Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (uiop, silbermöwe, Peter Schweiz, iassu, cyran, 6 unsichtbar), 581 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1518166 - 03.01.23 14:43 Hutmutter Sram S 7 Inter defekt.
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Alle, ich bin zur Zeit auf Teneriffa und ich habe Ärger mit einer Hutmutter für die Achsbefestigung. Das meiste von dem Gewinde ist nicht  mehr vorhanden und ich kann die Mutter nicht mehr festziehen. Hier im Süden der Insel habe ich es nicht geschafft Ersatz zu bekommen. Hat jemand eine Idee wie man sich provisorisch behelfen könnte?
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518171 - 03.01.23 15:28 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Ist das Gewinde in der Mutter kaputt oder das der Achse.
Sonst neue Mutter (vermutlich M10x1) besorgen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1518172 - 03.01.23 15:39 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Achtung, Sram/Sachs Getriebenaben, S7 soweit ich weiss auch, haben ein 10,5mm Gewinde.

Frontnabe = 9mm,
Hinterradnabe Standard = 10mm
Getriebenabe Shimano = 9,5mm
Getriebenabe Sachs/Sram = 10,5mm
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1518181 - 03.01.23 17:06 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: cterres]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Stimmt, M10,5 x 1.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518187 - 03.01.23 19:05 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Gogomil
Hat jemand eine Idee wie man sich provisorisch behelfen könnte?
Herzliche Grüße Helmut.

Experimentell und ohne Garantie, soll aber in Einzelfällen funktioniert haben: 2-Komponentenkleber besorgen, Gewinde an der Achse gut einölen, Gewindegänge der Mutter dagegen gut entfetten. 2-K-Kleber vorsichtig dosiert im Gewinde der Mutter verteilen, dann Mutter soweit wie möglich auf die Achse schrauben. Anhärten, aber nicht aushärten lassen, gemäß Topfzeit des Klebers. Dann mit sanftem Nachdruck die Mutter von der Achse runterdrehen. Anschließend aushärten lassen und danach die Mutter wieder auf die Achse schrauben und mit Gefühl festziehen.

Aber wie gesagt…

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518193 - 03.01.23 19:54 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: BeBor]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Die Idee finde ich schon mal ganz gut.Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518200 - 03.01.23 20:53 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Eine etwas stabilere Lösung könntest Du durch "ovalisierung" einer leicht größeren Mutter erhalten. Dazu bräuchtest Du eine Sechskantmutter M12x1 (Feingewinde). Die spannst Du quer in den Schraubstock und quetschst sie in kleinen Schritten zusammen, bis sie stramm auf dem Gewinde hält. Die Mutter muss dazu die passende Gewindesteigung von 1mm haben und nicht zu groß sein, damit nicht zuviel vom Gewinde ohne Kontakt bleibt.

Ovalisierte Muttern gibt es für manche Zwecke fertig zu kaufen, man verwendet sie als Sicherungsmuttern für Hochtemperaturanwendungen, wo übliche Nyloneinsätze schmelzen würden.
Wie der Name schon sagt, sind sie leicht oval und sitzen recht stramm auf dem Gewinde.

Echte industriell gefertigte, ovalisierte Muttern sind natürlich sehr haltbar und normalerweise auch gehärtet. Aber als ich mal eine 3/8"-Mutter für eine Shimano-Nabe aus einer M10-Mutter improvisiert hatte, klappte das ganz gut.
Das Problem wird nur sein, das man eben eine größere Mutter brauch und das wahrscheinlichste wird eine M12 sein. Das ist schon ein Stück größer. Diese dann in M12x1 zu bekommen, ist ebenfalls schwierig. Extra gehärtet darf sie aber nicht sein, also eher Messing oder Edelstahl, denn gehärteter Stahl (8.8 oder mehr) wird eher brechen als sauber verformen.

Also passt der Tipp nur, wenn Du solch eine Mutter findest, aber nichts passendes.

