Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (indomex, Ratzepetz, Philueb, WilliStroti, Thors1en, 5 unsichtbar), 541 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1111147 - 08.03.15 16:14 Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich hab' ein Problem mit meiner Avid Hinterradbremse - sie blockiert bei Erhitzung - bei einigen Avid Sch....bremsenmodellen ist es offenbar ein bekanntes Phänomen, dass es viele "Montagsmodelle" gibt, bei welchen dies früher oder später so eintritt. So wurde mir die 1. Bremse innerhalb der Garantiedauer auch anstandslos ersetzt.

Ich hab' nun heute den ersten "wärmeren" Frühlingsausflug mit dem Pino unternommen, und prompt ist die Hinterbremse wieder blockiert - zum Glück erst kurz vor Ende der Tour - so hab ich das Tandem halt die letzten 500m hinten angehoben und nachhause gestossen.

Letztes Jahr hab' ich zwar keine Probleme damit gehabt, ich hab' nun aber trotzdem genug von diesem Bremsproblem - so kann ich keine Touren in der wärmeren Jahreszeit mit dem Pino planen. Für das Zur-Schule-Bringen der Kinder wird die Bremse noch ausreichen (d.h. sich nicht so erhitzen, dass sie blockiert), Ausflüge mach ich aber nun definitiv nicht mehr damit, ich will nicht irgendwo in der Pampa mit blockierter Bremse dastehen!

Mir fehlt auch das Vertrauen in einen 2. Avid Ersatz, ich möchte deshalb ein Modell einer anderen Marke bestellen. Wenn ich mich so umhöre, wird Shimano derzeit am meisten empfohlen.

Könnte der Modellwechsel zu Problemen führen (z.B. Platznot zwischen den Streben)

Gibt es hier Leute, welche Erfahrung mit Shimano Bremsen an Tandems haben? Welches Modell würdet ihr empfehlen (LX, XT, Saint...)? Gibt es da spezifische Vorteile eines Modells für ein Tandem? Wie erwähnt geht es um die Hinterradbremse - die Vorderradbremse von Avid macht von Anfang an keine Probleme, und ich lasse sie dran, so lange sie keine Macken zeigt.

Hier noch ein Bild der Bremse:



Liebe Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (08.03.15 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111155 - 08.03.15 16:43 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Moin Markus,

ich/wir haben keine Erfahrung von Shimano-Bremsen am Tandem. Aber vielleicht hilft es dennoch: Wir fahren an unserem Tandem die Hope Tech V2 mit innenbelüfteter Bremsscheibe. Die Bremse ist jetzt ungefähr seit 14.000 Reisekilometern im Einsatz. Probleme gab es bislang keine. Auch die letzten 2000 km durch die Anden mit teilweise schlimmen Pisten hat die Bremse uns immer sicher die Berge runtergebremst.
Vielleicht so als Alternative Idee.

Gruss Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1111248 - 08.03.15 21:31 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: kielnik]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke für deinen Hinweis - ist zwar ziemlich teuer so auf den ersten Blick, aber sieht hochwertig aus. Ich behalte die mal im Blickfeld.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1111262 - 08.03.15 22:15 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Kein Thema.
Hase selbst verbaut die XT, die ist sicher ein ganzes Stück preiswerter und wird es auch tun.
Ich denke Du fährst das Pino nicht mit wirklichem Gepäck, oder?? Sonst wäre die Bremsscheibe sicherlich grösser. Wir fahren mit viel Gepäck und dicke Berge, daher keine Kompromisse.
In Deinem Fall könnte ich auch auf die Idee kommen die Avid BB7 zu versuchen, richtig preiswert und man hört viel Gutes, mechanisch ist sie noch dazu.
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net

Geändert von kielnik (08.03.15 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111266 - 08.03.15 22:33 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: kielnik]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Doch, ich fahre das Pino schon gelegentlich mit viel Gepäck und auch mit Kinderanhänger. Die Scheibe am Vorderrad ist allerdings grösser, siehe z.B. hier:



