Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (doppeluli, el_venezolano, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 648 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#916440 - 06.03.13 17:56 Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo, wertes Forum!

Kann es sein, dass Vittoria den Randonneur Hyper einfach in Voyager Hyper umbenannt haben? Das "Hyper" im Namen störte schon ein wenig, aber Randonneur ist so ein schönes Wort. Aber sei's drum, mich interessiert, ob es Veränderungen gibt oder ob sich nur der Name geändert hat.

http://www.vittoria.com/product/touring/

Ich weiß, zum Randonneur Pro ist hier shcon viel geschrieben worden, aber kann nochmal jmd zusammenfassen, ob es außer ein paar Gramm Gewicht, einer vllt nicht ganz so leichtläufigen Gummimsichung, Dynamo-Riffeln und einem möglicherweise anderen Pannenschutz signifikante Unterschiede gibt?


Zudem interessiert mich, wie die Vittoria Cross-Reifen auf Asphalt laufen, denn der hat einen 150TPI statt der 120 des "Hypers", könnte also etwas weicher laufen, wenn auch er Noppen hat.

Bin gespannt auf Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#916446 - 06.03.13 18:09 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: Thies H.]
Nordisch
Nicht registriert
Hatte den Vittoria XG Pro, auch so weit runter gefahren, dass keine Stollen mehr auf der Laufstreifenmitte waren.
Rollt IMHO nicht besser als meine ehemaligen Rad Pro, Rad Cross Pro und meine jetzigen Rad Hyper.

Mit 2 Rad Pro hatte ich ziemliche Probleme sie halbwegs rund zu bekommen (waren wohl Ausreißer).


Die Hyper dagegen laufen perfekt rund gleich beim ersten Montagetest ohne "Gleitmittel" und ohne Ausrichten. So wie es sein soll.
Hyper läuft gefühlt am besten. Ist gefühlt dünner als die anderen Randonneurs.

Geändert von Nordisch (06.03.13 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#916521 - 06.03.13 20:34 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: Thies H.]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Thies H.

Kann es sein, dass Vittoria den Randonneur Hyper einfach in Voyager Hyper umbenannt haben? Das "Hyper" im Namen störte schon ein wenig, aber Randonneur ist so ein schönes Wort. Aber sei's drum, mich interessiert, ob es Veränderungen gibt oder ob sich nur der Name geändert hat.

Ich hatte mal bei Vittoria nachgefragt. Antwort war: "in 2013 we simply change the name from Randonneur Hyper to Voyager Hyper to make our range more consistent in terms of usage."

In Antwort auf: Thies H.

Ich weiß, zum Randonneur Pro ist hier shcon viel geschrieben worden, aber kann nochmal jmd zusammenfassen, ob es außer ein paar Gramm Gewicht, einer vllt nicht ganz so leichtläufigen Gummimsichung, Dynamo-Riffeln und einem möglicherweise anderen Pannenschutz signifikante Unterschiede gibt?

Der Randonneur Pro fällt etwa eine größe kleiner aus wie der Randonneur Hyper. der 37-622 Pro ist etwa so breit wie der 32-622 Hyper auf gleicher Felge. Zumindest meine Expemplare. Ansonsten hast Du das gut zusammengefasst. Der Pro läuft etwas zäher und härter, aber der Unterschied ist minimal. Der Pro ist ca. 15% schwerer. Man fühlt aber schon einen Unterschied. Pannenschutz und Haltbarkeit kann ich (noch) nicht beurteilen.


In Antwort auf: Thies H.

Zudem interessiert mich, wie die Vittoria Cross-Reifen auf Asphalt laufen, denn der hat einen 150TPI statt der 120 des "Hypers", könnte also etwas weicher laufen, wenn auch er Noppen hat.

