Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1113380 - 15.03.15 15:04 Kette
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Will an meinem Rad eine neue Kette und Kasette anbringen , und möchte Ich gerne Wissen ob es sich lohnt die Kette mit Teflon Spray ein zu Sprühen weil eine neue Kette ist ja eingeölt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1113393 - 15.03.15 15:36 Re: Kette [Re: Zaubermann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Von außen bringt das Öl nicht viel und teflonhaltige Schmierstoffe haben sich zumindest bei mir nicht bewährt. Sie sollen weniger Staub anziehen und das funktioniert möglicherweise auch, doch dafür ist die Standzeit dieser Teflonöle schlecht, insbesondere bei Regen. Die Gelenke einer neuen Kette sind vom Hersteller geschmiert, nachschmieren musst Du erst, wenn diese Schmierung verbraucht ist. Denk aber an die Stelle, wo Du die Kette schließt. Dort gibt es meist kein Fett oder Öl.
Ein paar Kilometer nach dem Schmieren die Kette von außen wieder abwischen verhindert, dass zuviel Dreck dran hängenbleibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1113398 - 15.03.15 16:03 Re: Kette [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Oki vielen Dank !
Nach oben   Versenden Drucken
#1113491 - 15.03.15 20:31 Re: Kette [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Von außen bringt das Öl nicht viel und teflonhaltige Schmierstoffe haben sich zumindest bei mir nicht bewährt. Sie sollen weniger Staub anziehen und das funktioniert möglicherweise auch, doch dafür ist die Standzeit dieser Teflonöle schlecht, insbesondere bei Regen.

Teflon-Öl habe ich noch nicht probiert, kann den Effekt aber von Wachs-basierten Ölen bestätigen, denen auch nachgesagt wird, weniger Schmutz anzuziehen.

In Antwort auf: Falk
Die Gelenke einer neuen Kette sind vom Hersteller geschmiert, nachschmieren musst Du erst, wenn diese Schmierung verbraucht ist.[ ... ]

Das geht oft schneller als man denkt. Hier sollte man also nicht zu lange zögern, das erste Mal nachzuschmieren, speziell wenn man länger im Regen gefahren ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Originalschmierung in so einer Situation oft schon nach 200 - 300 km praktisch weg ist. Ist mir schon bei Ketten mehrerer Hersteller so gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113498 - 15.03.15 21:24 Re: Kette [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Da reicht ein Regentag. Ich würde aber annehmen, dass sich das inzwischen doch rumgesprochen hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1113500 - 15.03.15 21:29 Re: Kette [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Nee, hat es nicht. Jedenfalls hab ich schon ein paar Mal ordentlich was zu hören bekommen, als ich hier geschrieben habe, dass die Original-Schmierung nicht wirklich lange hält (Häresie!! grins ). Und solange die Tour, die Bike und die Trekkingbike das mit der Original-Schmierung, die nicht verloren gehen darf (und es angeblich magischerweise auch nicht tut), jedes Jahr wieder aufwärmen, wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern. unschuldig Ich kenne auch diverse Biker, die eher dem trauen, was sie lesen, als ihren eigenen Ohren.

Geändert von hawiro (15.03.15 21:32)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1113504 - 15.03.15 21:37 Re: Kette [Re: Falk]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Es gibt Leute die entsorgen ihre Kette schon nach 1500 km !
da werde ich noch ärmer als ich schon bin. Die kommt erst runter wenn diese zum ersten mal reißt teuflisch
Und schmieren / fetten nehm ich Moped Öl unschuldig

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1113547 - 16.03.15 08:27 Re: Kette [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Es geht auch ohne Oel, damals bei mir auf der Arbeit da fuhren private Räder bei dehnen war die Kette so verrostet das man meinen sollte da kann sich nichts mehr bewegen, aber auch dort lief es noch rund, bis auf den Moment (wirklich passiert)als ein Kollege mit seinem Rad wenn man es so bezeichnen kann durch eine Senke fuhr und das Lenkrad hochgezogen hat und das rad darauf hin raufiel der Junge sah danach aus als wenn er mit Klitschko im Ring gewesen wäre .
Nach oben   Versenden Drucken
#1113568 - 16.03.15 10:04 Re: Kette [Re: Zaubermann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Rausfallende Laufräder haben aber mit ungeschmierten Ketten nicht viel zu tun. Beides allerdings mit mangelhafter Unterhaltung. Rost macht einer Kette von außen weniger aus. Ungeschmierte Gelenke sorgen jedoch im Betrieb für deutlich stärkeren Verschleiß. Dass eine geschmierte Kette kaum zu Rost neigt, ist eher ein Nebeneffekt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.03.15 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114140 - 18.03.15 06:44 Re: Kette [Re: Zaubermann]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Zaubermann
Es geht auch ohne Oel, damals bei mir auf der Arbeit da fuhren private Räder bei dehnen war die Kette so verrostet das man meinen sollte da kann sich nichts mehr bewegen.....



Es tut mir in den Ohren und der Seele weh, so eine leidende Kette aus dem letzten Loch heulen, kreischen und quitschen zu hören. Schrecklich schockiert


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1114143 - 18.03.15 06:53 Re: Kette [Re: FordPrefect]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Zaubermann
Es geht auch ohne Oel, damals bei mir auf der Arbeit da fuhren private Räder bei dehnen war die Kette so verrostet das man meinen sollte da kann sich nichts mehr bewegen.....



Es tut mir in den Ohren und der Seele weh, so eine leidende Kette aus dem letzten Loch heulen, kreischen und quitschen zu hören. Schrecklich schockiert


Micha


Mir auch. Es gibt aber auch bei uns im Betrieb ein paar Leute, die an ihren Fahrrädern Ketten haben, die nicht geschmiert werden dürfen. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1114157 - 18.03.15 08:01 Re: Kette [Re: Zaubermann]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

erstmal nicht schmieren und Kette nutzen.

Wenn die Kette "trocken" ist, dann erst Kette gut reinigen und dann schön jedes einzelne Gelenk mit nem Tropfen Kettenöl versehen. Das klappt am besten und die Kette versifft nicht so.

Zum Thema rostige Ketten mach heut vielleicht noch ein Bild, hier steht ne Kiste rum, da besteht die Kette gefühlt nur noch aus Rost. Das ist nicht mal mehr Flugrost, sondern schon ne richtig dicke Schicht.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de