Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (lufi47, silbermöwe, alfredjudokuss, Gudereit, Holm, oly, 5 unsichtbar), 604 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#1131417 - 23.05.15 19:19 Innenlager SM-BBR60 statt SM-BB70
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

Das nächste innenlager ist fällig... Bisher is ein sm-bb70 drauf, Kurbel is ne fc590 10fach.
Leider musste ich feststellen dass die Dinger hier in Mexiko a nicht so leicht zu finden sind und b meistens sauteuer.
Nun hab ich nen laden gefunden der ein sm-bbr60 zu nem super preis hätte, aber ich weiss nicht ob es Kompatibel is.

Wenn ich bei bike components die beiden Lager mir anschau, is die Kurbel beim bbr60 beim Punkt Kompatibilität nicht aufgelistet.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-p21103/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-FC-CX70-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/


Was meint ihr?

Danke und gruesse aus San Cristobal de las casas..

Benni
Nach oben   Versenden Drucken
#1131420 - 23.05.15 19:32 Re: Innenlager SM-BBR60 statt SM-BB70 [Re: Simmer]
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Nachtrag
Alternativ aber auch teurer gaebs noch ein Lager von wheels MFG USA, ich meine es wäre das hier gewesen:


http://wheelsmfg.com/bottom-brackets/thr...mano-black.html

Kennt jemand dieses Lager? Wenn es ne längere Lebensdauer als die shimano bb70 hätte wär es mir den Aufpreis wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131438 - 23.05.15 21:04 Re: Innenlager SM-BBR60 statt SM-BB70 [Re: Simmer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
wenn ich es noch recht in Erinnerung habe unterscheiden sich die HT2-Innenlager für Rennrad einerseits und MTB andererseits durch die Spacer, die es nur bei den MTB-Typen gibt, die für 68 und 73 mm breite Gehäuse passen müssen und ausserdem auch für einen E-Type Umwerfer gerichtet sind. Das gibts beim RR alles nicht.

Mit den vorhandenen Spacern könnte es aber gehen - ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie es mit den Längen der Wellen bei den Kurbeln aussieht, d.h. ob und wie viele Spacer du brauchst. Das läßt sich allerdings ausmessen.

p.s.: Da die amerikanische Alternative ein Vielfaches kostet würde ich es einmal mit dem Shimano versuchen.

Geändert von manfredf (23.05.15 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131500 - 24.05.15 08:08 Re: Innenlager SM-BBR60 statt SM-BB70 [Re: Simmer]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Benni,

nach den Zeichnungen von Shimano sollte die Kurbelachse der FC590 auch in die SM-BBR60 passen, beides 24 mm. Wie schon geschrieben, musst Du auf die Spacer achten. Die Kombination, die jetzt bei Deinem Rad montiert ist, würde ich direkt übernehmen. Wenn der Umwerfer anschliessend normal schaltet, ist alles richtig.

Die SM-BBR60 hat für das Montagewerkzeug eine andere Grösse. Das Adapterstück für den "normalen" Vielzahnschlüssel ist im Lieferumfang dabei. Achte drauf, dass Du den mitbekommst.

Gute Fahrt, Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de