Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Olaf K., Radaholic, cterres, kuaheli, WilliStroti, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1234359 - 08.09.16 22:14 Kette springt über kleinstes Ritzel
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Nach einem Radneuaufbau für meine Freundin, hat sich heute bei der ersten, sonst erfolgreichen Probefahrt folgendes Problem ergeben:
Auf den kleinsten beiden Ritzeln springt die Kette in Umfangsrichtung/Längsrichtung über die Ritzel (Man könnte auch sagen die Kette rutscht in Längsrichtung über die Ritzel). Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Kettenblatt bzw. Umwerferstellung auf und zwar immer dann, wenn mit etwas mehr Kraft pedaliert wird. Bei Trockenversuchen im Stand mit angehobenem Hinterrad oder auch wenn ich das Rad auf den Kopf stelle tritt das Problem nicht auf.
Kurz zum Setup des Rades:
- Rennradrahmen mit geradem Lenker und RR-LRS
- Shimano Cyclocross Kurbel 36/46
- 2-Fach Ultegra Umwerfer (für 2x10)
- 10-Fach mtb kassette (glaube slx)
- 9-Fach mtb Schaltwerk, xt (shadow)
- Ultegra 10-Fach Kette
Die Schaltkombination scheint auf den ersten Blick sicher merkwürdig, lt. Nachbarforum aber durchaus praktikabel (Stichwort: Bergtaugliche Übersetzung am Rennrad).
Folgende Ursachen kann ich bereits ausschließen:
- Verschlissene Kette bzw. Ritzel- beides neu, bzw. neuwertig
- steife Kettenglieder durch falsches/schlampiges vernieten
- falsche Einstellung der Schaltung- Schaltwerk sitzt in jedem gewählten Gang nahezu perfekt unter dem entsprechendem Ritzel, Einstellungen der Begrenzungsschrauben passen auch
- Kettenlänge- so abgelängt, dass bei der Kombination großes Kettenblatt, kleinstes Ritzel die Schaltrollen genau untereinander stehen.
Meine Vermutung jetzt: zu geringer Umschlingungswinkel zwischen Kette und Ritzel, bzw. zu geringe Kettenspannung. Und nach viel Text jetzt endlich die Frage: was meint ihr dazu?
Danke fürs lesen und (hoffentlich) eure Antworten.
Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1234362 - 08.09.16 22:59 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: Heintze]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Also den Winkel des Schaltwerks kannst Du mit der B-Schraube (die aufs Schaltauge drückt) einstellen. Wenn der Winkel nicht extrem ist, also die Schraube ganz rein gedreht, dann dürfte das kaum das Problem sein.
Die Kettenspannung müsste bei der Kettenblatt-Ritzel-Kombi auch ok sein.
Aber ein Shadow Plus (es gibt "Shadow" oder "Shadow Plus") Schaltwerk hat als Besonderheit eine besonders starke Spannfeder, die mittels Umleghebel gelöst werden kann, um Reifenwechsel einfacher zu gestalten.
(Nachtrag: Eigentlich sorgt eine erhöhte Reibung für eine Verzögerung im Federverhalten des Schaltwerkkäfigs, aber tatsächlich ist in der ungedämpften Hebelstellung die Spannung geringer. In Verbindung mit einer Kettenlänge, welche die Kapazität des Schaltwerks ausreizt, kann das die Kette ab- oder überspringen lassen. Das ist übrigens nur bei Bodenunebenheiten der Fall, also eigentlich nur ein MTB-Problem.)
Ist der Hebel in Fahrposition?

Offiziell gibt es Shadow Plus übrigens erst ab 10-fach Schaltungen, aber 10-fach Schaltwerke lassen sich nachträglich auf 9-fach umbauen und umgekehrt klappt das ja auch, daher ist die theoretische Möglichkeit gegeben. Ein Shadow Plus Schaltwerk mit entspannter Feder würde eine längere Kette nicht mehr halten können und bei Unebenheiten könnte diese so weit schwingen, das sie das Ritzel verfehlt.

Das ist aber schon weit her geholt von mir.
Wenn alle Teile neu und intakt sind und per Hand gekurbelt laufen, dürfte das beschriebene Verhalten nicht auftreten.

Zur Ergänzung, B-Schraube und Abstand des Schaltwerks zum Ritzel (ca. 5-6mm)
http://www.bike-magazin.de/service/schra...85/5805457.html

Noch eine Nachfrage:
Wie groß ist denn die Kassette und was ist das für ein Schaltwerk ganz genau?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (08.09.16 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234363 - 08.09.16 23:23 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: Heintze]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Eine neuwertige Kette springt nicht auf neuwertigen Ritzeln, wenn sie keine seitliche Fehlführung durchs Schaltwerk hat.

Das klingt mir eher nach einem gelängten Schaltzug und darauf beruhender Unstimmigkeiten des Schaltwerks. Gerade nach einem Neuaufbau passiert das oft und muß einmal nachreguliert werden.

Zudem kann auch der Zug des Schaltwerks nach unten aufs kleinste Ritzel durch eine unzulängliche Federspannung dafür sorgen, daß die Kette nicht wie gewünscht aufs kleinste Ritzel springt, sondern dazwischen rumhüpft.

Auch eine fehlerhafte Montage der Kette im Käfig könnte vorliegen. Oder das Schaltwerk harmoniert eben doch nicht optimal mit den anderen Komponenten. Ich habe nie an diese Geschichten geglaubt, daß man 9x und 10x einfach so nach Belieben mischen kann.

