Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1059831 - 05.08.14 20:16 bestimmter Steuersatz gesucht
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Guten Abend.
Könnt ihr 1 1/8 Ahead-Steuersätze empfehlen, welche eine geringe Einbauhöhe bzw. Schaftlänge aufweisen.
Die Gabel die verbaut werden soll hat einen grenzwertig kurzen Schaft. Ich würde gern über kurze Steuersatzlagerschalen ein paar Millimeter an Schaftlänge gewinnen.
Wenn jemand darüber hinaus, abgesehen von Syntace, Vorbauten kennt welche eine geringe Klemmhöhe besitzen, würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1059896 - 06.08.14 08:27 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
hawiro
Nicht registriert
Was für einen Steuersatz brauchst Du denn? (extern, semi-integriert, integriert?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060003 - 06.08.14 15:00 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: ]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Einen mit außenliegenden Lagerschalen 1 1/8 Standard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060066 - 06.08.14 20:01 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
hawiro
Nicht registriert
Hm... dann wird das mit der geringen Höhe natürlich schwierig. Der einzige Teil, wo man nennenswert was gewinnen könnte, ist die obere Abschlusskappe. Es gibt Steuersätze mit einer hohen Abschlusskappe (so wie z.B. bei diesem hier), da kann man was gewinnen, wenn man den Steuersatz durch einen anderen mit niedrigerer Abschlusskappe ersetzt. Solche Konstruktionen habe ich aber bisher nur bei semi-integrierten oder integrierten Steuersätzen gesehen. Wenn Du dir als Beispiel mal hier die externen Steuersätze ("threadless") anschaust, wirst Du sehen, dass Du bei keinem viel gewinnen würdest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060092 - 06.08.14 22:22 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: ]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mir hatte mal jemand die 10er Reihe von CaneCreek empfohlen. Die fand ich mit 12mm für die untere und 16mm für die obere Schale schon recht flach aber der hier ist ja anscheinend deutlich flacher:
hier

Ob das stimmen kann, gerade mal 2,1cm nimmt der Steuersatz dann von der Schaftlänge ein?

Lieb e Grüße, Martin.

Geändert von kubykubinski (06.08.14 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060126 - 07.08.14 08:31 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
hawiro
Nicht registriert
Das geht besser! Der Iodine SL-Steuersatz von Crank Brothers hat angeblich nur 20,56 mm Aufbauhöhe. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1060134 - 07.08.14 09:05 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wahrscheinlich wäre es am einfachsten wenn du deinen jetzigen Steuersatz mal ausmisst.

Nur mal zum Vergleich, ich habe hier einen Humpert Ergotec Steuersatz, da steht irgend was mit Cane Creek drauf, wo die Obere komplette Einheit 16mm und die untere 12,2mm hat. Die Obere Einheit hat was um die 16mm.
Ich habe hier noch etliche andere Steuersätze, und da ist die untere Einheit mit ihren 12,2mm schon sehr flach bauend.
Bei der Oberen Lagereinheit geht wohl aber noch was. Ich habe hier auch noch einen FSA The Pig DH Pro, da ist die Obere Einheit nur 15,4mm. Die 15,4 vom FSA finde ich auch schon als sehr wenig aufbauend.
Bei beiden Steuersätzen kannst du noch mal 2 bis 3mm Sparen wenn du die Obere Lagerschalenabdeckung weglässt, das schaut natürlich Sch.. aus.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (07.08.14 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060366 - 08.08.14 12:30 Re: bestimmter Steuersatz gesucht [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mein aktuelle Steuersatz ist in dem betreffenden Rad ein "The Pig Pro DH" von FSA. Laut Herstellerseite sind die Maße 15.4+16=31.4mm
Aber inzwischen sind ja Steuersätze mit geringerer Höhe gefunden worden.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Martin

Geändert von kubykubinski (08.08.14 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de