Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1093725 - 07.01.15 13:00 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: pefro]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Bei der Größe und dem gewicht würde ich als erstes Stahl ausklammern, zumindest in der angepeilten Preiskategorie. Die geafhr, einen Lämmerschwanz zu erwischen, dürfte groß sein.
Dann auf die OR-Länge und SR-Länge achten, Rahmenhöhe ist eher sekundär, solange der Standover passt.
Das angegebene Systemgewicht, Ösen und Reifenbreite schreit geradezu nach Giant, z.B. TCX.
Ridley baut gerne mit kurzem SR, dass muss man beachten. Ansonsten eine gute Wahl.
Evtl. mal bei Planet X in GB nachschauen, dort gibt es auch ein paar interessante Modelle.
Und vorher überlegen, was für Bremsen man bevorzugt, Disc oder Mini-V (Canti lassen wir mal direkt raus).

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1093812 - 07.01.15 15:46 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Armin,

danke für den Tipp mit dem Giant - sieht sehr interessant aus - vor allem die Gewichtsangaben peinlich

Aus der Webseite werd ich aber nicht schlau - Schutzblechmöglichkeiten sehe ich nicht und auch die 'integrierte Gepäckträgeraufnahme' scheint nicht für Normalo-Gebäckträger gedacht zu sein. Weißt du da mehr ?
.. da werd ich wohl die Tage mal den nächstliegenden Händler anbohren müssen.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1093861 - 07.01.15 18:23 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: talybont
Bei der Größe und dem gewicht würde ich als erstes Stahl ausklammern, zumindest in der angepeilten Preiskategorie. Die geafhr, einen Lämmerschwanz zu erwischen, dürfte groß sein.


Manche Mythen wird man wohl nie los werden...
Ich habe die gleiche Größen und Gewichtsklasse und bin bereits diverse Cyclocrossrahmen aus Stahl gefahren - keiner für > 500€. Ein 'Lämmerschwanz' war nie dabei. Selbst das günstige Kaffenback von Planet-X fährt sich auch voll beladen in der Abfahrt noch wie auf Schienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093875 - 07.01.15 18:59 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
»Je dicker desto steif« ist kein Mythos. Dass selbsternannte Ästheten elegant dünne Röhrchen wollen und dann über mangelnde Steifigkeit klagen, leider auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1093937 - 07.01.15 20:29 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Da muss ich dir beipflichten Falk.

Besonders die dünnen Röhrchen an Hinterbau können sich negativ aufs Fahverhalten auswirken bei Beladung.

Mein Surly Crosscheck wird ab 10-15 kg Beladung am Heck spürbar elastisch.
Zudem ist ein Brakeboosterhufeisen fällig, damit es einen halbwegs vernüftigen Druckpunkt der Bremse gibt.
Das flexible Heck hatte zudem in Verbindung mit einer Beladung vorn zu Flattern am Lenker um 15 km/h bedingt durch Resonanzschwingungen gesorgt. Es war eine penible Lastanordnung notwenig, damit ich die Geschichte in Griff bekommen habe.
Zudem zeigt sich nach geschätzen gut 20.000 km ein Riss an der Schweißnaht am Steuerrohr.

Mein Surly Long Haul Trucker, wo voluminösere und teils dickwanderige Rohre und stabilere Ausfallenden verbaut sind, reagiert deutlich gelassener auf Beladung. Das merkt man besonders im Wiegetritt.

Grüße
Andreas

EDIT

Ich fahre lediglich Räder mit Rahmenhöhen von 52-54.
Dafür gab es gepäcklos bei 75-90 kg Fahrergewicht keine Zweifel an der Steifheit der Rahmen, bis auf eine Ausnahme.
Ich hatte am Surly bereits gelegentlich Ghostshifting in Sprints feststellen können.
Hier kann Rahmensteifheit besonders bei Zugführung übers Unterrohr eine Rolle spielen.
Gibt es Verwindungen im Rahmen so kann sich über die veränderte Lage der Zuganschläge eine
Veränderung der Zugspannung ergeben.
Das war aber nicht von Anfang an der Fall, vielleicht waren das erste Zeichen der Rissbildung?
Gegen Ende meiner Schottlandreise waren meine leichte Änderungen im Fahrverhalten des Rades aufgefallen, wenn ich mit Gepäck doch ein paar Passagen zügig im Wiegtritt gefahren bin. Es wirkte noch weicher als eh schon.

