Also den Winkel des Schaltwerks kannst Du mit der B-Schraube (die aufs Schaltauge drückt) einstellen. Wenn der Winkel nicht extrem ist, also die Schraube ganz rein gedreht, dann dürfte das kaum das Problem sein.
Die Kettenspannung müsste bei der Kettenblatt-Ritzel-Kombi auch ok sein.
Aber ein Shadow Plus (es gibt "Shadow" oder "Shadow Plus") Schaltwerk hat als Besonderheit eine besonders starke Spannfeder, die mittels Umleghebel gelöst werden kann, um Reifenwechsel einfacher zu gestalten.
(Nachtrag: Eigentlich sorgt eine erhöhte Reibung für eine Verzögerung im Federverhalten des Schaltwerkkäfigs, aber tatsächlich ist in der ungedämpften Hebelstellung die Spannung geringer. In Verbindung mit einer Kettenlänge, welche die Kapazität des Schaltwerks ausreizt, kann das die Kette ab- oder überspringen lassen. Das ist übrigens nur bei Bodenunebenheiten der Fall, also eigentlich nur ein MTB-Problem.)
Ist der Hebel in Fahrposition?
Offiziell gibt es Shadow Plus übrigens erst ab 10-fach Schaltungen, aber 10-fach Schaltwerke lassen sich nachträglich auf 9-fach umbauen und umgekehrt klappt das ja auch, daher ist die theoretische Möglichkeit gegeben. Ein Shadow Plus Schaltwerk mit entspannter Feder würde eine längere Kette nicht mehr halten können und bei Unebenheiten könnte diese so weit schwingen, das sie das Ritzel verfehlt.
Das ist aber schon weit her geholt von mir.
Wenn alle Teile neu und intakt sind und per Hand gekurbelt laufen, dürfte das beschriebene Verhalten nicht auftreten.
Zur Ergänzung, B-Schraube und Abstand des Schaltwerks zum Ritzel (ca. 5-6mm)
http://www.bike-magazin.de/service/schra...85/5805457.htmlNoch eine Nachfrage:
Wie groß ist denn die Kassette und was ist das für ein Schaltwerk ganz genau?