Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (drachensystem, qrt, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1210749 - 10.05.16 09:50 Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi,
meine Freundin braucht eine gefederte Sattelstütze wegen Rückenprobleme.
Jetzt habe ich jegliche Beitrage gelesen, aber so ganz entschlossen bin ich nicht. Generell, es sollte einen Parallelogram Sattelstütze werden.
Am liebsten würde ich gleich ein Thudbuster LT nehmen (da scheinen alle damit sehr zufrieden zu sein), aber die jetzige Einbauhöhe (Sattel ist ein Brooks Damen Flyer, die will ich behalten) ist nur 110mm.
Ich nehme an der LT geht gar nicht oder?

So dann bleibt nur der Thudbuster ST, aber ist es von Comfort viel schlechter? Manche finden es federt gar nicht. Manche andere sagen ist schon ok.

Alternativ gibt es den Suntour SP12 NCX (hat Qualitätsprobleme bzw. höhe Wartung??), oder der G1 by Schulz (so gut wie keine Meinung dazu gefunden??) ??

Das Rad ist eine starre Reiserad aus Stahl, wir fahren meist Asphalt (mal besser mal schlechter) und gelegentlich Waldautobahnen (auch mal besser mal schlechter) aber keine MTB Strecken.

Vielen herzlichen Dank
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1210752 - 10.05.16 10:09 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Die Thudbuster LT ist recht fein einstellbar, da hier die Vorspannung der Federung verändert werden kann (verhindert zu starkes wippen) und zwei verschiedene Elastomere kombiniert werden können.
Darüber hinaus hat sie mehr Federweg. Der ist aber bei durchschnittlichem Fahrverhalten auf dem Tourenrad nicht so relevant.
Bei der Thudbuster ST ist bis auf die Wahl eines einzigen Elastomers keine sonstige Einstellung möglich.
Man kann aber durchaus auch damit weich federn, wenn man das Dämpfungselement weiter unterhalb der Gewichtsempfehlung auswählt. Ich konnte zum Beispiel als Schwergewicht mit Härte 5 auf der ST prima fahren, obwohl ich 9 nehmen sollte.
Auf der LT habe ich hingegen 7+9 kombiniert und erreiche damit etwa den selben Komfort. Mehr Federweg will ich gar nicht, weil das eben auch die Sitzposition stärk verändert. Nur bei ganz harten Stößen gibt die LT etwas mehr nach, auch bei relativ harten Dämpfungselementen.

Daher kannst Du leicht auch eine Thudbuster ST oder auch eine Suntour SP-12 nehmen.
Die Suntour ist nicht reparabel und nach längerer Nutzung irgendwann verschlissen. Kostet aber auch weniger.
Die G1 ist exotischer und selten anzutreffen.

Vergiss nicht, auch die Sattelklemmung Diebstahlerschwerend zu verändern. Thudbuster sind begehrt und schnell weg. Meine Thudbuster ST wurde mir vom aktuellen Alltagsrad geklaut, da ich nur auf Inbus vertraut hatte.
Das Rad mit der LT ist mit Pitlock gesichert. Das kann auch mal ein paar Stunden in der Stadt herum stehen.
Ist zwar teuer, aber sinnvoll. Pinhead- oder Pitlock-Sicherung sind ein gutes Hindernis.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (10.05.16 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210757 - 10.05.16 10:34 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: kawa9999

Ich nehme an der LT geht gar nicht oder?

Die LT hat im ausgefederten Zustand 145 mm Einbauhöhe (Mitte Sattelklemmung bis Anfang des Einschiebbereiches). Wenn man drauf sitzt sind es vielleicht 2 cm weniger. Wäre im Zweifelsfall auszuprobieren.

In Antwort auf: kawa9999

So dann bleibt nur der Thudbuster ST, aber ist es von Comfort viel schlechter? Manche finden es federt gar nicht. Manche andere sagen ist schon ok.

Ich hatte sie eine Weile auf dem Rennrad und fand, daß man sich das schenken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210758 - 10.05.16 10:36 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Beim Thema Rückenschmerzen würde ich mich erst mal darum kümmern wie Sitze ich eigentlich auf dem Rad.

