Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Mooney, jmages, ezyd, Helga 3, veloträumer, ANe, 10 unsichtbar), 506 Gäste und 1380 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1207862 - 26.04.16 11:06 Re: Rahmen blüht [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, das ist Kleinkram, wie oben beschrieben behandeln, gut iss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207863 - 26.04.16 11:10 Re: Rahmen blüht [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: derSammy
Die Streben finde ich unkritisch. Bei den Flaschenhalterösen würde ich unter dem Lack mal genauer nachschauen. Die Ösen können gern zu Ausgangspunkten von Rissen werden und das wäre gar nicht gut.


Hast sicher recht, aber die phänomenale Lebensdauer der Cannondale-Rahmen ist sicher auch auf den akribischen Wärme-Auslagerungsprozess zurückzuführen, mit dem die Firma schon zu Beginn warb. Ich meine, dass das die Rissempfindlichkeit stark herabsetzt.
An meinem Rahmen wurden munter Löcher für Lichtkabel gebohrt, die Kabelführungen mit Poppnieten befrestigt etc. Macht ihm alles nichts aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207865 - 26.04.16 11:25 Re: Rahmen blüht [Re: toddio]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Auch Cannondale-Rahmen können kaputt gehen. Einem Freund ist zweimal ein solcher gerissen. Das eine Mal war an der "cleveren" Ausleger-Konstruktion der Ausfallenden, da war er irgendwo in Osteuropa unterwegs. Die Schweiss-Reparatur vor Ort hielt (mangels Wämebehandlung) nicht lange.
Andere Fälle hab ich ausgehend von den standardmässigen Gepäckträger-Oesen am Monostay eines MTB-Rahmens gesehen.

Davon abgesehen dürfte die Korrosion an den Cannondales meist unproblematisch sein, das m.W. stets verbratene Alu 6061 ist in Sachen Korrosion sehr unempfindlich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207877 - 26.04.16 11:43 Re: Rahmen blüht [Re: sani1980]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: sani1980
Das habe ich bei meinem EisenSchwein auch ab und an. Ich löse dann den losen Lack etwas großzügiger (Dremel, Feile, Drahtbürste) und nutze dann einen Rostumwandler.


Das hier ist allerdings ein Aluminiumrahmen (EN-AW6061). Rostumwandler hat da nix dran verloren. Das Material ist normalerweise sehr korrosionsunempfindlich und wurde m.W. ursprünglich für off-shore-Krempel (Bojen, Boote etc.) besonders im Hinblick auf Salzwasserbeständigkeit ausgelegt.
Wie auch immer: Wenn's den Lack schon hochhebt, geht darunter irgendwas vor, weswegen abschleifen gewiß keine dumme Idee ist. Alles weitere ist dann aber mehr oder weniger Kosmetik. Man könnte m.E. die Stellen auch blank lassen oder ein bisschen Wachs drauf tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207885 - 26.04.16 11:53 Re: Rahmen blüht [Re: Machinist]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Okay, der erste Fall ist die wirklich schwachsinnige Konstruktion der Ausfallenden gewesen, das kann ja unter Extrembedingungen auch nicht ewig halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207894 - 26.04.16 12:13 Re: Rahmen blüht [Re: toddio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ich besitze noch meinen damaligen Kanonentalrahmen mit eben diesen auslegerartigen hinteren Ausfallenden. Er war ursprünglich rot und als ich ihn zu Günther Sattler (Technobull) schickte, um ihn bei seinem phänomenalen Beschichter verblauen zu lassen, war er doch reichlich geschockt, wie man nur um der Auffälligkeit willen einen derartigen Unfug verbauen kann. Gehalten hat es bei mir allerdings schon. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207897 - 26.04.16 12:30 Re: Rahmen blüht [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Was gipsen da zu nörgeln? Ich nörgel ja im Allgemeinen gerne mal rum, aber ich finde diese Ausfallenden absolut koscher.

http://i197.photobucket.com/albums/aa224/markk900/2000%20Cannondale%20M300/IMG_0682.jpg~original

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/3/2/5/0/_/large/P1010032_2_1201375171.JPG
Nach oben   Versenden Drucken
#1207902 - 26.04.16 12:36 Re: Rahmen blüht [Re: toddio]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
In Düsseldorf haben wir enen TT Rahmen gesehen, aus dem der Flaschenhalter wegen Rost einfach rausgebröselt ist.

Das war bei dem Ehepaar der zweite Rahmen bei dem das passierte.

Ich würd nach sehen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207904 - 26.04.16 12:40 Re: Rahmen blüht [Re: ohne Gasgriff]
Twentyfirst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde Ende der Woche mal nachsehen.

Das etwas andere Ende war dieses hier:
[img]http://fstatic1.mtb-news.de/f/ti/p8/tip8pxeak2gc/medium_IMG_4009.JPG?0[/img]

Geändert von Twentyfirst (26.04.16 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207906 - 26.04.16 12:43 Re: Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Twentyfirst


schockiert

Okay, gudd! Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1207907 - 26.04.16 12:45 Re: Rahmen blüht [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was gipsen da zu nörgeln? Ich nörgel ja im Allgemeinen gerne mal rum, aber ich finde diese Ausfallenden absolut koscher.

http://i197.photobucket.com/albums/aa224/markk900/2000%20Cannondale%20M300/IMG_0682.jpg~original

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/3/2/5/0/_/large/P1010032_2_1201375171.JPG


Du hast die falschen Rahmen am Wickel!!

Edit: twentyfirst war schneller!

Such mal nach "Cannondale cantileverd dropouts", dann kommst du der Sache näher.

Geändert von toddio (26.04.16 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207908 - 26.04.16 12:49 Re: Rahmen blüht [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was gipsen da zu nörgeln? Ich nörgel ja im Allgemeinen gerne mal rum, aber ich finde diese Ausfallenden absolut koscher.

Die da auch?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208133 - 27.04.16 14:58 Re: Rahmen blüht [Re: ohne Gasgriff]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Das hier ist allerdings ein Aluminiumrahmen (EN-AW6061). Rostumwandler hat da nix dran verloren.


Da habe ich das Alu überlesen bzw. mich nicht richtig bzgl. Material informiert. Bei Alu hat Rostumwandler natürlich keinen Sinn... schmunzel
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1213252 - 22.05.16 14:31 Re: Rahmen blüht [Re: sani1980]
Twentyfirst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo nochmal!
Mein Rad ist jetzt beinahe fertig, und ich wollte euch noch kurz das Ergebnis zeigen.
Vielen Dank für die Hilfe und Kommentare.
Unter dem blühenden Lack war zum Glück nichts weiter.



Jetzt werde ich wohl noch Lenker und Vorbau anpassen, dann bin ich mehr als zufrieden.
Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de