Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, dmuell, 5 unsichtbar), 546 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#595998 - 23.02.10 13:56 Zusatzbremshebel am Rennlenker
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Überlege mir am Reiserad mit Rennlenker Zusatzbremshebel zu montieren. Bremsanlage wird V-Brake mit Diacompe Bremshebel speziell für V-Brake.
Wisst ihr wie und ob das Ganze auch mit V-Brake funktioniert, ohne irgendwelche Umlenkrollen.

Danke & lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#596033 - 23.02.10 15:22 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Christian,

die heute üblichen Zusatzbremsgriffe aus dem Crossbereich funktionieren prinzipiell gut, ob sie wirklich sinnvoll sind, wage ich aber zu bezweifeln, auch wenn nicht wenige Artikel in "Fachzeitschriften" immer wieder den Vorteil dieser Hebel hervorheben.

Ich habe sie an meinem TrengaDe Cyclocrosser serienmäßig dran und wollte sie eigentlich vom ersten Tage an demontieren. Habe dies nur noch nicht gemacht, weil ich dann die Außenhüllen für die Bremsen neu verlegen und damit auch das Lenkerband neu wickeln müsste.

Fürs Reiserad finde ich die Griffe eigentlich noch überflüssiger als für einen Crosser, obwohl ich selbst sie auch da praktisch nie verwende. Gründe dafür sind, dass sie außer bei SEHR breiten Rennlenkern so weit am Vorbau sitzen, dass man sein Rad durch die schmale Griffposition nicht wirklich sicher steuenr kann. Hinzu kommt, dass man sich den zur Verfügung stehenden Platz für Lenkertaschenhalter, Tacho, GPS, Lampe oder was man sonst noch so im Blickfeld bzw. am Lenker montieren will deutlich einschränkt.

Wie gestagt technisch sollte Dein Vorhaben keine Probleme bringen, dazu raten würde ich aber keinesfalls.

Gruß,
Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#596040 - 23.02.10 15:42 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: Fundador]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Fundador
die heute üblichen Zusatzbremsgriffe aus dem Crossbereich funktionieren prinzipiell gut, ob sie wirklich sinnvoll sind, wage ich aber zu bezweifeln,...

Das kann ich so nicht bestätigen. Vorab: gewöhnen kann und tut man sich an alles, aber solange ich die Zusatzhebel an meinem verstorbenen Koga gefahren bin, habe ich sie durchaus als sinnvolle Ergänzung empfunden. Lenkprobleme gab es erwartungsgemäß keine, bei der Tour de France fällt ja auch keiner um, wenn er Oberlenker fährt. Auch einen Ortlieb Taschenhalter konnte ich ohne wirkliche Hindernisse an der gewünschten Stelle befestigen. Die Hebel werden im dünneren Bereich des Lenkers geklemmt und haben so immer denselben Abstand zur Lenkermitte.

@Christian: für Dein Vorhaben ideal wären für V-Bremsen optimierte Zusatzhebel, diese sind jedoch bisher nicht über den Phantomstatus hinausgekommen. Eine Umlenkrolle ist in dem Fall richtig Murks, da sie ja auch auf die Haupthebel wirken würde. Einige hier im Forum haben einfach die verfügbaren Zusatzhebel eingebaut und denen nichts von den V-Bremsen erzählt. Das soll angeblich funktionieren, eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#596058 - 23.02.10 16:33 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: Jumper79]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ruhe in Frieden... schmunzel



Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#596072 - 23.02.10 17:06 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: Jumper79]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Jumper79

Das kann ich so nicht bestätigen. Vorab: gewöhnen kann und tut man sich an alles,


Zumindest an fast alles zwinker

Zitat:
bei der Tour de France fällt ja auch keiner um, wenn er Oberlenker fährt.


Da hat aber auch keiner die Hände in der Mitte des Lenkers wenn es eng wird, oder irre ich mich da? Wetten würde ich auf Deine Annahme jedenfalls keine abschließen träller

Zitat:
Auch einen Ortlieb Taschenhalter konnte ich ohne wirkliche Hindernisse an der gewünschten Stelle befestigen.


