Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (wanz, macbookmatthes, jmages, Meillo, extraherb, 6 unsichtbar), 590 Gäste und 1357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1222823 - 05.07.16 20:29 GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben
Oli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Zusammen

Ich habe ein Garmin GPSmap 60CSx und möchte es mit dem Strom aus meinem SON 28 Nabendynamo betreiben. Kann mir einer ein Ladegerät empfehlen, mit dem ich mein GPS Gerät zuverlässig betreiben kann? Bis jetzt habe ich herausgefunden, das ich wohl ein Ladegerät benötige, das über ein Pufferakku verfügt, da das Laden von Akkus im 60CSx nicht möglich ist. Ich hatte schon mal an das USB-Werk von B+M gedacht.

Danke schon mal vorab
Nach oben   Versenden Drucken
#1222841 - 05.07.16 21:46 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Oli]
bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Oli

ich habe an meinem Fahrrad für meine Reisen (Italien, Deutschland Holland, ca. 8`000) auch einen SON 28 montiert und für die Navigation ein Garmin GPSmap 60CSx benutzt.

Als Laderegler habe ich den Kemo M172N vorne am Steuerrohr montiert, hat prima funktioniert.
Nabendynamo - Kemo - Powerbank - Garmin

Die Powerbank führe ich in der Lenkertasche mit, damit kann ich Abends im Zelt diverse Geräte wie Handy, Stirnlampe aufladen.

Wie ich den Kemo montiert habe sieht man auf meiner Hompage "www.bike-outdoor.ch" unter "Velo" (auf einem der Bilder ist nicht der Garmin 60CSx zu sehen, sondern ein Motorradnavi, wollte zuerst das Motorradnavi mitnehmen) und unter Ausrüstung "Elektronik" ist es noch beschrieben.

Grüsse aus der Schweiz
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1223021 - 06.07.16 19:33 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: bike]
Oli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Paul,

Danke für die Info, dann werde ich es mal mit dem Kemo versuchen.

Muss ich bei der Auswahl des Powerbank auf etwas achten (hab von Elekto keine Ahnung)?
Wenn das Ladegerät an die Powerbank angeschlossen ist, kann dann gleichzeitig die Powerbank am GPS angeschlossen sein, oder geht immer nur eins von beiden?

Gruß
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#1223114 - 07.07.16 08:47 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Oli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Oli,

In Antwort auf: Oli
Wenn das Ladegerät an die Powerbank angeschlossen ist, kann dann gleichzeitig die Powerbank am GPS angeschlossen sein[...]?


Das geht bei manchen Powerbanks. Ich empfehle aus eigener Erfahrung diese von Xiaomi . Auch Odenthaler benutzt sie und ist sehr zufrieden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1224271 - 12.07.16 12:04 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Oli]
Oli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Welchen Kabelquerschnitt sollte man denn am Besten für den Anschluss des Kemo an den Dynamo verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224278 - 12.07.16 12:21 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Oli]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
0,5 sollte reichen
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1224285 - 12.07.16 13:12 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Michael B.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Quadratfemtolichtjahre? erstaunt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224440 - 13.07.16 08:35 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: derSammy]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
meine Lösung:
12€ für ein 4-Zellenpack Sanyo ENELOOP vom Flugmodellbauhändler, am Akkupack einen kleinen 1A-Brückengleichrichter anlöten und den Eingang direkt an den Nabendynamo. Am Akkuausgang eine USB-Buchse ( evtl. den 200OHM Widerstand zur Kennzeichnung als Ladegerätausgang ).
Die Akkuspannung von 4,8V bis 5,4V vertragen alle USB-versorgten Geräte.

Und ohne Ladereglung, die Sanyos-Eneloop werden das über 10000km vertragen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1224445 - 13.07.16 08:48 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Spessarträuber]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

so sieht meine Lösung aus:

Bild per Mausklick vergrößerbar

Damit komme ich etwa 800 km weit. Alle 800 km finde ich eine Lademöglichkeit, sodass ich nicht unterwegs per Dynamo laden muss. Rechts oben im Bild ist ein Piepser, der mich bei leerem Akku warnt, damit ich ihn nicht durch Tiefentladung beschädige.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1224450 - 13.07.16 09:38 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Spessarträuber]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ähm, ist das nicht ein bissl heikel? Der Akkupack hat voll 4*1,5, also 6V. Und der Dynamo liefert auch deutlich mehr als 6V, wenn nicht der entsprechende Strom (500mA) abgenommen wird. Ob das für die Akkus, wenn die voll sind und kein Verbraucher dran hängt so dolle ist?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224451 - 13.07.16 09:39 Re: GPSmap 60CSx mit Nabendynamo betreiben [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Von den RC-Modellfliegern lernen heißt siegen lernen lach
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de