Geändert von Nordisch (07.01.15 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094035 - 08.01.15 09:03 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Petterson
Hallo Armin,

danke für den Tipp mit dem Giant - sieht sehr interessant aus - vor allem die Gewichtsangaben peinlich

Aus der Webseite werd ich aber nicht schlau - Schutzblechmöglichkeiten sehe ich nicht und auch die 'integrierte Gepäckträgeraufnahme' scheint nicht für Normalo-Gebäckträger gedacht zu sein. Weißt du da mehr ?
.. da werd ich wohl die Tage mal den nächstliegenden Händler anbohren müssen.

Peter





Hallo Peter,

das funktioniert so:

http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=110639&postcount=3083

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1094037 - 08.01.15 09:04 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: NobbyNobbs
In Antwort auf: talybont
Bei der Größe und dem gewicht würde ich als erstes Stahl ausklammern, zumindest in der angepeilten Preiskategorie. Die geafhr, einen Lämmerschwanz zu erwischen, dürfte groß sein.


Manche Mythen wird man wohl nie los werden...


weniger Mythos als Flächenträgheitsmoment.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094079 - 08.01.15 10:37 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: pefro]
Darockworkaz030
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
ich hab mir ein Reiserad bauen lassen, quasi ein MTB mit RR Geometrie und Optik.
alles genau so wie ich es haben wollte...ohne viel drumherum aber so wichtige Sachen wie Zuganschläge etc. konnte ich endlich mal so anbringen lassen das sie nicht stören bzw. der Zug sauber verlegt werden können und eben genau nach meinen Vorstellungen was meine Größe angeht.

LEAVE NO MAN BEHIND
ALWAYS TAKE THE LONG WAY
THE SOULSEARCHERS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094108 - 08.01.15 11:58 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Falk]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Im diskutierten Preisbereich werden aber nunmal eher Wasserrohre als ultradünne, filigrane Rohre.

Wie gesagt: ich komme auf Reisen an das eingangs genannte Systemgewicht ran und war/bin regelmäßig mit CrossCheck, Long Haul Trucker und Kaffenback mit entsprechendem Gepäck. Und die fahren sich deutlich anders als der zitierte 'Lämmerschwanz', den es natürlich auch gibt.
Gerne werden auch die Symptome eines zu lasch eingestellter Steuersatzes oder eines eiernden Reifensatzes und das damit einhergehende Flattern als Problem des Rahmens/ Rahmenmaterials ausgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094119 - 08.01.15 12:22 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Armin,

dein verlinktes Giant entspricht auf den ersten Blick genau dem was ich hier suche. Mit Nabenschaltung (nicht Rohloff, oder?) udn Discs. Hast du es selber aufgebaut oder gibt es das als Serienrad? Hab es so auf der Homepage von Giant nicht gefunden und auch nicht gesehen welchen Rahmen du da genau verwendest.
Wie fährt es sich und wieviel wiegt es?
Nach oben   Versenden Drucken
#1094160 - 08.01.15 13:59 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Peter2]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Peter2
Hallo Armin,

dein verlinktes Giant entspricht auf den ersten Blick genau dem was ich hier suche. Mit Nabenschaltung (nicht Rohloff, oder?) udn Discs. Hast du es selber aufgebaut oder gibt es das als Serienrad? Hab es so auf der Homepage von Giant nicht gefunden und auch nicht gesehen welchen Rahmen du da genau verwendest.
Wie fährt es sich und wieviel wiegt es?