Bei meinem Jahrgang (2010/11) waren leider die Avids montiert - wenn Hase nun zur XT gewechselt hat, dann wohl mit gutem Grund...
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1111268 - 08.03.15 22:50 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
hawiro
Nicht registriert
Wie alt ist denn das DOT in deiner Bremse? Am MTB meines Schwiegervaters sind Formula-Bremsen montiert, die das gleiche Problem haben, allerdings erst nach ca. einem Jahr. Wenn man die entlüftet und neues DOT einfüllt, laufen die wieder gut, bis sie offensichtlich wieder genug Wasser gezogen haben. traurig

An meinem MTB habe ich momentan noch die Avid Elixir 5. Die fliegen aber demnächst runter, weil sie zwar bisher nicht blockiert haben (dazu wechsele ich das DOT zu oft, s.o.), aber die Bremsleistung bei starker Beanspruchung lässt deutlich zu wünschen übrig und das Entlüften ist extrem tricky. Im Netz finden sich diverse Beiträge, die Avid an der Stelle eine glatte Fehlkonstruktion unterstellen.

Ich werde die gegen eine Saint austauschen, die ich am MTB eines Freundes schon mal probefahren durfte. Ein absoluter Wurfanker und wenn Du keine von diesen Scheiben mit Alukern verbaust, sondern eine reine Stahlscheibe, dann ist das auch was für länger Bergab. Shimano-Bremsen auch deswegen, weil meine Frau und ich die jetzt seit einiger Zeit in Form von XT-Bremsen an den Alltagsrädern bzw. am MTB haben. Die funktionieren völlig problemlos und mussten nicht mal entlüftet werden, als ich die Leitungen gekürzt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111272 - 08.03.15 23:47 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Vor dem Austausch der letzten Bremse hat der Händler die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Bremse gründlich getestet - eine Woche später hatte ich wieder das gleich Problem, dann wurde ausgetauscht und ich hatte seither einigermassen Ruhe (bei heissem Wetter letzten Sommer ist es aber auch schon fast wieder zu Blockierungen gekommen). Die jetzige Flüssigkeit ist zwar 1 1/2 Jahre drin. Es liegt aber nicht (nur) daran. Das Verrückte ist ja auch, dass die Vorderradbremse noch nie solche Macken gezeigt hat, obwohl die sicher nicht weniger beansprucht wird.
Das Problem mit den Avid Bremsen ist bekannt, der lokale Rahmenbauer hat mit dieser Bremse die selbe Erfahrung gemacht- der Importeur weiss auch davon. Die erste Bremse wurde auch anstandslos ersetzt, diese würde es wohl auch wieder, nur ich hab' nun keine Geduld mehr. Ich will mir nicht noch eine weitere Tour mit Bremsproblemen verderben.
Ich bin mir einzig noch nicht schlüssig, welches genau das Ersatzmodell werden soll. Ist die Saint so viel besser als die XT? Wie steht es mit der LX - ist die auch ausreichend für ein Tandem?
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1111273 - 08.03.15 23:58 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Interessant wäre ja trotzdem mal raus zu bekomman was da wo blockiert. Nur um eine andere Möglichkeit auszuschließen: Ein, wenn auch leichtes, Verrücken der Hinterradnabe ist ausgeschlossen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111275 - 09.03.15 00:15 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: derSammy]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ja, es ist ganz klar auf eine Überhitzung zurückzuführen. Nach längerer Bremsbetätigung oder bei heissem Wetter schrumpft der Weg der Bremshebel auf ein paar Milimeter, ein Druckpunkt ist nicht mehr vorhanden, dann schleift die Bremse immer mehr, bevor sie ziemlich schnell vollständig blockiert (wohl weil durch das Schleifen zusätzliche Hitze generiert wird). Wenn ich die Bremse mit Wasser kühle, kann ich die Blockierung wieder lösen. Allerdings fängt das Ganze meist wieder an, wenn ich die Bremse wieder erneut betätige (weshalb ich in einer derartigen Situation meist nur noch mit der Vorderbremse bremse).
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1111276 - 09.03.15 00:33 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich meine dass das Pino NUR 180mm Bremsscheiben fahren darf, von daher ist die Bremsscheibe wohl schon der alles Limitieren Faktor um eine Wirklich standfeste Bremse zu Fahren.
Ich werde ja nicht müde die Magura Gustav M zu loben, aber die gibt es offiziell nicht für 180mm Bremsscheiben und ich weiß ich nicht ob die in diesen Pino Hinterbau rein passt.
Es gibt zwar Meinungen, dass die neue Magura MT5 über eine ähnliche Bremsleitung wie die Gustav verfügen soll, aber die MT ist bestimmt nicht ganz so standfest.
Auf dem Papier sind die innenbelüfteten Bremsscheiben der Hope ja schon mal ein klarer voreilt, gegenüber anderen Bremsen, aber der Preis von diesen Scheiben ist SÜNDE.
Oder die Kühlbleche an den Saint Bremsbelägen.
Ob das alles was bringt!! im grunde sind das meist nur Maßnahmen die für ein zwei Bremsungen mehr gut sind.
Die Hitze muss irgendwo hin, und dass geht am besten mit großen Rotoren oder voluminösen Bremszangen.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (09.03.15 00:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111280 - 09.03.15 03:19 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
noha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,
zur Shimano-XT kann ich was beitragen. Habe diese Bremse seit 3 Jahren auf meinem Lastenrad Bullitt verbaut, vorne 180er Scheibe, hinten 160er. Die Bremsleistung ist aus meiner Sicht hervorragend, hat die Fuhre immer anstandslos zum stehen gebracht. Das Rad wiegt ca. 35 Kilo ich 105 Kilo, mit Beladung können es dann schon 180 bis 190 Kilo gesamt sein. Ausserdem ist diese Bremse bisher völlig wartungsfrei, musste noch nichts machen. Das trifft auch auf meine Reiseräder zu, die ebenfalls mit Shimano Bremsen bestückt sind.
Ich habe mich bei Shimano erkundigt, laut Spezifikation ist meine XT-Brake nicht für Tandems zugelassen, doch das tut der guten Bremsleistung keinen Abbruch. Ich habe nur noch eine Magura MT6 auf meinem Mountainbike (Simplon Razorblade). Die wollte ich nach der Rückrufaktion (Dichtungen) verkaufen, doch niemand wollte sie haben. Habe sie daher wieder entlüftet und verbaut, doch wird das meine letzte Magura sein.

