Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1315228 - 19.12.17 14:37 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: GEBLA]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: GEBLA
Trotzdem funktionieren viele Kombinationen, da die Schaltsysteme auch eine gewisse Toleranz gegen Fehleinstellungen aufweisen.

Viele Grüße,
Georg

Was meinst Du dann zu der Kombination X-Actuation mit Exact-Actuation, die ja eigentlich nicht funktionieren sollte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1315236 - 19.12.17 15:52 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: bezel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: bezel

Was meinst Du dann zu der Kombination X-Actuation mit Exact-Actuation, die ja eigentlich nicht funktionieren sollte?


Ich habe es noch nie probiert, aber das wird schwierig. Exact Actuation hat nominelle Seilwege von 3mm, X Actuation 3,3, soweit ich weiß. Da liegst Du bei 10 Schaltschritten einen Gang daneben.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1315268 - 19.12.17 21:05 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Biketourglobal]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Sram GX Eagle 1*12 wäre das bei Dir möglich Martin? Vorne ein 30er Kettenblatt und Du kommst leicht über die Berge mit ein wenig Gepäck und bist schnell in der Ebene. Wartungsarm und aktuell ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Grüße Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1315273 - 19.12.17 22:47 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Biketourglobal]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Für ungewöhnliche Lösungswege bin ich ja berüchtigt... unschuldig
Wäre das Patterson-Getriebe 1,6:1 von FSA eine Alternative für dich - oder zu schwer und teuer? unsicher

https://shop.fullspeedahead.com/en/type/cranksets/metropolis-patterson-crankset-3795
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1315298 - 20.12.17 09:26 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: TomBike]
Cosmotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wenn mich nicht alle täuscht ist die Eagle Serie nur mit normalen Shiftern zu bedienen.
STIs sind nicht 12fach kompatibel.

Gruß
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#1315319 - 20.12.17 11:54 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: TomBike]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom,

Leider nicht möglich, da ich Drop Bar fahre.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1315320 - 20.12.17 11:55 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Stylist Robert]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Naja, das ist eher was für "Urban environment" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315325 - 20.12.17 12:13 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hast Du Dich bereits entschieden bzw. zu welcher Kombination tendierst Du? 1x12 im RR/Cross-Bereich (...mit entsprechenden Schalthebeln für Drop Bars) wird nur eine Frage der Zeit sein.
(Gewiss kennst Du sicher auch die anderen Möglichkeiten, wenn man sich nicht gerade auf SRAM festlegen will - zB interessante threads im Forum dazu hier und hier)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1315329 - 20.12.17 12:42 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Biketourglobal]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Für ungewöhnliche Lösungswege bin ich ja berüchtigt... unschuldig
Wäre das Patterson-Getriebe 1,6:1 von FSA eine Alternative für dich - oder zu schwer und teuer? unsicher

https://shop.fullspeedahead.com/en/type/cranksets/metropolis-patterson-crankset-3795
In Antwort auf: Biketourglobal
Naja, das ist eher was für "Urban environment" zwinker

Nicht unbedingt nur für "urban environment ".
Es hat schon eine Berechtigung dort wo es auf eine exakte Kettenlinie ankommt, wie bei Nabenschaltungen mit zu geringer Bandbreite.
Insbesondere beim möglichen Einsatz mit Riemenantrieb ist das schon sehr interessant.
Auch dort, wo die Kettenführung kein zweites kleines Kettenblatt zuläßt macht das Patterson-Getriebe Sinn.

Beim alten Reiserad hatte ich die NuVinci N360 auch als NuVinci-Double mit zwei Kettenblättern gefahren.
Beim neuen Rad habe ich aber auch zur Gewichtseinsparung und der etwas größeren Bandbreite bei der NuVinci N380 auf das zweite Kettenrad verzichtet. traurig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1315347 - 20.12.17 14:54 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich habe mich "festgelegt" (warte immer noch auf das Rahmenkit): SRAM Rival 2x11 mit mechanischen Scheibenbremsen.

Und ja, vermutlich gibt es bald auch Drop Bar Hebel für 1x12. Aber dann kann ich ja wieder umrüsten ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1315349 - 20.12.17 14:55 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Stylist Robert]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, aber ich baue gerade nicht auf Nabe und Riemen, sondern auf Kette. --> gerade gesehen, dass du das ja berücksichtigt hattest. ;-)

In jedem Fall aber ein interessantes "Ding".

Geändert von Biketourglobal (20.12.17 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1315362 - 20.12.17 17:38 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Biketourglobal
Ja, ich habe mich "festgelegt" (warte immer noch auf das Rahmenkit): SRAM Rival 2x11 mit mechanischen Scheibenbremsen. ...
Du hast Dich nun doch für mechanische S-Bremsen entschieden?! Welche hast Du vor einzusetzen?
(bez. Rahmen: da war doch schon vor Zeiten der Bombtrack Beyond bestellt, oder? - die Lieferzeiten scheinen ja recht lange zu sein)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1315371 - 20.12.17 19:17 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, Ende Januar neuer Termin für das Rahmenset.

Ich nehme die TRP Spyre als Bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315536 - 22.12.17 15:14 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: GEBLA]
HerosStratos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

man muß da etwas vorsichtig sein. Die Seite gibt gemittelte Werte für die Schaltwege an. Das heißt, es wurde von Gang 1 bis zB 11 geschaltet und dann durch 10 geteilt.
Das führt zu nicht korrekten Werten, weil bei keinem Schaltsystem alle Schaltwege gleich sind. Die meisten Schaltsysteme haben geringere Schaltwege in den mittleren Gängen, einfach durch das Parallelogramm des Schaltwerkes bedingt. Alle Schaltsysteme haben einen vergrößerten ersten und letzten Schaltschritt, um auch sicher in die Begrenzungen zu schalten.

Gruß
Hanno


Richtig, meine Messungen zeigen häufig auch (gegenüber den Schaltschritten in der Mitte) etwas vergößerte 2. bzw. vorletzte Schaltschritte. Möglicherweise können dadurch Schalter verwendet werden, die einen etwas kleineren nominellem Seileinzug haben, als für das Schalterk vorgesehen ist.

Heros
Nach oben   Versenden Drucken
#1315649 - 24.12.17 19:59 Re: Schaltkombinationen SRAM [Re: TobiTobsen]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

So, neuer Plan: GX Eagle 1x12 mit Drop bar aber den MTB shifter mit Paul Components Adapter dran. Gebremst wird mit mechanischen TRP Spyre und Cane Creek Bremshebeln am Drop Bar.

Sollte passen. Oder? ;-)

Frohes euch...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de