Übrigens, das zöllige Maß für die benötigte Mutter wäre 13/32 x 26tpi. Ist aber außer am Fahrrad keine sehr gängige Schraubengröße.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.01.23 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518222 - 04.01.23 08:50 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
was für ausfallenden hast du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1518225 - 04.01.23 09:04 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: kangaroo]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Das ist ein altes Kettler Fahrrad. Die Ausfallenden laufen schräg nach oben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518236 - 04.01.23 10:54 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
mit den Ausfallenden musst du ja wirklich die schraube fest bekommen, sonst steht dein Rad ja schräg drin und schleift an der Kettenstrebe links. Da wird dir auch kleben nix helfen. Du kannst nur was unter legen im Ausfallende damit sich das Rad nicht kippt, aber dann kannst da auch vorsichtig ohne Mutter fahren, aber ist sicher nicht so geil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518239 - 04.01.23 11:14 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Gogomil
Das ist ein altes Kettler Fahrrad. Die Ausfallenden laufen schräg nach oben.
Ich hätte folgende Ideen, evtl auch kombiniert, um wenigstens provisorisch das Rad zu reparieren:
1. Die vorhandene Mutter gemäß Cterres Vorschlag (minimal) ovalisieren. U.U. hat sie dann wieder die benötigte Haltekraft.
2. Kettenspanner besorgen. U.U. irgendwie aus Baumarktmaterial nachbauen. Sowas hier: Beispiel , Beispiel 2

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1518240 - 04.01.23 11:17 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
.........was auch etwas bringt: die "bessere" der beiden Muttern auf der Antriebsseite verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518243 - 04.01.23 11:24 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Einen Vorschlag habe ich noch aus der "Schnell uund schmutzig"-Abteilung grins, wenn weit und breit kein adäquater Ersatz zu beschaffen ist und Du weiterkommen möchtest:
Die Kontermutter vom Nabenlager missbrauchen. Erfordert etwas Fingerspitzengefühl beim Radeinbau, da das Lager nicht mehr gekontert ist. U-Scheibe als Kontermutterersatz einbauen.

Geändert von habediehre (04.01.23 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518262 - 04.01.23 13:36 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: habediehre]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Habediehre, die Hutmutter ist bei der S7 Nabe nur links, rechts ist eine ganz normale Sechskantmutter, auf die Klickbox (dieses vom "Construction Ass" verbrochene Teil !) gesteckt wird.
Da find ich die Idee, eine vorhandene Kontermutter zu nehmen, schon richtig gut. Als Notlösung könnte man evtl. Sanitär Dichtband nehmen und unter die vorhandene Hutmutter wickeln.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518271 - 04.01.23 15:16 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: EmilEmil]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hilft dem Fragesteller leider akut nicht weiter:
Die Sachs/Sram Achsgewinde sind ja immer gleich geblieben. Ich nutze die Hutmuttern aus Weicheisen schon lange nicht mehr. Stattdessen die Kettchen-Leitmuttern der alten Dreigang Versionen. Die Härte der Achsen im Gewindebereich ist so, dass ich bei meinen zahlreichen Schaltnaben, die ich in die Finger bekommen habe noch kein vermurkstes Gewinde gesehen habe, das gleiche bei den Kettchen-Leitmuttern. Bei den P5/S7 Sechskantmuttern für die rechte Seite gab es allerdings einige Weicheisenteile.

Mein Vorrat an Kettchen-Leitmuttern reichen mir wohl noch eine Zeit lang, zumal die Naben langsam aussterben.

Viel Erfolg beim Improvisieren. Ich favorisiere die Lösung mit der Kontermutter.
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1518279 - 04.01.23 15:51 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: habediehre]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Genau das habe ich heute Morgen gemacht. Scheinbar mit Erfolg.35 Km mit teils kräftigen Anstiegen hat sich nichts verzogen. Bei den Fahrradhändlern überall nur Kopfschütteln. Eine Ferretería (Eisenwaren) hat mir eine Adresse gegeben die so etwas fertigen können. Ich werde da mal anfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518280 - 04.01.23 15:53 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: Gogomil]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Vielen Dank zunächst mal an alle Helfenden. Finde ich echt Klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1518308 - 04.01.23 18:16 Re: Hutmutter Sram S 7 Inter defekt. [Re: EmilEmil]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: EmilEmil
Als Notlösung könnte man evtl. Sanitär Dichtband nehmen ...

Kann man testweise versuchen. Das Sanitärdichtband hat aber funktional eine ganz andere Aufgabe als die mechanische Formschlüssigkeit. Nämlich Gasdichtigkeir/Wasserdichtigkeit. Aber nicht unter ausgeprägter Impulsbelastung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de