Und eine ST mit einer LT zu vergleichen, na ja alles schon dutzendfach hier Besprochen worden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210770 - 10.05.16 11:36 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: Tanbei]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Tanbei
Beim Thema Rückenschmerzen würde ich mich erst mal darum kümmern wie Sitze ich eigentlich auf dem Rad.



Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Mal abgesehen von der Rücksprache mit dem Arzt und der Beschreibung des Gesprächs hier.

Federung ist nicht perse unnütz. Mit Federung eine Schonhaltung oder anderes zu kaschieren erhöht aber eher nicht die Freude am fahren.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210772 - 10.05.16 11:38 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: macbookmatthes]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
"Federung" erhöht generell die Freude am Fahren, wie ich finde. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1210778 - 10.05.16 11:51 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: macbookmatthes]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Bandscheibenvorfall. Also nicht das übliche "Rückenschmerzen" weil ich mal mehr als 150 Km gefahren bin. Es ist ein Maßrahmen, das sollte schon passen ;-)

Es geht prinzipiell darum Stoße zu mindern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210788 - 10.05.16 13:02 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: iassu
"Federung" erhöht generell die Freude am Fahren, wie ich finde. zwinker


Gute Federung vorausgesetzt, unterschreibe ich das durchaus. Aber nicht immer und für alles als "Unniversallösung".
Genau diesen Trend gibt es aber. Leider.
Bei einem Bandscheibenvorfall würde ich mich vielleicht erst einmal bei KollegInnen umhören, ob jemand eine Thudbuster fährt und die vielleicht ausleiht. Ein paar Mal probieren und dann weitersehen.
Zumal es noch um die Frage geht, ein akutes Symptom zu mildern oder eine dauerhafte Schädigung so zu behandeln, dass das Radeln möglich bleibt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210795 - 10.05.16 13:26 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Wir haben die G1 and Conny's rad, für eueren Einsatz halt ich die sogar für geeigneter, da sie feiner anspricht als die Thudbuster. Mittlerwiele ist sie so 7 - 8 tkm unauffällig gelaufen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210803 - 10.05.16 14:19 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kawa9999
Es ist ein Maßrahmen, das sollte schon passen ;-)



Aber dann schon absurd, einen Maßrahmen zu Fahren und dann auf eine Sattelstütze zu setzen die die Sitzposition verändert.
Und breitere Reifen helfen dir nicht erst mal weiter?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210809 - 10.05.16 15:00 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: Deul]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke Detlef. Würdest du von der Bauqualität ähnlich den Thudbuster beurteilen, oder schlechter?
Wie sieht es aus mit wippen (besonders bergauf)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1210817 - 10.05.16 15:32 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Die Bauqualität ist ähnlich, wippen beobachte ich bei Conny nicht, Conny fährt einen ungefederten Sattel.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210876 - 10.05.16 20:41 Re: Gefederte Sattelstütze und niedrige Einbauhöhe [Re: kawa9999]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Die LT ist sicherlich das Optimum. Allerdings dürfte die Einbauhöhe wahrscheinlich ein Problem darstellen. Die Suntour halte ich aber ebenfalls für eine sehr gute Lösung. So schnell verschleißt sie nicht und sie kostet deutlich weniger als die Thudbuster. Auch die Thudbuster verschleißt. Die neuere Version kann zumindest mit neuen Lagerbuchsen versehen werden. Meine älteren LTs bieten diese Möglichkeit nicht. Eine davon musste ich nun nach vielen Tausend Kilometern (auch im Gelände) ausbauen. Die Lager hatten erhebliches Spiel und Öl musste in immer kürzeren Abständen appliziert werden, um ständiges Quietschen zu vermeiden. Dennoch war die LT jeden Cent wert. Ich fahre aber an zwei Rädern auch die Suntour-Stütze und finde diese deutlich besser als alle Linear-Federungs-Stützen, die ich bisher getestet habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.05.16 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de