Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1155117 - 04.09.15 19:20 MTB Schalthebel vs Rennlenker
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Hallo,

Egtl ein altes Thema, aber bei einem Schalthebel sieht es doch noch mal anders aus, als beim einem Rohloffgriff.

Ich überlege mein Rove Al auf 1x11 umzubauen (36t vorn auf 11-42t hinten). Die Rival kann das von Werk aus, ist mir aber zu teuer. Alternativ würde ich daher die neue xt8000 probieren. Gibt es praktikable Lösungen um den Schalthebel am Rennlenker zu befestigen? Eine Schelle oder ähnliches? Lenkerendschalthebel möchte ich nicht aber eine 'raumnahe' Trennung von schalten und bremsen wäre völlig okay. Also Bremse könnte ich dann auch eine Hylex fahren.

Danke und viele Grüße,
Hendrik
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1155120 - 04.09.15 19:41 Re: MTB Schalthebel vs Rennlenker [Re: Ritzelschleifer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Gibt es für den Rennlenker nicht Barnizer mit dem passendem Durchmesser für den MTB Schalter?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155121 - 04.09.15 19:44 Re: MTB Schalthebel vs Rennlenker [Re: JaH]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Hm, war auch eine Überlegung meinerseits. Aber um den Schalthebel effektiv zu nutzen muss ich meine Hände ja abstützen. Daher denke ich, dass die Rohloffgrifflösungen eher nicht praktikabel sind. Oder liege ich da falsch?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1155160 - 05.09.15 08:10 Re: MTB Schalthebel vs Rennlenker [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ist das auffeilen der Schelle eine Option (wie im Nachbarforum vorgeschlagen)? Hat das schon mal jemand probiert? Ich könnte es mir vorstellen, aber von 22,2 auf 23,8 mm istist schon ne Menge.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1155161 - 05.09.15 08:13 Re: MTB Schalthebel vs Rennlenker [Re: Ritzelschleifer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wie wäre es damit sofern mit Sram geschaltet wird?
http://paulcomp.com/shop/components/sram-shifter-adaptor/

Oder eben auffräsen der 22.2er-Schelle auf die benötigten 24 oder 26 mm Durchmesser. Viele der Schellen haben bei weitem ausreichend Material, und eine nur geringe Restwandstärke reicht hier in der Regel aus.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (05.09.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155281 - 05.09.15 19:45 Re: MTB Schalthebel vs Rennlenker [Re: Ritzelschleifer]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Und wie wäre 10-Fach 11-42:
https://www.bike-components.de/de/e-thir...ll-2015-p40115/

Ich frage mich halt ob normale zehnfach (oder im Shimanofall neunfach) Schaltwerke das schalten, aber wenn ja, dann wäre das ja ein heisser Anwärter.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de