Das Problem mit den DOT-Flüssigkeits-Bremsen ist bekannt und betrifft nicht nur Avid. Ein mir bekannter Radhändler aus meinem Ort hatte schon mehrmals das Vergnügen, das Rad während einer Probefahrt wegen blockierender Bremse nach Hause schieben zu müssen.

Beste Grüße, noha.

Geändert von noha (09.03.15 03:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111298 - 09.03.15 06:50 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: noha]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Noha,
die Bremsleistung ist laut Fadenersteller ja nicht das Problem - eine Vollbremsung bekommt man mit eignetlich jeder Scheibenbremse und auch jeder Scheibenbremsgröße hin.
Kritisch bei hoher gebremster Masse ist die Standfestigkeitk, also wie viel Wärme die Bremse über einen längeren Zeitraum aufnehmen und wieder an die Umgebung abgeben kann. Hast du Erfahrung mit besonders steilen und/oder langen Abfahrten mit dem Bullit?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111320 - 09.03.15 08:23 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: derSammy]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Deswegen als Tip wie oben bereits geschrieben eine entsprechend große, innenbelüftete Scheibe verwenden...
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111327 - 09.03.15 08:38 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: mstuedel
Ja, es ist ganz klar auf eine Überhitzung zurückzuführen. Nach längerer Bremsbetätigung oder bei heissem Wetter schrumpft der Weg der Bremshebel auf ein paar Milimeter, ein Druckpunkt ist nicht mehr vorhanden, dann schleift die Bremse immer mehr, bevor sie ziemlich schnell vollständig blockiert (wohl weil durch das Schleifen zusätzliche Hitze generiert wird). Wenn ich die Bremse mit Wasser kühle, kann ich die Blockierung wieder lösen. Allerdings fängt das Ganze meist wieder an, wenn ich die Bremse wieder erneut betätige (weshalb ich in einer derartigen Situation meist nur noch mit der Vorderbremse bremse).


