Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, Oscho2000, gerdr, SamB, reisefux, Danny953, Trampeltier, silbermöwe, Gerhard O, snowrider), 547 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1171705 - 16.11.15 11:54 Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

nach Jahren Fahrrad Abstinenz (bin lieber Motorrad gefahren) möchte ich nun 2016 meine erste Touren (lange Wochenenden & 1 wöchige Tour fahren).
Aktuell fahre ich mit dem Cross-Rad so meine 50 km bis 100 km Tagestouren.
Übernachten würde ich erst mal spontan in kleinen Pensionen oder im Schlafsack unter freiem Himmel
Falls das wie vermutet Spass macht sollen dann die Fahrard-Reisen immer weiter ausgedehnt werden

Meine 2 Fragen

Was wäre eine sinnvolle Ausrüstung auf Basis des vorhandenen ROSE Crossrades ?

Packtaschen wo am besten montiert - vorne oder hinten ? - gerne auch praxiserprobten Produktvorschlag schmunzel

Lenker - Gibt es leichte Lenker Aufsätze (als Zusatz) für Cross-Räder, die sich in der Reise Praxis bewährt haben ?

Vorhanden
http://media1.rosebikes.de/drehmomente/2145088_hb9hd0amgg_800_580/data/spinpict/004.jpg

KLICKfix VARIO RACK Rucksackhalter
http://media1.rosebikes.de/product/370/1/7/1777190_6.jpg




Geändert von aighes (16.11.15 12:52)
Änderungsgrund: fremde Bilder in Links gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1171725 - 16.11.15 12:59 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo "fwsport". Erst mal herzlich willkommen im Forum party
Wirst vermutlich demnächst von den Moderatoren gebeten, keine fremden Fotos einzustellen, von wegen Bildrechte und so.

Zu Deiner Frage Gepäcktransport:
1. leichter Heckträger + normale Seitentaschen, z.B. Tubus Fly. Evtl. mit Schellenbefestigung, wenn keine Ösen vorhanden. Erweiterung durch Lenkertasche
2. Lowrider wohl eher nicht, da das nach einer Carbongabel aussieht, was Du da hast. Die wird durch Schellen ruiniert.
3. Große Tasche unter/ hinter dem Sattel + Tasche im Rahmendreieck + Lenkertasche
4. Evtl., da habe ich aber keine Erfahrung damit, Schellen an den Gabelschäften mit Gummiunterlage (wichtig! Wegen dem Carbon) und da dran dann Wasserflaschenhalter, um etwas Gewicht ans Vorderrad zu verlagern.

Schau Dir mal die ganzen Räder im Faden "Unsere Räder" an. Sollten für solche Fragen Beispiele drin sein.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1171735 - 16.11.15 13:23 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo "fwsport",

aus Deinen Fotos kann man nicht sehen, ob Du einen Gepäckträger an den Rahmen bekommst. Dies ist auf jeden Fall die bevorzugte Methode. Nach meiner Erfahrung ist eine Dreipunktbefestigung völlig ausreichend, wenn Du keine 30 Kilo transportierst.

Eine Befestigung an der Sattelstütze ist keine gute und haltbare Lösung; sie ist auch nicht mit Carbon-Sattelstützen vereinbar, welche die Fahrt deutlich komfortabler machen.

Abgesehen davon empfehle ich Schutzbleche. Schon bei feuchter Fahrbahn ein großer Vorteil. Bei 2-Stunden-Touren mit anschließender heißer Dusche ist das natürlich egal.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1171753 - 16.11.15 14:41 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
So wie du schreibst, könnte auch Bike-Packing interessant sein.
Da kann ich dir das Forum empfehlen: mtb-news

Da du ja schon nen Rucksackträger hast, vorrausgesetzt er funktioniert mit deiner Sattelstütze, brauchst du nur nen Schlafsack+Plane und kannst schonmal eine kleine Proberunde am Wochenende machen. Dafür brauchste ja in der Regel nicht wirklich viel Zeug mitschleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171756 - 16.11.15 14:57 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Da es Dein Radl ja auch als Randonneur von Rose gibt, sollte der Aufbau und die Nutzung des Rades sich an den Empfehlungen des Herstellers orientieren.
Alternativ kann man auch über ein solches Konzept für den Gepäcktransport nachdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171758 - 16.11.15 15:53 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: Behördenrad]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Danke euch - schaue mir die Anregungen gerne mal an und
fahre dann mal zu Rose - mal sehen was die anbieten

Light & Bikepacking - interessanter Ansatz
http://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-der-guenstige-einstieg.766620/
Nach oben   Versenden Drucken
#1171762 - 16.11.15 16:05 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Norsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Meine Begleitung hat zwei Jahre lang ein Cross-Rennrad als Reiserad benutzt. Im ersten Jahr kamen Gepäckträger (mit Schellen), Schutzbleche und Licht ans Rad. Allerdings fehlte vorn das Gegengewicht. Also kam im zweiten Jahr ein Lowrider mit Befestigung für Cantisockel und Schellen (mit Gummiunterlagen!!!) an die Gabel. In die Lowrider kamen nur leichte aber sperrige Sachen wie Schlafsäcke oder Isomatten, um die Gabel nicht unnötig zu belasten.

