Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1210924 - 11.05.16 08:16 Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht [Re: kubykubinski]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo,

habe die günstige Br-r353 vorne am Alltagsrad. Bremst mit nachgerüsteten Cartridge-Bremsschuhen mit Triple Compound und stauchfester Hülle wunderbar.

Bekomme einen 42er Reifen mit 53er Bluemels darunter, ohne dass geschnibbelt werden musste. zwinker
Optimaler wäre aber ein 40er oder 37er Reifen, mit dem 42er ist der Abstand Reifen- Schutzblech schon recht klein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210926 - 11.05.16 08:22 Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht [Re: derSammy]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Von Schenkelabstand hab ich auch nicht gesprochen, sondern schon Schenkellänge. Die legt ja schliesslich die Höhe des Querzugs fest. Wir sprechen also von genau demselben zwinker

Und ich meinte auch tatsächlich einen schmalen Schlitz quer über das Schutzblech, so dass eben der Querzug durch diesen Schlitz verläuft. Falls der Reifen nicht wirklicht direkt unter dem Schutzblech liegt, könte das gehen. Inwieweit das die Stabilität des Bleches beinträchtigt, vermag ich nicht zu sagen.

Hier mal ein Bild wie sowas bei jemand anders aussieht. Man muss das ja nicht gleich so weit ausschneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210935 - 11.05.16 08:34 Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht [Re: eeausli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Sorry, da war ich wohl noch müde und habe das nicht gleich richtig verstanden.
Ja, das mit dem Schlitz kann funktionieren, wenn die Bleche ausreichend rund sind. Beim verlinkten Bild (wahrscheinlich ein SKS-Blech) ist das der Fall und sollte nach meinem Dafürhalten auch noch ausreichend stabil sein.
Zu beachten ist aber, dass Loch wohl allerlei Schmutz magisch anziehen wird und der tiefe Querzug den Dreck quasi dadurch rauslöffeln wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210949 - 11.05.16 09:08 Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht [Re: Philueb]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hier übrigens ein Bild wie es bei mir aussieht.
45er Bluemels mit 37er Vittoria Randonneur Cross (eher 34 in der Breite/Höhe). Es ist also noch ein gutes Stück platz und ich vermute dass selbst die Tektros bei mir gepasst hätten, aber so hab ich noch eine Reserve für größere Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210953 - 11.05.16 09:35 Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht [Re: eeausli]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Danke fürs Bild, werde heut Nachmittag mal versuchen, ein Bild mit dem 42er zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210956 - 11.05.16 09:50 Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Bei mir ssind es zwar keine Mini-V-bremsen, sondern Rennradbremsen. Dort hatte ich ein ähnliches Problem. ICh habe dann einfach die vorderen paar cm des Schutzbleches abgesägt und separat an der Scheinwerferhalterung oberhalb der Bremsen befestigt.
Das gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber tut der Funktionalität keinen Abbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de