Hallo Markus,

was Du machen kannst: Rad ausbauen, Beläge und damit Kolben zurückdrücken, IN ZURÜCKGEDRÜCKTEM ZUSTAND entlüften, Rad wieder einbauen, Kolben an die Scheibe pumpen.
Dadurch bleibt mehr Raum zum Ausdehnen der Flüssigkeit im Bremshebel, der Leerweg des Hebels wird sich auch etwas vergrößern, was aber meist eingestellt werden kann.
Ist auch ein guter Trick, damit die Kolben generell weiter zurückziehen, zB wenn man Schleifprobleme hat.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1111330 - 09.03.15 08:43 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: GEBLA]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hoppe V2 mit ca. 200mm Bremsscheibe und Du bist alle Sorgen los :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111343 - 09.03.15 09:12 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: derSammy]
noha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Sammy,
bezüglich der XT auf meinem Lastenrad habe ich natürlich keine absolute "Hardcoreerfahrung". Allerdings habe ich damit eine Abfahrt mit ca. 2 bis 3 Kilometer und einem Gefälle von guten 10 Prozent problemlos gemeistert. Mit meinen Reiserädern bin ich aber schon bis zu 10 Kilometer bergab gefahren, das Systemgewicht auf meinem Patria Terra (vorne 160er Disc) und Simplon Kagu (vorne 180er Disc) beträgt zwischen 150 und 160 Kilo. Auf beiden Rädern ist eine Shimano BR-M-486 montiert. Alle Abfahrten verliefen "ohne besondere Vorkommnisse".
Ich bremse dabei mit der bewährten Methode: kurzses scharfes anbremsen und weiterrollen.
Die 486er packt natürlich nicht so vehement zu, doch hat es allemal ausgereicht. Ein gröbers Fading konnte ich nicht wahrnehmen.
Wenn man bedenkt, dass ich am Lastenrad die Bremsleistung nicht völlig ausgereizt habe, weil ich vorne nur eine 180er Scheibe montiert habe, man allerdings auch eine 203er Scheibe montieren könnte, so muss ich der XT-Bremse doch ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.
Die Saint soll noch besser sein, habe allerdings keine Erfahrung damit.
Mich überzeugt vor allem die Wartungsfreiheit, der einfache Entlüftungsvorgang bei der Montage, das Mineralölsystem und nicht zuletzt der Preis. Die völlig überteuerten Maguras, deren kompliziertes Entlüfungsprozedere und deren Rückrufaktion lasse ich mal aussen vor, ganz zu schweigen von den "hydrosüchtigen" Avid und Hayes Ankern...

Geändert von noha (09.03.15 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111350 - 09.03.15 09:32 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: derSammy]
noha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Noch etwas zu diesen DOT-Brakefluid-Systemen: sie mögen zwar ausgezeichnet bremsen, doch habe ich keine Lust, mir die aufwändige Wartung anzutun. Diverse Mountainbiker mit ihrem Hang zum Schrauben mag das vielleicht nicht so stören, doch auf einem Alltags bzw. Reiserad will ich so was gar nicht haben. Die Bremsen auf solchen Rädern müssen funktionieren und damit basta.
Shimano kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Vielleicht kann sich der Threadersteller mal erkundigen, ob die Saint tandemzugelassen ist.

Geändert von noha (09.03.15 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111552 - 09.03.15 18:55 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
Aus eigener Erfahrung halte ich die Shimano XT-Scheinenbremse nur für bedingt als tandemgeeignet. Wir haben ein Drössiger (-Derivat) mit 203-mm- Scheiben vorne und hinten. Das Gefühl, auf einer längeren Abfahrt vor einer Serpentine ins Leere zu greifen brauche ich nicht nochmal. Und das bei Intervallbremsen. Ein wenig Abhilfe brachte der Umstieg auf die ICEtech-Version. Unser Gewicht liegt bei brutto 200 kg.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1111571 - 09.03.15 19:59 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: rolf7977]
noha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
@rolf7977:
Hope hat eine innenbelüftete Bremsscheibe, VTech 4, der Preis dafür ist aber schon exponiert Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111582 - 09.03.15 20:25 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: mstuedel
[ ... ]Ich bin mir einzig noch nicht schlüssig, welches genau das Ersatzmodell werden soll. Ist die Saint so viel besser als die XT? Wie steht es mit der LX - ist die auch ausreichend für ein Tandem?

