieren. Die Felgenwand ist jetzt von der Bremse soweit abgeschliffen, dass es Zeit wird für eine neue Felge.
Das Hinterrad hat mein Mechaniker vor Ort nicht selbst eingespeicht, sondern in einem Spezialbetrieb einspeichen lassen. Mit den Laufrädern zuvor hatte ich einige gebrochene Speichen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#656271 - 26.09.10 16:30 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: BeBor]
mtux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Also ich hatte das Problem mit brechenden Speichen auch bei einer Rohloff in 26 Zoll Felge, Bei Pedalkraft gibts dafür extra Sapim Enduro Speichen. Seit dem einspechen mit diesen Speichen ist nichst mehr gebrochen. Aber am "geknickten" Winkel von Felgenloch und Speiche hat sich dadurch natürlich nix geändert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286383 - 01.06.17 10:38 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: BeBor]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BeBor
Gelegentlich liest/hört man von Speichenbruch-Problemen, die durch das starke Abknicken der Speichen in 26"-Zoll-Felgen bei Verwendung der R-Nabe verursacht werden. Mir ist mit der Rigida Andra 30 zumindest eine Speiche bekannt, deren Speichenlöcher aus diesem Grunde richtungsoptimiert "schräg" gebohrt sind, damit die Speiche keinen Knick bekommt.

In Zeiten zunehmender Elektrifizierung von Fahrradantrieben durch Nabenmotoren (die wegen ihres Durchmessers das o. g. Problem doch eigentlich auch haben müssten), könnten eigentlich auch andere Hersteller auf die Idee gekommen sein, Felgen mit "schrägen" Speichenlöchern anzubieten. Weiß jemand dazu was bzw. kennt jemand weitere Anbieter?

Bernd



Moin,
gibt es hier inzwischen Alternativen/ Mitbewerber zu Ryde Andra?
Habe das Problem mit der Alfine 8, dass der Knick Speiche/ Nippel zu stark ist und mir da ständig Speichen reissen. Gibt es noch andere Hersteller mit Schrägen Nippelllöchern?
Danke.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1286384 - 01.06.17 10:48 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Es fahren ja tausende Räder mit den Alfinen durch die Gegend, auch noch in 559. Die sind längst nicht alle in Andras eingespeicht und halten. Ich denke, dass deine Probleme auch an einer sehr ungünstigen Felge-Nippel-Speichen-Kombination liegen. Oder ist deine Alfine vielleicht dreifach gekreuzt eingespeicht? Das wäre natürlich auch nicht gut.

Aber zur eigentlichen Frage: Eine Alterantive zur Andra kenne ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286402 - 01.06.17 12:59 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Es fahren ja tausende Räder mit den Alfinen durch die Gegend, auch noch in 559. Die sind längst nicht alle in Andras eingespeicht und halten. Ich denke, dass deine Probleme auch an einer sehr ungünstigen Felge-Nippel-Speichen-Kombination liegen. Oder ist deine Alfine vielleicht dreifach gekreuzt eingespeicht? Das wäre natürlich auch nicht gut.

Aber zur eigentlichen Frage: Eine Alterantive zur Andra kenne ich nicht.


ja, ist 3-fach gekreuzt
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1286412 - 01.06.17 14:47 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dann liegt da der Hase im Pfeffer. Speiche sie zweifach gekreuzt ein (wie man das bei der Rohloff mit ähnlichen Dimensionen ja auch macht) und du solltest Ruhe haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286418 - 01.06.17 16:22 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: BeBor]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Sicherlich keine astreine Alternative aber vielleicht ein Notbehelf?
Es gibt konische Nippelscheiben zb. von Sapim.
Zbsp hier:
Komponentix
Dienen angeblich dem besseren Sitz bei ungeösten Felgen, kann mir aber vorstellen, dass so ein ungünstiger Winkel zumindest teilweise korrigiert wird (zumindest wenn das Nippelloch groß genug ist).
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286484 - 02.06.17 12:29 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Dann liegt da der Hase im Pfeffer. Speiche sie zweifach gekreuzt ein (wie man das bei der Rohloff mit ähnlichen Dimensionen ja auch macht) und du solltest Ruhe haben.


danke, habe mich da jetzt etwas eingelesen.
Ich bin aber ein schwerer Fahrer und reize das zul. Gesamtgewicht gut aus.
Wie ist es da mit 2-fach gekreuzt? Hält das trotzdem?
Ich fahre eh schon wie auf rohen Eiern; also will sagen dass ich mein Rad schone, kein Bordsteinrumpeln o.ä.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (02.06.17 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286486 - 02.06.17 12:42 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Probiers doch aus, schlimmer als bisher kann es ja kaum mehr werden. lach
Grundsätzlich sorgen mehr Kreuzungen für ein in sich stabileres Speichengerüst. Aber eben um den Preis, dass sowohl der Knick an den Nippeln, als auch die Kerbwirkung der Speichenköpfe an den sie berührenden Speichen im Bereich des Nabenflansches zum Problem werden kann. Außerdem kann bei weniger Kreuzungen (oder gar radialer Einspeichung) der Nabenflansch gefährdet sein, wenn er für diese Belastung nicht ausgelegt ist. Das ist bei den Alfinen aber nicht der Fall.

