Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, Gerhard O, snowrider, Lionne, Rolly54, Olaf K., cterres, thomas-b, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 1351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1067619 - 12.09.14 07:15 Sattelbreite Terry vs. Sq-lab
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Von beiden Herstellern gibt es ja Sattel in unterschiedlichen breiten und da ich den Erwerb eines Terry Figura GT GEL in Betracht ziehe interessiert mich ob die Breitenangaben beider Hersteller vergleichbar sind oder ob z.B. Terry größer ausfällt.

Nach der Sq-Lab Schablonen Methode habe ich einen Sitzknochen Abstand (Mitte Abdruck bis Mitte Abdruck) von 13,5cm.

Gibt es hier jemanden der schon Modelle von beiden Herstellern gefahren ist und dazu etwas sagen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1067638 - 12.09.14 08:46 Re: Sattelbreite Terry vs. Sq-lab [Re: amseld]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe im Frühjahr meinen SQLab 611 erneuern müssen und bin aus Kostengründen mal zum Terry gewechselt.
Beim Terry benötige ich den breiteren Sattel, weil ich das Gefühl hatte auf der schmalen Version immer zu einer Seite vom Sattel zu rutschen. Allerdings nur sehr minimal, aber doch so viel, das mir der breitere Terry besser passt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1067670 - 12.09.14 12:05 Re: Sattelbreite Terry vs. Sq-lab [Re: amseld]
Tigermama
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo!

Ich bin mal einen Terry Sattel Probe gefahren, der hatte eine gewölbte Oberfläche, so daß ich immer von links nach rechts und umgekehrt gerutscht bin. Es fühlte sich zumindest so an, obwohl es kein schmaler Sattel war. Gekauft habe ich dann einen breiten SQ-Lab, der war hinten flach.
Inzwischen bin ich allerdings zu solchem Modell gewechselt:
https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/r...dword=Shopping/[productextension][[45761685777]]
Da sitzt man mehr "im" Sattel, wie beim Reiten
LG, Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#1067731 - 12.09.14 18:57 Re: Sattelbreite Terry vs. Sq-lab [Re: amseld]
Düsselradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo amseld,
ich habe recht lange einen SQ-Lab 602 in 17´ner Breite gefahren (Sitzknochenabstand ca. 13cm). Auf unserer diesjährigen Tour über 18 Tage und etwas über 1.500km (gefahren mit Radhosen mit Polster) hatte ich jedoch zunehmend Probleme mit der recht breiten Nase des SQ Lab. Als wir wieder zu Hause waren habe ich verschiedene Sättel ausgetestet und bin letzten endes bei dem schmaleren Terry Visio Flex Gel geblieben (alle Sättel stets mit der gleichen Radhose gefahren). Zu meinem Hintern und meiner Radhose paßt dieser Terry am besten und macht auch nach 80-100km keine P(r)obleme! Kommt aber halt immer auf sein eigenes Hinterteil an und die Klamotten, womit man fährt. Muß eben Alles zusammen passen.

Grüße.
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"

Geändert von Düsselradler (12.09.14 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de