Also bei meinem (ur)alten Ortlieb Lenkertaschenhalter wird der Abstand zwischen Tasche und Bremshebeln so eng, dass man zumindest mit langen Handschuhen kaum mehr dazwischen kommt, ohne schon am Hebel zu ziehen. Aber auch ohne Handschuhe ist der Platz alles andere als üppig.

Zitat:
Die Hebel werden im dünneren Bereich des Lenkers geklemmt und haben so immer denselben Abstand zur Lenkermitte.


Das gilt aber nur bei Oversize-Lenkern und dann auch nur bedingt. Meine Hebel sind jedenfalls gerade einmal 15 cm (Mitte-Mitte der Lenkerschellen) auseinander, was für mich keine bequeme Lenkerhaltung ermöglicht.

Zitat:
@Christian: für Dein Vorhaben ideal wären für V-Bremsen optimierte Zusatzhebel, diese sind jedoch bisher nicht über den Phantomstatus hinausgekommen. Eine Umlenkrolle ist in dem Fall richtig Murks, da sie ja auch auf die Haupthebel wirken würde. Einige hier im Forum haben einfach die verfügbaren Zusatzhebel eingebaut und denen nichts von den V-Bremsen erzählt. Das soll angeblich funktionieren, eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.

Klar, probieren kann ma es, aber ich würde zumindest eine Testrunde auf einem geliehenen Rad empfehlen, denn der Einbau der Zusatzhebel ist aufwändiger als man im ersten Moment denkt und das am Ende vielleicht für die Katze, also ich hätte darauf keine Lust. Wenn es sich für Christian als geeignet erweisen sollte, umso besser.

Beste Grüße,

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#596073 - 23.02.10 17:07 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Christian,

habe an meinem Rad eine der letzten HS66 dran. Außer der Wartungsarmut bin ich aber immernoch am zweifeln ob das die richtige Lösung ist. Im Vergleich zu meinem vorhergehnden MTB mit V-Brakes konnte ich weder eine bessere Wirkung noch eine bessere Dossierbarkeit der Bremse feststellen. Das kann natürlich anders sein bei der Kombination mit Rennbremshebeln. Bleibt nur der Vorteil des geringeren Wartungsaufwandes und der war trotz Schlammschlachten und Wintereinsatz nicht sonderlich hoch bei meinem MTB mit V-Brakes.

Für mich fast schon schwerwiegender, ist das Schalten mit der HS66. Die Schalthebel sitzen am Lenkerende und ich muss jedesmal dorthin greifen zum Gangwechsel. Das heist auch mit einer Hand den Lenker loslassen. Bremsen und Schalten ist auch nur sehr zeitverzögert und schon garnicht zusammen möglich. Im direkten Vergleich mit meinem Rennrad und STI´s finde ich das schon sehr unkomfortabel. Erst recht in besonderen Situationen, z.B. jetzt bei Schnee. Wenn ich auf den ausgefahrenen Wegen beide Hände am Lenker brauche, schalte ich viel seltener. Ebenso beim Bergauffahren oder im Stop and Go in der Stadt.
Kurz, mein Ursprungsgedanke der geringeren Wartung, wiegt eigentlich nicht den täglichen Nachteil des mangelnden Komforts auf.

Beste Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#596080 - 23.02.10 17:23 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: Fundador]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: fundador
In Antwort auf: Jumper79
bei der Tour de France fällt ja auch keiner um, wenn er Oberlenker fährt.

Da hat aber auch keiner die Hände in der Mitte des Lenkers wenn es eng wird, oder irre ich mich da? Wetten würde ich auf Deine Annahme jedenfalls keine abschließen träller

Naja, wenn Du danach gehst, könnte man sich die Oberlenkerposition auch komplett sparen, dann wäre der Lenker auch nicht so unnötig breit grins Nicht jede Situation ist vorhersehbar. Die Zusatzhebel sind doch gerade in den Situationen sinnvoll, in denen Du eben keine Gelegenheit zum schnellen Umgreifen hast. Wenn Du gemütlich im Oberlenkergriff über den Radweg gondelst und Dir ein Karnickel vors Rad rennt, bist Du froh, die Zusatzhebel zu haben. Es hat ja niemand vorgeschlagen, in der Oberlenkerposition Slalom zu fahren.