Wenn es nicht allzu bergig war, war entspanntes Fahren gut möglich.

Von Rose gibts den Xtreme Gandtour Cromo auch mit Schellen, vorn war ein Lowrider von Zefal montiert.

Oh, ich seh gerade, Cantisockel hast du an deinem Rad gar nicht. Dann bleicht nur, den Lowrider mit insgesamt vier Schellen zu befestigen oder ganz auf ihn zu verzichten. Wenn du eh kein Zelt brauchst und nicht selber kochst, sollte das aber gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171769 - 16.11.15 16:50 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo fwsport,

wenn ich das richtig sehe hat die Gabel sogar die Gewinde für einen Lowrider. Ich selbst würde immer Gepäckträger irgendwelchen Lösungen mit der Sattelstütze vorziehen. Der Tubus Fly dürfte problemlos montierbar sein, wenn ich mir das Bild im Link von Behördenrad anschaue.
Wenn das mit dem Lowrider geht, wären mit dem Rad auch große Touren möglich. Bin mit meinem Crossrad immerhin diese und diese Tour völlig problemlos gefahren. Würde mein Crossrad in zivilisierten Gegenden immer meinem Panzer vorziehen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1171779 - 16.11.15 17:10 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe das Vorgängermodell deines Rahmens. Aus der Dreipunktmontage für den hinteren Gepäckträger habe ich durch zwei Schellen eine Fünfpunktmontage gemacht. Die Gabel ist aus Carbon, ist aber für Lowrider geeignet, auch für einen Tubus Duo. Ob die Gewinde, die ins Carbon eingebacken sind, dauerhaft einen Lowrider aushalten, kann ich nicht sagen.

Ich bin ein Verfechter davon, Gepäck nach Möglichkeit am Rad zu verteilen, also vorne und hinten zwei kleine Taschen. Im Sommer habe ich das nicht gemacht, sondern habe alles hinten aufgeladen. Allerdings gefiel mir das Fahrverhalten überhaupt nicht, vor allem nicht auf Abfahrten.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1171783 - 16.11.15 17:41 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Da Bikepacking scheinbar eine Option ist, mal noch ein "Extrembeispiel":
alpenzorro
Er kommt zwar aus dem MTB-Bereich, aber seine Liveberichte haben mich zum Reiseradeln gebracht. Er fährt mit kaum Gepäck durch die Gegend und das teilweise über Monate. Er war mal ein Jahr in den Anden unterwegs und ich glaub sein Gepäck hat nicht einmal die 10kg Marke durchbrochen. Dabei pennt er unter freiem Himmel und auch in Pensionen/Hotels, eigentlich genau wie du es in deinem Post angedeutet hast.
Aber das ist dann schon spezieller und dafür muss man schon ein wenig gemacht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171785 - 16.11.15 17:49 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: Flexxi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Ich habe bei einem leichten Alu Rahmen dies montiert und die hintere Bremsbefestigung als dritten Punkt verwendet.

Zwei Backroller waren dann mein Gepäck für zwei Wochen.
Gruß Michael

Geändert von hansano (16.11.15 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171847 - 16.11.15 22:13 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich verwende auch ein Cyclocross (Focus Mares 2009) als Reiserad. Als Gepäckträger dient mir ein Tubus Fly mit zwei Ortlieb Backroller Plus. Mit <15kg Gepäck (inkl. Taschen) überhaupt kein Problem, nur ein bisschen hecklastig. Aber Frontroller+passende Gabel wären mir zu schwer. Wie schon erwähnt wurde hat dein Rahmen im Optimalfall Ösen für den Gepäckträger, sonst musst du mit Schellen basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171849 - 16.11.15 22:42 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Auf Lowrider würde ich verzichten.
Ein Flaschenhalter für 1,5-Liter-Pet am Unterrohr (falls der Abstand zum Vorderrad passt). Bringt etwas Gewicht nach vorn und unten.
An den Lenker kannst du eventuell einen wasserdichten Sack montieren. Mit durchdachter Ausrüstung passt aber alles in 2 Backroller und bleibt unter 12 oder sogar 10 kg.
Statt Tubus Fly würde ich den kaum schwereren aber stabileren Vega montieren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1171904 - 17.11.15 09:36 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: ro-77654]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Also vorne geht wohl nichts mit Taschen (Stichwort Carbon)

Hinten wäre der Tubus Hinterradträger Fly wohl eine Bastellösung für 49 € & kleines Zubehör
http://www.rosebikes.de/artikel/tubus-hinterradtraeger-fly-339749/aid:339751

http://media1.rosebikes.de/product/370/1/1/1145841_1.jpg

Geändert von fwsport (17.11.15 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171916 - 17.11.15 11:04 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Ich habe hier noch einen Fly rumliegen, falls der TE Interesse hat.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1171930 - 17.11.15 11:46 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: fwsport
Also vorne geht wohl nichts mit Taschen (Stichwort Carbon)



Wie oben schon gesagt, die Gabel ist für Lowrider ausgelegt und von Rose dafür freigegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171943 - 17.11.15 12:54 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: kleinerblaumann]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Naja, es ist ja schließlich fwsports Rad und er sollte am besten wissen, ob die Gabel an seinem Rad Lowriderösen hat oder nicht. Wenn es keine Ösen hat sollte man an einer Carbongabel eben keine Lowrider montieren.

