Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 4 unsichtbar), 567 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1309396 - 06.11.17 10:12 Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo an Alle,
ich hatte gestern bisschen Zeit und in Fotos zusammengefast mein persönliche Eindruck.

Dabei sind Suprems aus 2011 , die ich nach 1000km wegen Platten ins Schublade geschmissen, und die neue aus 2017.
Beide sind in gleiche Große 42-622.
Grus Michael







Nach oben   Versenden Drucken
#1309419 - 06.11.17 13:16 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: amati111]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sind beide Reifen auf der selben Felge und mit gleichem Luftdruck montiert?
Der neu wird wahrscheinlich einen dickeren Pannenschutz haben, mit dem der Reifen etwas schmaler und höher ausfällt. Dafür spricht auch das deutlich höhere Gewicht der neuen Generation. Das jetzt geschlossene Mittenteil wird den Reifen vielleicht etwas leichter abrollen lassen aber die fehlenden Vertiefungen den Grip ein wenig verschlechtern. Es geht also mehr in Richtung Sportlichkeit und Leichtlauf.

Für Aphaltreisende bestimmt gut, aber ich persönlich bin mit der aktuell ausprobierten alten Version in 50-622 schlechter zurecht gekommen als mit den vorherigen Mondial Evo in 47-622.
Daher werde ich mir wieder Mondial Evo's montieren (dann aber auch in 50-622 wegen besserem Handling auf Sand und losem Schotter).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309424 - 06.11.17 13:31 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: Stylist Robert]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Robert,
ich finde ja eher nicht, dass eine Gewichtszunahme von fast 40% daraufhin deutet, dass es Richtung Sportlichkeit und Leichtlauf geht. (Da ist nach meinem Dafürhalten weniger das Profil oder die Reifenbreite für Ausschlaggebend) Michael schrieb ja, dass er die Reifen nach 1.000 km wegen der Pannen aussortiert hat. Ich denke das Mehrgewicht wird vor allem dem Pannenschutz zugute kommen.
Grundsätzlich bin ich überrascht, wie abgenutzt die "alten" Reifen nach der kurzen Distanz sind.

Grüße

Ulf

Geändert von svenson (06.11.17 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309427 - 06.11.17 13:51 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: svenson]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Laut der Schwalbe Webseite kommt der aktuelle Supreme als V-Guard Ausführung mit OneStar-Compound und wiegt 490g. Der oben gezeigte "neue" hat noch die Eigenschaften des 2011ers und kann nicht das aktuellste Produkt sein.
Ansonsten seh ich keinen Sinn eines Gewichtsvergleiches zu einem gebrauchtem Reifen wo man nicht weiß wie schwer dieser belastet wurde. Für mich sich der Reifen nach fast 10000Km aus, oder nach schwerem Gesamtgewicht auf dem Hinterrad.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309431 - 06.11.17 14:13 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: DebrisFlow]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
nun ja, er schreibt 1000 km, da sollten keine 50 g weggerubbelt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309432 - 06.11.17 14:23 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: talybont]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Genau so ist das. Fast kein Abnutzung aber schon sehr porös.(Alten)

Es sind aktuelle Reifen die man überall bekommt , siehte Artikelnummer 11600758.
Die Reifen habe ich auf gleiche Felge montiert, Luftdruck 4-5 bar.


Mit neuen Reifen bin ich meine Alpentour gefahren, hauptsächlich Asphalt , auch Schotterwege- kein Platten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309433 - 06.11.17 14:28 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: DebrisFlow]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: DebrisFlow
Laut der Schwalbe Webseite kommt der aktuelle Supreme als V-Guard Ausführung mit OneStar-Compound und wiegt 490g. Der oben gezeigte "neue" hat noch die Eigenschaften des 2011ers und kann nicht das aktuellste Produkt sein.
Ansonsten seh ich keinen Sinn eines Gewichtsvergleiches zu einem gebrauchtem Reifen wo man nicht weiß wie schwer dieser belastet wurde. Für mich sich der Reifen nach fast 10000Km aus, oder nach schwerem Gesamtgewicht auf dem Hinterrad.
Verglichen wird der alte in V-Guard mit dem neuen MicroSkin, TL Easy. Wegen des erhöhten Pannenschutzes bei der Version hinkt natürlich der Vergleich! grins
Die Laufeigenschaften beider neuen Versionen sollten aber ähnlich sein. Eventuell ist die Aufstandsfläche des MicroSkin ein wenig schmaler durch den Pannenschutz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309435 - 06.11.17 14:36 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: Stylist Robert]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Zitat:
Verglichen wird der alte in V-Guard mit dem neuen MicroSkin, TL Easy


Nach oben   Versenden Drucken
#1309438 - 06.11.17 14:45 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: amati111]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schau doch noch mal auf die Verpackung deines neuen Reifens, dieser ist nicht der 2017er OneStar/V-Guard dessen Produkteigenschften du gerade zeigst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309439 - 06.11.17 14:47 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: talybont]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: talybont
nun ja, er schreibt 1000 km, da sollten keine 50 g weggerubbelt sein.

Die 50g fehlen trotz der weicheren OneStar Mischung wohl noch nicht. Eher tippe ich auf die größere unprofilierte Fläche der alten Version.
Erstaunt war ich gerade im direkten Vergleich der Versionen kombiniert mit den entsprechenden Mondial! erstaunt
Dort geben sich die TravelStar Mischung beim Faltreifen und die Endurance Mischung in der Standardversion in Bezug auf das Gewicht nichts.
Bringt die Vorbereitung auf Tubeless vielleicht so viel Mehrgewicht? unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309455 - 06.11.17 15:56 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: talybont]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: talybont
nun ja, er schreibt 1000 km, da sollten keine 50 g weggerubbelt sein.
Wenn ich mir die Abnutzung des Profils so ansehe scheint es fast so als seinen die 1000km mehr seitlich driftend mit niedrigem Luftdruck im schweren Gelände zurückgelegt worden... zwinker
Dabei gibt es doch speziell dafür Reifen mit dickem Stollenprofil außen. dafür

Geändert von Stylist Robert (06.11.17 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309474 - 06.11.17 18:48 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: amati111]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
es scheint irgendwas mit deiner Wage nicht zu gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das du bei dem alten Reifen 90g abgefahren hast. Vergleich 495g auf Packung und 408g auf der Wage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309480 - 06.11.17 19:31 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: kangaroo]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Mit Waage ist alles in Ordnung.
Ich habe zwei Alten 407 und 408 gr nachgewogen.
Drei Neuen: 562, 561 und 519 Gr.
Ich glaube die Alten, als die noch neuen waren, haben nie eingegebene 490 gr gewogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309487 - 06.11.17 20:21 Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt [Re: amati111]
AndreMQ
Nicht registriert
Schwalbe gibt im Katalog +/-8% Toleranz für das Reifengewicht an, also ein 495g-Reifen liegt danach zwischen 455g und 535g. Die Küchenwaage würde ich absolut auf +/-10g schätzen. 1mm Reifenabrieb (bei 20mm Laufstreifen) sind so um die 40g. Ob ein Reifen in 6 Jahren auch noch irgendwas ausdünstet und dadurch Gewicht verliert, weiss ist nicht. Also so grob passt das zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de