Bei einer Nabenschaltung hast du gegenüber einem klassischen Kassettenhinterrad zwei Vorteile:
1) Die Speichen stehen halbwegs symmetrisch und nicht fast senkrecht auf der Antriebsseite wie bei der Kassettenvariante. Damit kannst du links und rechts auch die gleiche Speichenspannung verwenden.
2) Du hast eine großflanschige Nabe die in sich extrem stabil ist.

Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Zweifachkreuzung in aller Regel auch bei stärker belasteten Rädern völlig ausreicht.

Beim Neueinspeichen würde ich dennoch darauf achten, dass:
1) Du hochwertige Speichen nimmst. Insbesondere haben sich welche die im Mittelteil verjüngt sind (z.B. 2.0/1.8/2.0 oder gar 2.0/1.8/2.3) bewährt.
2) Die Speichenlänge sollte genau stimmen. Inbesondere zu kurze Speichen brechen auch gern im Breich des Gewindeansatzes.
3) Die Speichenspannung gleichmäßig und vor allem hoch genug ist.

Wenn all das passt, dann hält die Zweifachkreuzung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286488 - 02.06.17 13:18 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Gibt es bei den anderen, ungeösten, nicht schräg gebohrten Alu-Felgen immer Speichenknicke oder formen sich die Nippel beim Anziehen einen passenden Sitz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1286490 - 02.06.17 13:43 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ist die Frage rhetorisch? Mein praktische Erfahrung im Laufradbau lässt eine grundsätzliche fundierte Antwort hier nicht zu.
Ich weiß halt nur von Rohloff, dass sie die Andra für ihre Naben wegen der entsprechenden Bohrung favorisieren. Aber andere Felgen gehen sicher auch.

Grundsätzlich ist der mögliche Knick am Nippel ein Zusammenspiel aus Größe des Bohrlochs, Dicke des Felgenbodens, Bauform und Material der Nippel, Abgangswinkel der Speiche und Bauart von möglichen vorhandenen Ösen oder Unterlegscheiben. Knicke müssen auch nicht per se zu Brüchen führen. Ich hab mal gelesen, dass man in solchen Fällen die Speichen direkt vor dem finalen Erhöhen der Zugspannung vor dem Nippel mit einer Zange abknicken soll. Besser der Knick ist im glatten Speichenbereich als dass er am Gewindebeginn (einer sowieso schon schwachen Stelle) von sich aus entsteht. Entbehrt nicht einer gewissen Logik, habe aber keine Praxiserfahrung damit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.06.17 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286493 - 02.06.17 14:33 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... Frage ist nicht rhetorisch gemeint, habe bisher keine ungeösten Alu-Felgen selbst eingespeicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286496 - 02.06.17 15:10 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Da der Felgenboden einer ungeösten Felge ja in der Regel nicht so dick ist (z.B. im vergleich zu einer Öse), finden die Nippel auch bei einem ungünstigen Speichenabgangswinkel schon so halbwegs ihre Richtung, auch bei einer ungeösten Felge. Ohne Öse ist das Nippelloch wegen der ungünstigen Krafteinleitung vom Nippel auf die Felge allerdings dann gern Ausgangspunkt von Felgenrissen. Als Verstärkung kann man dann halt entweder Ösen oder den Felgenboden verstärken. Tut man zweiteres, dann hast du aber das Problem, dass der Freiheitsgrad der Nippel geringer wird. Die Löcher der Andras sollen allerdings so ausgerichtet sein, dass dies nicht zum Problem wird - so zumindest die Idee. Am 559er Rohlofftandem haben wir die geöste BigBull - das funktioniert bisher auch sehr gut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286612 - 04.06.17 10:39 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, der Nippel macht maximal einen kleinen Abdruck in den Felgenboden oder die Öse. Es wird nicht genug Material verformt, um einen gravierend falschen Speichenwinkel in der Felge zu korrigieren.

Wieso verformt sich die Felge nicht?
Die übliche Materialpaarung ist Messingnippel und Alufelge (bzw. Stahlöse). Der Nippel ist nicht sehr viel härter als die Felge. Außerdem sind die Kräfte, die den Nippel seitlich ins Material drücken, nicht ausreichend hoch.

Es steh vielleicht schon hier im Thread: Es gibt Leute, die mit einer dünnen Feile die Winkel korrigieren - also das Speichenloch in der Felge winkelig anschleifen. Wenn man sauber arbeitet und nicht ewig viel Material abträgt, könnte das sinnvoll sein. Eventuell muss man das dadurch erhöhte Risiko eines Felgenversagens abwägen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286678 - 05.06.17 05:37 Re: 26"-Felge für Rohloff mit "schrägen" Löchern? [Re: Lord Helmchen]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, habe hier einen neuen - nicht selbst eingespeichten - Laufradsatz mit ungeösten Notubes-Alu-Felgen und Alu-Nippeln (3-fach gekreuzt, tubeless betrieben). Weiß also nicht, wie es innen aussieht. Es ist zwar keine Speedhub eingespeicht, die Nippel sind aber deutlich zur Seite und vo/hi gekippt - ohne Speichenknicke. MWn sind die Notubes-Felgen nicht schräg gebohrt, haben aber wahrscheinlich als Leichtbaufelgen keinen dicken Felgenboden. Anderes Ding: hier ein schöner Film, der mal extrem eine Speichenentlastung zeigt: Speichenentlastung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de