Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, mühsam), 533 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1106553 - 18.02.15 20:28 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Vom Liegerad abgesehen sind Rasterpedalen die Lösung für ein nicht bestehendes Problem.

Na das ist aber dann doch prima, oder? Wenn alle Probleme dasselbe von sich behaupten könnten! party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106554 - 18.02.15 20:30 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich weiß zwar nicht, was "Rasterpedalen" sind. Wenn Du aber Klickpedale meinst, so würde ich ganz klar widersprechen. Es mag Gründe geben, warum man Klickpedale nicht mag. Zu sagen, dass sie keine Vorteile bieten, erscheint mir nicht schlüssig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106561 - 18.02.15 20:52 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Solange, wie ich das Radforum kenne, gibt es Beiträge, nach denen Radfahren nur mit Raster- oder Hakenpedalen überhaupt möglich ist. Da halte ich es für unbedingt notwendig, ab und zu ein bisschen dagegenzuhalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106568 - 18.02.15 21:03 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Das wäre tatsächlich Unsinn. Natürlich kann man auch ohne Klickmechanismus fahren. Dafür gibt es genügend Beispiele. Extreme Positionen zu solchen Themen sind immer verdächtig. Es gibt Gründe für und gegen Klickpedale. Man muss für sich abwägen, welche dieser Punkte wichtiger ist. Für meinen aktuellen Fahrstil (viele Kilometer, relativ wenige Besichtigungen) haben sich die Klickpedale als gute Lösung herausgestellt. Würde ich am Tag gerade einmal um die 50 km unterwegs sein und die meiste Zeit in Museen usw. verbringen, würde ich wohl auch auf diese Pedale verzichten können (ich würde es wohl trotzdem nicht tun grins ).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106597 - 18.02.15 23:36 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Keine Ahnung
Natürlich kann man auch ohne Klickmechanismus fahren.

Angeregt durch diesen Faden habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf diese hochinnovativen Luftpedale gestoßen. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind sowohl die berührungslose Montage als auch die grenzenlose Individualisierungsmöglichkeit beeindruckend. So viel Bewegungsfreiheit war nie. Außerdem ermöglichen sie extrem kurze Rahmen, weil der Zehenkontakt zum Vorderrad drastisch vermindert werden kann. Einzig der Hersteller "Airgrip.Inc" wirkt irgendwie ungreifbar, vielleicht ist das ja eine Siemenstochter. Die haben seinerzeit ja auch diese Lufthaken erfunden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.02.15 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106605 - 19.02.15 07:25 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für meinen aktuellen Fahrstil (viele Kilometer, relativ wenige Besichtigungen) haben sich die Klickpedale als gute Lösung herausgestellt. Würde ich am Tag gerade einmal um die 50 km unterwegs sein und die meiste Zeit in Museen usw. verbringen, würde ich wohl auch auf diese Pedale verzichten können (ich würde es wohl trotzdem nicht tun.


Was das mit der täglich gefahrenen Streckenlänge zu tun hat kann *ich* jetzt wiederum nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu Falk bin ich nämlich der Meinung, dass von den Pedalen rutschen bzw. Pedale verlieren auch am Aufrechtrad ein real existierendes Problem ist und die Existenz dieses Problems hängt ja nicht von der Streckenlänge ab. Klickpedale müssen es zwar nicht unbedingt sein, aber ganz ohne 'Haltevorrichtung' fahre ich wenn irgend möglich nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106618 - 19.02.15 08:15 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Martina

Was das mit der täglich gefahrenen Streckenlänge zu tun hat kann *ich* jetzt wiederum nicht nachvollziehen.


Es hängt folgendermaßen davon ab:
  • Die Effizienz ist entscheidender, wenn ich weit fahren will. Ich fahre mit Klickpedalen eben "effizienter", was sich insbesondere (aber nicht nur) bei Bergetappen bemerkbar macht.
  • Eher indirekt, aber doch auch spielt eine Rolle, dass ich wesentlich mehr auf dem Rad sitze und weniger Zeit für Besichtigungen usw. zu Fuß unterwegs bin. Der Vorteil eines guten Laufschuhs wird für Leute, die viele Pausen machen und dann lieber bequemere Schuhe anhaben wollen, wichtiger sein, als es das für jemanden ist, der doch die meiste Zeit auf dem Rad sitzt.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch für kürzere Strecken meine Klickpedale nutze. Dies ist dann aber nicht ganz so bedeutend und so fahre ich auch einmal eine kleine Runde am Sonntag zusammen mit meiner Frau auf meinem "Stadtrad", wo ich ganz gewöhnliche MTB-Pedale montiert habe und mit "normalen Straßenschuhen" radle. Das sind dann gemütliche Touren, wo es weder auf Geschwindigkeit noch auf Distanz ankommt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.02.15 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106623 - 19.02.15 08:26 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Keine Ahnung]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Genau! Auch im Thema "Pedale" spiegelt sich die enorme Bandbreite wieder, die das "Radfahren" an sich umfassen kann. Es geht weniger ums Material als solches, sondern vielmehr um die Frage: "Welche Komponenten erfüllen meine Bedürfnisse und Vorlieben gerade am besten?".

