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#1518166 - 03.01.23 14:43
Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
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Hallo Alle, ich bin zur Zeit auf Teneriffa und ich habe Ärger mit einer Hutmutter für die Achsbefestigung. Das meiste von dem Gewinde ist nicht mehr vorhanden und ich kann die Mutter nicht mehr festziehen. Hier im Süden der Insel habe ich es nicht geschafft Ersatz zu bekommen. Hat jemand eine Idee wie man sich provisorisch behelfen könnte? Herzliche Grüße Helmut.
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#1518171 - 03.01.23 15:28
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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Ist das Gewinde in der Mutter kaputt oder das der Achse. Sonst neue Mutter (vermutlich M10x1) besorgen.
Gruß Thomas
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#1518172 - 03.01.23 15:39
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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Achtung, Sram/Sachs Getriebenaben, S7 soweit ich weiss auch, haben ein 10,5mm Gewinde.
Frontnabe = 9mm, Hinterradnabe Standard = 10mm Getriebenabe Shimano = 9,5mm Getriebenabe Sachs/Sram = 10,5mm
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1518187 - 03.01.23 19:05
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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Hat jemand eine Idee wie man sich provisorisch behelfen könnte? Herzliche Grüße Helmut. Experimentell und ohne Garantie, soll aber in Einzelfällen funktioniert haben: 2-Komponentenkleber besorgen, Gewinde an der Achse gut einölen, Gewindegänge der Mutter dagegen gut entfetten. 2-K-Kleber vorsichtig dosiert im Gewinde der Mutter verteilen, dann Mutter soweit wie möglich auf die Achse schrauben. Anhärten, aber nicht aushärten lassen, gemäß Topfzeit des Klebers. Dann mit sanftem Nachdruck die Mutter von der Achse runterdrehen. Anschließend aushärten lassen und danach die Mutter wieder auf die Achse schrauben und mit Gefühl festziehen. Aber wie gesagt… Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1518193 - 03.01.23 19:54
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: BeBor]
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Die Idee finde ich schon mal ganz gut.Danke.
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#1518200 - 03.01.23 20:53
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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Eine etwas stabilere Lösung könntest Du durch "ovalisierung" einer leicht größeren Mutter erhalten. Dazu bräuchtest Du eine Sechskantmutter M12x1 (Feingewinde). Die spannst Du quer in den Schraubstock und quetschst sie in kleinen Schritten zusammen, bis sie stramm auf dem Gewinde hält. Die Mutter muss dazu die passende Gewindesteigung von 1mm haben und nicht zu groß sein, damit nicht zuviel vom Gewinde ohne Kontakt bleibt.
Ovalisierte Muttern gibt es für manche Zwecke fertig zu kaufen, man verwendet sie als Sicherungsmuttern für Hochtemperaturanwendungen, wo übliche Nyloneinsätze schmelzen würden. Wie der Name schon sagt, sind sie leicht oval und sitzen recht stramm auf dem Gewinde.
Echte industriell gefertigte, ovalisierte Muttern sind natürlich sehr haltbar und normalerweise auch gehärtet. Aber als ich mal eine 3/8"-Mutter für eine Shimano-Nabe aus einer M10-Mutter improvisiert hatte, klappte das ganz gut. Das Problem wird nur sein, das man eben eine größere Mutter brauch und das wahrscheinlichste wird eine M12 sein. Das ist schon ein Stück größer. Diese dann in M12x1 zu bekommen, ist ebenfalls schwierig. Extra gehärtet darf sie aber nicht sein, also eher Messing oder Edelstahl, denn gehärteter Stahl (8.8 oder mehr) wird eher brechen als sauber verformen.
Also passt der Tipp nur, wenn Du solch eine Mutter findest, aber nichts passendes.
Übrigens, das zöllige Maß für die benötigte Mutter wäre 13/32 x 26tpi. Ist aber außer am Fahrrad keine sehr gängige Schraubengröße.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (03.01.23 20:54) |
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#1518222 - 04.01.23 08:50
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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was für ausfallenden hast du denn?
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#1518225 - 04.01.23 09:04
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: kangaroo]
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Das ist ein altes Kettler Fahrrad. Die Ausfallenden laufen schräg nach oben.