In Antwort auf: fundador
In Antwort auf: Jumper79
Die Hebel werden im dünneren Bereich des Lenkers geklemmt und haben so immer denselben Abstand zur Lenkermitte.

Das gilt aber nur bei Oversize-Lenkern

Kann ich nicht bestätigen. Meine Rennlenker haben alle 25,4 mm Klemmaß, auch da wurden die Zusatzhebel im dünneren Bereich geklemmt.

In Antwort auf: fundador
Klar, probieren kann ma es, aber ich würde zumindest eine Testrunde auf einem geliehenen Rad empfehlen

Das würde ich allerdings auch empfehlen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#596199 - 24.02.10 07:27 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
magicrainhardo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich hab mir an meinem Renner öfter mal diese Zusatzhebel gewünscht, zB. wenn man gemütlich durch die Stadt bummelt oder verkehrsbedingt lansam fahren darf, und drum sind auf meinem neuen LHT jetzt auch welche drauf.
Getestet hab ich sie bis jetzt noch nicht ob ich damit auch die volle Bremsleistung habe weil das Rad noch nicht fertig ist aber für die angsprochenen Szenarien wird es vollkommen ausreichen.
Wenn sie weiter nach unten gedreht sind ist es auch mit der Lenkertasche kein Problem.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#596266 - 24.02.10 11:13 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Christian,

ich habe kurzzeitig Zusatzbremshebel und normale V-Bremsen an meinem Birdy mit Rennlenker gefahren. Das geht schon, allerdings ist natürlich der Hebelweg etwas länger und der Druckpunkt ist auch nicht so doll, aber es geht und ist besser als nix.
Habe jetzt die Campa Veloce vorübergehend montiert, gleichzeitig die Dia Compe Rennbremshebel durch solche von Shimano ersetzt und damit ist das Bremsen mit den Zusatzbremshebeln etwas besser.
Grund für den Umbau waren aber nicht die Zusatzbremshebel sondern die Tatsache, dass die von mir gewünschte FRM DP4 Bremse nur noch als Mini V geliefert werden kann.
An meinem Crosser fahre ich die DP4 mit Zusatzbremshebeln zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#596321 - 24.02.10 13:46 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: Jumper79]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Sebastian,
zu Thema Umgreifen am RR Lenker kann ich nur zu Zusatzbremshebel im Stadtverkehr raten. Ich hatte selbst umheimliches Glück bei einer Innenstadtfahrt in Düsseldorf (mit wurde die Vorfahrt genommmen). Die Tour hätte ich ohnen Zusatzhebel nicht schadlos überstanden.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#596418 - 24.02.10 19:33 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich hatte stinknormale Zusatzbremshebel an meinem Rennlenker, habe sie aber bei der ersten Revision wieder abgebaut. Sie funktionierten prima, ich benutzte Sie aber fast nie. In einer Panikbremsung hätte ich wohl nicht den Reflex gehabt, die Dinger in die Hand zu nehmen.

Wenn du sie vermisst: normale crosshebel ´will do´

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#596557 - 25.02.10 07:29 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Besten Dank an alle, werde sie mir montieren. Sind sowieso nur als Nothebel gedacht, von daher ist die volle Bremsleistung nicht nötig für mich!

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1116611 - 27.03.15 15:44 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Fürs Protokoll, als Empfehlung: Ich fahre Cane Creek Hebel (=Tektro RL520) mit Tektro RL721 an V-Brakes, und es geht, wenn man sie wenigstens halbwegs gut einstellt. Heißt: Die Tektro RL 721 gehen nicht nur an Mini-V sondern auch an V.

Bonus: Es gibt ne Einstellschraube daran
Malus: Die Schraube, bzw das Gewinde in dem sie sitzt, geht auch gerne mal kaputt. Und die Schraube rutscht dann immer wieder rein, da hilft nur tauschen. Ich nehme an das Material des Hebels ist zu spröde (Guss??)