Auch die Zugverlegung sollte überprüft werden. Läßt sich der ausgeklemmte Schaltzug vollkommen leichtgängig hin- und herbewegen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.09.16 23:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234371 - 09.09.16 05:46 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: iassu
Ich habe nie an diese Geschichten geglaubt, daß man 9x und 10x einfach so nach Belieben mischen kann.

Kann man auch nicht. Aber ein 10fach MTB-Schaltwerk würde durch das veränderte Übersetzungsverhältnis einfach nicht mit RR-Schalthebeln funktionieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1234378 - 09.09.16 06:22 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Erstmal nur in Kürze:
- Die Kombi so funzt schon (fahren wir selber an mehreren Rädern), hast du mal geschaut, ob das Schaltauge bzw. das Schaltwerk noch gerade sind, das ist häufig ein Fehler als man glaubt.
- Kettenspannung hoch genug? Schalte mal auf groß/groß und schau nach, ob du da nicht noch ein paar Kettenglieder entfernen kannst.

Wie groß ist deine Kassette?

In Antwort auf: Heintze
Die Schaltkombination scheint auf den ersten Blick sicher merkwürdig...
du liest hier noch nicht sehr lange mit... träller

In Antwort auf: Heintze
... lt. Nachbarforum ...
Das ist natürlich auch grundsätzlich eine Fehlerquelle! teuflisch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1234388 - 09.09.16 07:53 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Und weiter:
- Dein Schaltwerk ist schon für die neuen, größeren Kassetten ausgelegt (deshalb auch meine Frage nach der Kassettengröße). Um auch auf ein 36er Ritzel schalten zu können, ist das erste Röllchen weiter von der Kassette entfernt als bei älteren 9fach Schaltungen (Ist mir mal bei einem Tausch von 9fach-LX-Schaltwerken aufgefallen. Das neue Schaltwerk schaltete bei den kleinen Ritzeln deutlich ungenauer und verzögerter als das alte, gebrauchte Schaltwerk) -> Umrüstung auf älteres MTB-Schaltwerk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234390 - 09.09.16 08:12 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: BaB]
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Dann zur Sache:
- falsche Montage der Kette im allgemeinen und im Käfig im speziellen kann ich ausschließen
- die Schaltzüge habe ich grade mal ausgehangen. Lassen sich ohne großen Widerstand durch die außenhüllen bewegen
- Kassettengröße ist 11/34
- das verwendete Schaltwerk hört auf den Namen RD-M772 (langer Käfig). Ist also mMn kein Shadow Plus Schaltwerk. Verfügt auch nicht über einen Hebel zur Absenkung der Kettenspannung
- Kettenspannung werde ich nochmal kontrollieren!

Ich versuche heute Nachmittag mal ein Bild reinzustellen, vllt erkennt ja darauf jmd den Fehler der mir nicht auffällt!
Viele Grüße
Jan

Geändert von Heintze (09.09.16 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234393 - 09.09.16 08:28 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: Heintze]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Mach mal ein Foto mit der Kette auf Groß/Groß, also vorne 46, hinten 34. Zusätzlich auch noch Klein/Klein, also 36/11. Das dürfte die Schaltwerksstellung auffällig zeigen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1234420 - 09.09.16 13:55 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: cterres]
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Wie angekündigt die Bilder (hoffe nicht zu groß?) mit den Kombinationen groß/groß (Bild1) und klein/klein (bild2 und 3):
http://www.directupload.net/file/d/4473/665dbrb8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4473/gif79hvz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4473/et8ifezs_jpg.htm

Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1234469 - 10.09.16 05:51 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wie ich hier schon schrieb:
In Antwort auf: BaB
- Dein Schaltwerk ist schon für die neuen, größeren Kassetten ausgelegt (deshalb auch meine Frage nach der Kassettengröße). Um auch auf ein 36er Ritzel schalten zu können, ist das erste Röllchen weiter von der Kassette entfernt als bei älteren 9fach Schaltungen ... -> Umrüstung auf älteres MTB-Schaltwerk.
Das scheint bei dir der Fall zu sein, das geht schon deutlich näher.
Hast du mal geprüft, ob das Schaltauge und das Schaltwerk gerade sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1234483 - 10.09.16 08:50 Re: Kette springt über kleinstes Ritzel [Re: Heintze]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Dein Schaltwerk ist viel zu weit nach hinten geschwenkt. Dadurch sind weniger Zähne im Eingriffe und bei den ganz kleinen Ritzeln sind es dann einfach zu wenige und die Kette springt über. Hast du die Einstellung über die B-Schraube schon versucht zu korrigieren? Falls das nicht ausreicht, löse doch mal die Befestigungsschraube des Schaltwerks am Ausfallende, und prüfe ob du es (gem. deinem Foto) gegen den Uhrzeiger bis zu einem Anschlag am Schaltauge noch schwenken kannst. Dadurch wandert das Schaltröllchen nach rechts oben und es sind mehr Zähne im Eingriff. Außerdem gewinnst du generell Schaltpräzision, da das Schaltröllchen näher am ersten, einlaufenden Zahn sitzt.
Beim 10-f. XT Shadow an einem meiner Räder, sitzt das Schaltröllchen wesentlich höher und näher an der Kassette.
Im Übrigen halte ich nicht viel von den ganz kleinen Ritzeln auf den Standardkassetten. Es ist zwar Stand der Technik, führt aber zu höherem Verschleiß am Ritzel und vor allem an der Kette. Kassetten beginnen daher bei mir zwischen 12 und 14Z. Als Ausgleich dafür fahre ich größere Kettenblätter.
Grüße, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de