Hallo Peter,
das haben die Leute von Crossladen in Cochem für einen Kunden aufgebaut, den Rahmen gibt es solo.
Ich selbst fahre ein Mares CX (reines Sportgerät) und ein Kona Rove AL als Trekker.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1094171 - 08.01.15 14:39 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Peter2]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Der Rahmen des Giant sieht diesem hier verdammt ähnlich: Giant
Nach oben   Versenden Drucken
#1094173 - 08.01.15 15:03 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
& @ Svenson: Danke! Werde mich heir mal nach Giant Händlern umsehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1094199 - 08.01.15 16:28 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Darockworkaz030]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Wo hast du denn bauen lassen? Hier in Berlin? Lese ja sonst von dir immer bei FB mit Radfahren + Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1094212 - 08.01.15 17:40 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Die aktuellen LHT's habe übrigens einen gegenüber früheren Versionen verstärkten Hinterbau.
Nicht nur die Ausfaller sind deutlich massiver. Die Sattelstreben haben jetzt durchgängig einen Durchmesser von 16 mm, während bei den älteren Versionen die Streben von oben nach unten sich von 16 auf 13 mm verjüngen.

Auch die Gabel der aktuellen LHT's ist verstärkt. Wahrscheinlich hat man die für die Scheibenbremsversionen (Disctrucker) notwendigen Verstärkungen auch den normalen LHT's zukommen lassen.

Ich habe beide Versionen im Gebrauch und merke den Unterschied deutlich. Ohne Gepäck ist mir der alte LHT lieber, der Neue eher etwas zu hart.Ich gleiche das dadurch aus, dass ich am Neuen dickere (38 mm) Reifen mit etwas geringerem Druck (5 bar) fahre, am alten gerne auch dünnere (32er oder 35er) mit 6 bar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094261 - 08.01.15 19:48 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Die Gabel trägt am meisten zum Komfortverlust bei.
(In einem Rahmendreieck entsteht ja kein Komfort, dort gibt es höchstens Verwindungen
rund ums Tretlager, was manchmal als Komfort interpretiert wird.
Komfort können nur Rahmen mit abfallenden Oberrohr indirekt bieten, wo das Sitzrohr kürzer und folglich der Sattelstützenauszug länger ist.)

Bei hoher Beladung wird aber auch eine steife Gabel ausreichend dämpfen, während die zuvor unbelastetet komfortable Gabel unter Last unangenehm labil werden kann.

Ich wiege ja selbst schon 85 kg (derzeit ein büschen mehr, leider ). Alleine schon 5-10 kg mehr oder weniger Körpergewicht können einen Unterschied ausmachen, wie sich eine Gabel (und natürlich auch andere Bauteile) anfühlen.

So jedenfalls meine Erfahrung.
Am unangenehmsten fand ich bisher voluminöse Alugabeln (ähnlich voluminös wie Carbongabeln).
Carbongabeln habe in Sachen Vereinbarkeit von Komfort und Stabilität am besten in Erinnerung (natürlich unter den Starrgabeln).
Leider sind Carbongabel nicht ganz so robust für Beschädigungen von außen und ggf. verbaute Lowriderösen können wohl auch nicht so hoch belastet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094301 - 08.01.15 22:39 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: LeonardofQuirm]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: LeonardofQuirm
Wo hast du denn bauen lassen? Hier in Berlin? Lese ja sonst von dir immer bei FB mit Radfahren + Berlin

Ich rate mal ins Blaue: http://www.bikemielec.com cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1094342 - 09.01.15 07:57 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
In Antwort auf: talybont
[zitat=Peter2] den Rahmen gibt es solo.


Lt. dem nächstliegenden Gianthändler und der Webseite gibt es den Rahmen leider nicht Solo.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1094517 - 09.01.15 14:06 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
www.crossladen.de - da gibt es Giant auch solo bzw, fertig umgebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094518 - 09.01.15 14:07 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Nach oben   Versenden Drucken
#1094541 - 09.01.15 15:18 Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: talybont]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Armin,

danke für den Hinweis,

leider nur bis L und sprengt auch etwas meinen Finanzrahmen.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de