Wenn Du noch ein paar Wochen wartest, kann ich evtl. was beitragen. Ich habe je einen Satz XN Cross Pro und XG Cross Pro hier, die ich beide auf dem Crosser mal ausprobieren will, sobald Schnee, Eis & Salz weg sind. Der XN Pro ist zumindest recht leicht - 314g wiegt meiner, der Randonneur Pro wiegt 454g.
Nach oben   Versenden Drucken
#916646 - 07.03.13 10:11 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: schmadde]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für eure Antworten. Ich werde mir also nochmal den "Hyper" zulegen, bin aber gespannt auf weitere Verdikte zu den Crossreifen!
Nach oben   Versenden Drucken
#916711 - 07.03.13 12:53 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: ]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: Nordisch

Die Hyper dagegen laufen perfekt rund gleich beim ersten Montagetest ohne "Gleitmittel" und ohne Ausrichten.


Wie richtest du Reifen beim montieren aus? Die rundlaufgenauigkeit hat doch was mit der Fertigungsgenauigkeit des Reifens zu tun, der Sitz auf der Felge ist doch nicht änderbar...?

Meine Challenge Grifo XS sind tolle Reifen, man merkt aber das sie handgefertigt sind und nicht so perfekt rund wie beispielsweise die GP4000 von Conti aufm Rennrad laufen.

Grüße
Stan
Nach oben   Versenden Drucken
#916741 - 07.03.13 14:14 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: Seltsamkeit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Reifen ausrichten? Natürlich gar nicht. Drauf damit, Schlauch dabei nicht einklemmen, den Rest macht der Druck.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (07.03.13 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#916743 - 07.03.13 14:18 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das mag bei deinen fetten Schlappen so sein - ich hatte schon Reifen in fast Rennradgröße, die sich ziemlich widerspenstig zeigten - nur aufblasen half nicht. Klar, so ein bisschen links-rechts-Verdrehung stört die Funktion kaum, aber es sieht nicht dolle aus.
Mit viel Rumwalken (mit der Hand), und ein paar mal aufblasen und ablassen von Luft (und ggf. ein bissl Fahren dazwischen) hab ich die aber schon alle Reifen hingewuchtet bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#916744 - 07.03.13 14:24 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das dürfte eher an der Felge liegen. Bei alten Kastenfelgen mit reingestuftem Tiefbett ist es tatsächlich so. Bei neueren und insbesondere Hohlkammerfelgen habe ich es zumindest nicht erlebt. Leichte Verwindung ist so tatsächlich Wurscht. Bedenken habe ich eher, dass ein nicht sauber sitzender Reifen auch mal abspringen kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#916813 - 07.03.13 17:20 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Was du nicht erlebt hast, gibt es nicht?

2 Rad Pro (35/37? mm) auf

Mavic A719, Exal SP 19 und Mavic CXP 22


Jedes mal eine Gewürge (bei dem einen mehr*1, beim anderen weniger) trotz Gleitmittel.
Mehrere Ausrichtversuche und neu Aufpumpen nötig, damit es halbwegs rund lief.

Höhenschlag sonst extrem spürbar (schätze 5-10 mm), wenn der Reifen nicht rund saß.
Reifen schienen an einer Stelle eingeschnürt.


*1

Habe ich in die Tonne gehauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#916828 - 07.03.13 17:37 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sag mal, hast Du nicht gut geschlafen? Du beißt gerade mal wieder an allen Fronten wild um Dich. Anstatt solche Bolzen wie »Was du nicht erlebt hast, gibt es nicht?« rauszuhauen könntest Du auch mal technisch argumentieren und vielleicht unaufgeregt andere Beispiele anbringen. Reifen-Felgen-Kombinationen, die man draufwürgen muss, sind vielleicht weniger zum Ärgern von Andreas aus Greifswald so ausgefallen sondern einfach nur nicht maßhaltig. Kommt gelegentlich vor und ist dann ein Grund zum Reklamieren, aber keiner, um sein Gegenüber provozieren zu müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#916834 - 07.03.13 17:46 Re: Vittoria Randonneur Hyper vs Voyager vs Pro [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Falk zum Leben erwacht?

Ich sitze hier unaufgeregt.

Letzendlich liefen die Reifen rund, man musste bloß ordentlich nachhelfen.
Dazwischen gibt es auch einige Stufen zwischen beim ersten Mal sitzenden Reifen und meinen Vittorias.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de