Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1101681 - 02.02.15 12:37 Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen
laurito2
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,

dem letzten Tretlageraustausch ist leider der Kettenschutz aufgrund verrosteter Schrauben zum Opfer gefallen. Auch vorher war er schon an der unteren Befestigung gerissen.

Bis jetzt habe ich keinen passenden gefunden. Ich weiß mitlerweile, dass der Durchmesser wohl bei 20cm liegt.

Hier mal ein Bild von dem Ding:



Ich habe die Befestigungsstellen markiert. Es ist auch nicht möglich einfach eine andere Brille zu montieren, da mein Umwerfer an eben dieser befestigt ist. Komische Konstruktion...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was für einen Kettenschutz KTM damals (Modell KTM Life Joy 2003) verbaut hat. Bzw. welcher in etwa passen könnte. Ich habe nichts dagegen eigene Löcher reinzubohren/Unterlegscheiben oder so bei leicht falschem Durchmesser zu verwenden, aber alles bis jetzt ausprobierte funktioniert auch damit nicht. Langsam gebe ich die Hoffnung auf.


Deswegen denke ich als Alternative an einen Selbstbau. Ich habe hier schon einige Selbstbauten aus Alu?blech gesehen.
Ich wäre auch dankbar um Hilfe, welche Dicke/Breite so ein Blech am besten haben sollte und wo man es bekommt. Im Baumarkt? Bzw. ob es weitere Tipps und Tricks hierbei gibt.

Vielen Dank
Laura
Nach oben   Versenden Drucken
#1101751 - 02.02.15 15:13 Re: Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen [Re: laurito2]
Jesusfreak
Nicht registriert
Wenn es dir lediglich darum geht, daß das wieder in Ordnung kommt dann repariere die gerissenen Stellen doch einfach indem du entsprechende Verstärkungen aufklebst. Ich nehme für sowas Streifen aus Alublech aber Kunststoff geht genauso.


Geändert von Jesusfreak (02.02.15 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101826 - 02.02.15 18:48 Re: Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen [Re: laurito2]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ich habe an dem Pedelec meiner Frau auch einen Kettenschutz (Hosenschutz) konstruiert, da es auch nichts zu kaufen gab.

Als Grundlage habe ich ein SKS-Chainboard genommen

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=p...08893799c128d6f

Dieses habe ich dann ausgebeint grins und mit einer Puk-Säge zurechtgeschnitten.



Die hintere Befestigung an der Kettenstrebe habe ich übernommen:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/z246yssro8hoc93/SAM_1088.JPG
Bitte max. 1024 px Breite!

die vordere Befestigung ist Eigenbau. Dazu habe ich an dem Sitzrohr eine Schelle (von Cateye) angebracht, in der ich einen Winkel eingeklemmt habe. Am anderen Ende des Winkels habe ich dann den Kettenschutz angeschraubt. Hält bisher zuverlässig, klappert nicht und hält die Hose sauber.



Sehe gerade, ich sollte meine Kette wieder mal ölen listig , der Dreck gehört einfach dazu.


Geändert von Toxxi (03.02.15 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101920 - 02.02.15 22:13 Re: Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen [Re: Leoradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Dein zweites Bild ist zu groß. Schalte doch mal probehalber in Meine Ausrüstung in Einstellungen bearbeiten die forumsseitige Skalierung auf 500 Pix aus und schau dann nochmal dein Bild an. Dann weißt du, was ich meine. Danke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1101976 - 03.02.15 09:16 Re: Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen [Re: Leoradler]
laurito2
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Jesusfreak: der alte Kettenschutz wurde der Reststoffverwertung zugeführt. Hätte ich gewusst, dass es so schwierig ist ein Neues zu finden, hätte ich mir das anders überlegt, wobei ich die verrostete Schraube abgeflext habe, wobei der Kettenschutz an der Stelle geschmolzen ist...


Leoradler: das war auch meine Idee, einen halbwegs passenden zu nehmen und zu modifizieren. Allerdings hätte ich den gerne etwas weiter nach unten gezogen um noch ein klein wenig vor Spritzwasser zu schützen. Und alle die ich bis jetzt drangehalten habe, haben so garnicht gepasst, sodass ich an einen kompletten Selbstbau gedacht habe, mehr Aufwand sollte das eigentlich auch nicht wirklich werden, zumindest, wenn ich einfach an ein Blech komme, welches ich biegen kann, aber noch hinreichend stabil ist. Deswegen auch die Frage nach Breite und Dicke eines solchen.

Trozdem danke für die Vorschläge, hat noch jemand andere Ideen? Oder Dicke/Breitenangaben?

Grüße Laura
Nach oben   Versenden Drucken
#1101979 - 03.02.15 09:22 Re: Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen [Re: laurito2]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass es vielleicht einfacher wäre die "Brille" mit Umwerferhalterung neu zu bauen, als den gesamten Kettenschutz. Magst Du mal ein Bild dieser "Spezialbrille" machen? Oder Du kaufst Dir für kleines Geld einen (gebrauchten) Umwerfer zur Montage am Sitzrohr und kaufst Dann einen 0815 Kettenschutz ohne weitere Bastelei.

grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1102153 - 03.02.15 16:21 Re: Welcher Kettenschutz ist das? | selber bauen [Re: laurito2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
wobei ich die verrostete Schraube abgeflext habe

Hast Du Dir schon überlegt, wie sich das in Zukunft vermeiden lässt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de