Insgesamt möchte ich die Crosser-Hebel aber nicht mehr missen, habe sie an zwei Randonneuren im Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116633 - 27.03.15 17:48 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: Spinatspinat]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Wenn du schon auf Felgenbremsen festgelegt bist, sind die Hebel keine schlechte Idee. Besonders bei Nässe bringt man damit schnell mehr Druck auf die Bremsen, ohne erst ganz nach unten greifen zu müssen.

Bei Scheibenbremsen am Rennlenker würde ich davon abraten. Denn die kann man auch oben mit zwei Fingern leicht anziehen, und die Fuhre steht auch mit Gepäck schlagartig. Wenn die Gabel die Option bietet, würde ich den Gedanken zumindest mal kurz durchspielen, ob sich nicht zumindest vorne Umbau auf mechanische oder hydraulische Scheibe lohnt.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1116637 - 27.03.15 18:04 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: espresso]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
[zitat=espresso
Bei Scheibenbremsen am Rennlenker würde ich davon abraten. Denn die kann man auch oben mit zwei Fingern leicht anziehen, und die Fuhre steht auch mit Gepäck schlagartig.

Alex [/zitat]
Also bei meiner Avid BB5 Road (mechanische Scheibenbremse)am Rennlenker würde ich das so nicht sagen, es sind schon einige Handkräfte nötig, um in der Bremsgriffposition plötzlich stark bremsen zu können.
Mag sein, dass mein Zusatzbremshebel das Bremsverhalten am STI verschlechtert, aber mit den Zusatzbremshebeln kann ich besser dosieren und stärker bremsen.
Auch auf einen Abfahrt nehme ich lieber die Zusatzbremshebel.
Wie das mit einer hydraulischeen Scheibenbremse ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1116659 - 27.03.15 18:54 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: martinbp]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Sind hydraulische Scheibenbremsen überhaupt mit Zusatzbremshebeln nutzbar?

Zu »Zusatzbremshebel braucht man eh nicht«: Ich fahre 50/50. Man könnte auch sagen: mein Rahmen ist zu kurz zwinker
In der Stadt schätze ich den Überblick, auf Tour die Abwechslung und bergab die natürliche Bremsung durch mehr Windwiderstand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116690 - 27.03.15 21:13 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: RH65]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: RH65
Sind hydraulische Scheibenbremsen überhaupt mit Zusatzbremshebeln nutzbar?

Von der Stange her erstmal nicht. Es gibt aber mehrere (zugegeben mit höherem Bastelaufwand verbundene) Möglichkeiten:
1) getrennte Bremssysteme, Scheiben- und Felgenbremsung von den Hebeln getrennt ansteuern.
2) STI und Zusatzhebel mechanisch, steuern gemeinsam einen Hydraulikwandler (Doppelmoppel, etc.) an
3) Es gibt einen Schweizer Hersteller, der hydraulische Oberlenkerhebel montiert und die irgendwie auch als Hydraulikwandler nutzt, d.h. die Hebel werden zusätzlich via Bowdenzug vom Rennbremshebel her angesteuert
4) Kann man bei Magura nicht mit HS66 und HS11/33 die gleiche Bremszange ansteuern? Wobei dies auf Felgenbremsung hinauslaufen würde, oder konnte man mit dem System auch z.B. eine Julie ansteuern? Wenn überhaupt aber eine antiquarische Idee, die Teile wurden letztens ja zu Mondpreisen gehandelt.
5) Selber basteln. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116691 - 27.03.15 21:25 Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker [Re: silkroad]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: silkroad
am Reiserad mit Rennlenker Zusatzbremshebel (...) speziell für V-Brake (...) ohne irgendwelche Umlenkrollen


Hallo,

ich verwende Tektro RL740 seit ein Paar Jahren; komischerweise kann ich diese Zusatzbremshebel nicht mehr auf Tektro.com finden.

Hier ein Händlerlink mit Beschreibung.

Radelnde Grüsse
marcello
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de