Die Saint ist eine Vierkolbenbremse, die XT hat nur zwei. Die XT hat eine hervorragende Bremsleistung und ist sehr gut dosierbar, aber die Saint ist mit Sicherheit standfester. Die Bremskolben haben mehr Masse und mehr Oberfläche, die die Hitze abstrahlen können. Und die Saint vernichtet die gleiche Bremsleistung auf der doppelten Bremsbelags-Oberfläche, d.h. auch die Bremsbeläge werden nicht so heiß. Speziell wenn man die mit den Kühlrippen nimmt, was ich auf jeden Fall machen würde.

Wie schon jemand geschrieben hat, ist unklar, ob die Saint eine formelle Tandemzulassung hat (ich bezweifle das, weil sie aus dem MTB-Bereich kommt), aber sie hat auf jeden Fall als Downhill-Bremse die deutlich besseren Voraussetzungen für den Tandembetrieb als die XT oder andere Zweikolbenbremsen. Ich würde unter deinen Voraussetzungen auf jeden Fall die Saint nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111583 - 09.03.15 20:27 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: noha]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke für die vielen ausführlichen und hilfreichen Tipps; es mutet mich etwas seltsam an, dass Shimano die XT nicht für Tandems frei gibt, Hase diese nun aber als neue Standardbremse für die Tourenversion des Pino verwendet, siehe hier ...

@Georg: dein Tipp werde ich mir sicher für den Moment aufsparen, da auch die Vorderradbremse mit der Macke anfängt.

Ich werde das mit dem Händler zusammen noch mal anschauen und dann entscheiden.
Ich tendiere zu XT oder Saint. Mit Anhänger beladen machen wir sicher keine Passtouren, und sonst sind ich und meine Frau oder ich und die beiden Jungs doch nicht allzu schwer, also sicher unter 200 kg Gesamtgewicht.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1111585 - 09.03.15 20:29 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke für den Vergleich dieser beiden - also doch eher Saint, wie's aussieht...
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1111592 - 09.03.15 21:01 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
noha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Mir scheint Tandemfahrer teilen dasselbe Schicksal wie Lastenradfahrer und Faltradler, sind eine Randerscheinung, die von der Industrie nicht wirklich berücksichtigt werden.

Geändert von noha (09.03.15 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111609 - 09.03.15 22:12 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: noha]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das kann man wohl so unterstreichen. Hier hilft als Betroffener nur der stete Tropfen. Ab und an merkt auch mal ein großer Hersteller, wo es einen Markt gibt und wenn man den ohne allzu großen Aufwand mit abdecken kann, umso besser.
Wirklich gut soll ja die Gustav M gewesen sein. Aber Magura hat die tandemgeeigneten Bremsen ja leider auch nicht weitergeführt.
Dem anderen Vorredner schließe ich mich an: Ich würde definitiv zu einer Vierkolbenbremse greifen, sprich Saint, wenn es Shimano sein soll.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111630 - 10.03.15 06:03 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mstuedel
Danke für den Vergleich dieser beiden - also doch eher Saint, wie's aussieht...

Viel Glück mit Deinem Scheibendilemma! Tut mir echt leid. Habe ja von Magura für die Louis die MT2 gekriegt. Funktionieren ganz ok, natuerlich mit knattern und gelegentlichem Schleifen , aber ohne Blockade ... aber Saint hört sich gut an ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1111648 - 10.03.15 08:21 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: mstuedel]
noha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Vielleicht noch abschließend ein Tipp: die Shimano ZEE hat auch 4 Kolben, liegt preislich unter der Saint aber etwas über der XT.

Hinterrad

Set

Geändert von noha (10.03.15 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111662 - 10.03.15 09:09 Re: Tandem Hinterradbremse - Ersatz nötig [Re: noha]
hawiro
Nicht registriert
... wobei der Zee die werkzeuglose Griffweiteneinstellung und die Druckpunkteinstellung fehlen. Ausserdem kommt die Saint gleich mit den Bremsbelägen mit Kühlrippen, die die Zee nicht hat (siehe Foto hier). Mir persönlich wäre das den Aufpreis wert, weil das, abgesehen von den Bremsbelägen, eine einmalige Investition ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de