Ganz augenfällig wird mir dies, wenn ich am Wochenende unterwegs bin und auf Gruppen der Radsportvereine treffe, die ihre Trainingskilometer abreißen....Da sehe ich Fahrzeuge, die mit meinem nicht mehr gemein haben als die "Form im Groben" und suggerieren, dass das nächste Schlagloch ihren sicheren Tod bedeuten wird. Fahrer, deren Bekleidung aus der Sprühdose zu kommen scheint, die futuristische Helme und Brillen tragen und Nahrung/Getränke verzehren, die eigentlich auf irgendwelchen roten Listen stehen müssten.
Ich persönlich kann mich dann oft nicht mehr im Bereich "Mein Hobby, das Fahrradfahren" wiederfinden. Dennoch haben auch diese Gruppen absolut ihren festen Platz und ihre Daseinsberechtigung im weiten Feld rund um das Thema.

Aus diesem Gesichtspunkt heraus kann auch "Komponentenberatung" doch nur als Darstellung eigener Erfahrungen in einem bestimmten Kontext Sinn machen.

Gruß
Ingo

Geändert von nothingman (19.02.15 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106628 - 19.02.15 08:35 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Effizienz ist entscheidender, wenn ich weit fahren will. Ich fahre mit Klickpedalen eben "effizienter", was sich insbesondere (aber nicht nur) bei Bergetappen bemerkbar macht.


Und für mich hat die Benutzung von Klickpedalen wenig bis nichts mit Effizienz zu tun. Ob ich von den Pedalen runterrutsche, hängt halt überhaupt nicht von der Streckenlänge ab.

Zitat:

Das heißt nicht, dass ich nicht auch für kürzere Strecken meine Klickpedale nutze. Dies ist dann aber nicht ganz so bedeutend und so fahre ich auch einmal eine kleine Runde am Sonntag zusammen mit meiner Frau auf meinem "Stadtrad", wo ich ganz gewöhnliche MTB-Pedale montiert habe und mit "normalen Straßenschuhen" radle.


Das würde ich z.B. nie tun. Sobald ich das Haus hauptsächlich zum Radfahren verlasse oder auch wenn ich zum Sport oder ins Hallenbad fahre, wo ich am Ziel sowieso die Straßenschuhe ausziehe, ziehe ich selbstverständlich Radschuhe an, egal wie kurz die Strecke ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1106631 - 19.02.15 08:41 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: TobiTobsen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Außer bei Nässe bin ich mit diesen Pedalen sehr zufrieden.
Ist im Augenblick auch ein top Preis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106671 - 19.02.15 10:22 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Wodurch wieder bestätigt wird, dass ganz viele Dinge sehr subjektiv bewertet werden und es daher auch nicht möglich ist, eindeutig "Die beste Lösung" zu identifizieren. Das hatte ich aber oben schon angedeutet.

Da alle meine Radschuhe mit Cleats ausgestattet sind, werde ich sie für die Kurztouren mit dem Stadtrad nicht verwenden, da dort ja auch keine Klickpedale verbaut sind. In der Freizeit habe ich meist Turnschuhe an, die es dann in Kombination mit rutschsicheren MTB-Pedalen genauso tun. Fahre ich meine abendlichen Trainingsrunden, mache ich das mit dem Crossbike, an dem inzwischen reine Klickpedale montiert sind, wo das Fahren mit "normalen Schuhen" gar nicht in Frage kommt.

Der Themenstarter kann aus dem Sammelsurium von Meinungen, Erfahrungen und Vorschlägen für sich das Passende herausfischen. Wenn er am Ende ohne jegliche Fixierungsvariante fährt, wird er dennoch schöne Radtouren machen können. Ich wollte die Klickpedale aber zumindest einmal ins Gespräch gebracht haben, was mir offensichtlich auch gelungen ist zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106774 - 19.02.15 15:35 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Da halte ich es für unbedingt notwendig, ab und zu ein bisschen dagegenzuhalten.

Zitat:
"Airgrip.Inc" wirkt irgendwie ungreifbar, vielleicht ist das ja eine Siemenstochter. Die haben seinerzeit ja auch diese Lufthaken erfunden


...schön, dass sich immer wieder solch erquickliche Oasen inmitten angestrengter Objektivität und bemühter Ausgewogenheit finden. Is aber auchn Stress hier

Markus

Geändert von schorsch-adel (19.02.15 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106804 - 19.02.15 16:56 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Also Moment mal. Die Lufthaken habe ich nicht ins Spiel gebracht. Es heißt nämlich bekanntlich
Darf es etwas Gutes sein,
oder baun wir was von Siemens ein?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106808 - 19.02.15 17:10 Re: Pedale mit gutem Grip für's Trekking/Reiserad [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Ah genau: SIEMENS heißt das...

...ich tat mir mit den Augen schon immer ein bißchen schwer, das letzte Wort auf dem Dach dieses Kombinats zu entziffern. grins grins

(ausnahmsweise mit Smileys, nicht dass da einer auf meinen Läp noch ein paar Kilo Hochspannung rübersiemenst)

Geändert von schorsch-adel (19.02.15 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de