Oder woher hast Du Deine Kenntnis von der Gabel?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1171967 - 17.11.15 16:07 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: Thomas S]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich hatte mich nur darauf verlassen, dass das vorhandene Rad auch tatsächlich das verlinkte ist. Die Gabel hat nämlich Gewinde für einen Lowrider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172042 - 18.11.15 07:57 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: kleinerblaumann]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich habe das Vorgänger Modell Rose Cross 14 DX Pro Cross-3100
Das ist natürlich nicht mehr im Programm und somit konnte ich es nicht verlinken
Nach oben   Versenden Drucken
#1172051 - 18.11.15 09:43 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ok, dann sieht die Sache mit dem Lowrider natürlich anders aus. Denselben Rahmen habe ich auch. Montiert ist ein Tubus logo, wegen der tiefer hängenden Streben für die Taschen. Den habe ich zum einen mit der vorgesehenen einzelnen Strebe zur Brücke zwischen den Sattelstreben befestigt und dies mit zwei weiteren Streben unterstützt, die mit Schellen an den Sattelstreben befestigt sind. Diese Konstruktion hat auch schon 25kg Gepäck ausgehalten. Nur war das Fahrverhalten für mich nicht mehr akzeptabel. Mit weniger Gepäck ist alles gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172053 - 18.11.15 10:30 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Also ist das, was Du verlinkt hast, nicht das, was "vorhanden" ist. Das 2014-er Modell hat - nach Netz-Recherche - keine Lowrider-Ösen an der Gabel.
Ändert aber auch nichts an meinen weiter oben genannten Vorschlägen. Wobei ich grundsätzlich kein Freund von Gepäckträger-Lösungen an Leichtbau-Sportrahmen bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172062 - 18.11.15 11:30 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: fwsport]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Als hat deine Gabel Lowriderösen?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172557 - 21.11.15 08:38 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: Behördenrad]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Behördenrad
Also ist das, was Du verlinkt hast, nicht das, was "vorhanden" ist. Das 2014-er Modell hat - nach Netz-Recherche - keine Lowrider-Ösen an der Gabel.
Ändert aber auch nichts an meinen weiter oben genannten Vorschlägen. Wobei ich grundsätzlich kein Freund von Gepäckträger-Lösungen an Leichtbau-Sportrahmen bin.

Das ist ein Cyclocross, kein Leichtbau-Sportrahmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1172560 - 21.11.15 08:54 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: Mike42]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mike42
....
..... Cyclocross <--> Leichtbau-Sportrahmen ....
Die Begriffe stehen zumindest bei dem besagten ROSE-Rad synonym .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1172984 - 23.11.15 20:41 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: Behördenrad]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Da ich das Fahrrad seit inzwischen gut 5.000 km fahre, und damit mehrere Reisen gemacht habe, kann ich dir das Rad nur empfehlen.

Zwei Einschränkungen allerdings: Für sehr starke Steigungen mit Gepäck ist die Übersetzung schon etwas lang, geht aber meiner Meinung nach. Ich fahre allerdings auch mal einen km im Wiegetritt bergauf als Jntervalltraining.

Zweitens kann man eben keine Gepäckorgien drauflegen. Das heißt: Radreise ja. Radreise mit Zelt, Kocher und Proviant: nein.

Ansonsten: ein geiles Teil. Rahmen ist bockhart und sehr stabil. Schnell und robust. Du kaufst ein Cyclocross Rad, mit dem auch auch Treppen runterfahren kannst, und damit kein fragiles Aero-Rennrad. Das muss man wissen. Sieht man auch am Gewicht.

Hier ist meines:
Re: Mein Schnell-Reiserad (Ausrüstung Reiserad)

Viel Spaß

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1173077 - 24.11.15 10:03 Re: Cross-Rad umrüsten für Fahrradreisen [Re: espresso]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: espresso

Zwei Einschränkungen allerdings: Für sehr starke Steigungen mit Gepäck ist die Übersetzung schon etwas lang, geht aber meiner Meinung nach. Ich fahre allerdings auch mal einen km im Wiegetritt bergauf als Jntervalltraining.

Zweitens kann man eben keine Gepäckorgien drauflegen. Das heißt: Radreise ja. Radreise mit Zelt, Kocher und Proviant: nein.


Bei der Übersetzung kann man auf Bastellösungen zurückgreifen, habe ich auch gemacht: vorne 42/24, hinten 11/36. Und mit viel Gepäck bin ich auch schon gefahren (ca. 22kg). Das Fahrverhalten war zwar bescheiden, weil alles hinten drauf war, das ist aber auch bei meinem Tout Terrain Silkroad kaum besser.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de