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#1518236 - 04.01.23 10:54
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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mit den Ausfallenden musst du ja wirklich die schraube fest bekommen, sonst steht dein Rad ja schräg drin und schleift an der Kettenstrebe links. Da wird dir auch kleben nix helfen. Du kannst nur was unter legen im Ausfallende damit sich das Rad nicht kippt, aber dann kannst da auch vorsichtig ohne Mutter fahren, aber ist sicher nicht so geil.
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#1518239 - 04.01.23 11:14
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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Das ist ein altes Kettler Fahrrad. Die Ausfallenden laufen schräg nach oben. Ich hätte folgende Ideen, evtl auch kombiniert, um wenigstens provisorisch das Rad zu reparieren: 1. Die vorhandene Mutter gemäß Cterres Vorschlag (minimal) ovalisieren. U.U. hat sie dann wieder die benötigte Haltekraft. 2. Kettenspanner besorgen. U.U. irgendwie aus Baumarktmaterial nachbauen. Sowas hier: Beispiel , Beispiel 2 Gruß Ekki
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#1518240 - 04.01.23 11:17
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: habediehre]
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.........was auch etwas bringt: die "bessere" der beiden Muttern auf der Antriebsseite verwenden.
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#1518243 - 04.01.23 11:24
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: habediehre]
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Einen Vorschlag habe ich noch aus der "Schnell uund schmutzig"-Abteilung , wenn weit und breit kein adäquater Ersatz zu beschaffen ist und Du weiterkommen möchtest: Die Kontermutter vom Nabenlager missbrauchen. Erfordert etwas Fingerspitzengefühl beim Radeinbau, da das Lager nicht mehr gekontert ist. U-Scheibe als Kontermutterersatz einbauen.
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Geändert von habediehre (04.01.23 11:26) |
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#1518262 - 04.01.23 13:36
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: habediehre]
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Habediehre, die Hutmutter ist bei der S7 Nabe nur links, rechts ist eine ganz normale Sechskantmutter, auf die Klickbox (dieses vom "Construction Ass" verbrochene Teil !) gesteckt wird. Da find ich die Idee, eine vorhandene Kontermutter zu nehmen, schon richtig gut. Als Notlösung könnte man evtl. Sanitär Dichtband nehmen und unter die vorhandene Hutmutter wickeln.
MfG EmilEmil
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Off-topic
#1518271 - 04.01.23 15:16
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: EmilEmil]
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Hilft dem Fragesteller leider akut nicht weiter: Die Sachs/Sram Achsgewinde sind ja immer gleich geblieben. Ich nutze die Hutmuttern aus Weicheisen schon lange nicht mehr. Stattdessen die Kettchen-Leitmuttern der alten Dreigang Versionen. Die Härte der Achsen im Gewindebereich ist so, dass ich bei meinen zahlreichen Schaltnaben, die ich in die Finger bekommen habe noch kein vermurkstes Gewinde gesehen habe, das gleiche bei den Kettchen-Leitmuttern. Bei den P5/S7 Sechskantmuttern für die rechte Seite gab es allerdings einige Weicheisenteile.
Mein Vorrat an Kettchen-Leitmuttern reichen mir wohl noch eine Zeit lang, zumal die Naben langsam aussterben.
Viel Erfolg beim Improvisieren. Ich favorisiere die Lösung mit der Kontermutter. Grüße Gereon
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#1518279 - 04.01.23 15:51
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: habediehre]
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Genau das habe ich heute Morgen gemacht. Scheinbar mit Erfolg.35 Km mit teils kräftigen Anstiegen hat sich nichts verzogen. Bei den Fahrradhändlern überall nur Kopfschütteln. Eine Ferretería (Eisenwaren) hat mir eine Adresse gegeben die so etwas fertigen können. Ich werde da mal anfragen.
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#1518280 - 04.01.23 15:53
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: Gogomil]
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Vielen Dank zunächst mal an alle Helfenden. Finde ich echt Klasse!
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#1518308 - 04.01.23 18:16
Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
[Re: EmilEmil]
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Als Notlösung könnte man evtl. Sanitär Dichtband nehmen ... Kann man testweise versuchen. Das Sanitärdichtband hat aber funktional eine ganz andere Aufgabe als die mechanische Formschlüssigkeit. Nämlich Gasdichtigkeir/Wasserdichtigkeit. Aber nicht unter ausgeprägter Impulsbelastung. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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