Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 270 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1204325 - 12.04.16 07:57 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Generell nochmal eine Frage zu deinen sSchrauberskills. Willst du wirklich alles selber machen inklusive Laufradbau?

Hast du ein wenig Erfahrung und auch das ganze notwendigen Werkzeuge?
Nach oben   Versenden Drucken
#1204330 - 12.04.16 08:05 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich bin nicht der Kritiker, aber ich dachte immer, dass die Geometrie des LHT auf die Verwendung mit Rennlenker ausgelegt sei. Einen Brezellenker sollte man da nur dran schrauben, wenn man genau weiß, was man da macht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204339 - 12.04.16 08:28 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ich möchte jetzt nicht Rolands Antwort vorwegnehmen, aber mit einem sog. 'Brezellenker' kommen viele Leute (ich auch) letztlich nicht gut zurecht. Mit 540mm Breite ist er zudem eher schmal für einen Trekkinglenker. Du bist ja auch recht groß, da würde ich eher was im Bereich 600mm und breiter empfehlen. Also z.B. sowas in Größe L oder größer.

VG, Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1204359 - 12.04.16 09:23 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Philueb]
Stofftiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
sehe ich genauso schmunzel
nimm nen Lenker der angenehm breit ist sodass du bequem knapp über Schulterbreite greifen kannst.
für weitere Griffpositionen kannst du ja immernoch Hörnchen montieren.. die gibts ja in allen Variationen!
oder du Nimmst einen Rennlenker wenn du möglichst viele griffpositionen willst. da hättest du keine Probleme mit deiner Schaltung (müsstest eben nur Bremsschaltgriffe nehmen oder eben Lenkerendschalthebel) auf jeden Fall gibts da welche die kompatibel zu der 3x9 slx sind.
und Bremsen technisch müsstest du eben zu shortys greifen da Die Bremshebel für Rennradlenker anders übersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204431 - 12.04.16 13:15 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
derTill
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Meine persönliche meinung (jeder kann das anders sehen):
Der Lenker ist wirklich grausam.
Das wichtigste zuerst: Kann man so machen, ist dann halt ka**e!

Mal im ernst: du kaufst dir einen schönen Rahmen, nette haltbare Komponenten und dann DIESER Lenker? Der schreit doch schon: "Schraub mich an eine Rentnerdrohne mit verstellbarem Vorbau und Elektromotor!" Der Lenker macht für mich nur Sinn an einem Fahrrad was absolut nicht passt oder für Menschen die nicht wissen, wie sie sitzen wollen und gerne Schmerzen beim Radfahren haben.

Objektive Anmerkungen zum Lenker:
Die Montage von Schalt- und Bremshebeln nebeneinander ohne eine Biegung im Lenker mit nebenan genügend Platz um vernünftig greifen zu können ist (bei diesen Brezellenkern)schwer bis unmöglich. Entweder ganz weit innen, oder ganz weit außen kurz vor der Kurve.

Es lassen sich als Griffe nur diese Schaumstoffwürste montieren. Ein sinnvoller Griff mit Handballenauflage ist nicht möglich und schon garnicht mit nebenliegendem Schalt- und Bremshebeln.

Wenn du bei Triggern + normalen Bremsgriffen bleiben willst (was mit maguras die einzige Möglichkeit ist), dann hol dir einen einfachen Lenker mit ca. 7° Biegung nach hinten und verwende Griffe mit Handballenauflage mit integrierten Hörnchen. Inzwischen gibt es da neben Ergon noch anderere Hersteller. Wenn der LHT-Rahmen für RR-Lenker konzipiert, denk an einen langen Vorbau oder ... nimm nen Rennlenker, dann passen aber die Schalt- und Bremshebel nicht mehr.

Abgesehen davon verstehe ich immernoch nicht, warum du die Maguras ans Rad schrauben willst. Ich bin die auch schon viele tausend Kilometer gefahren, meist auch ohne Probleme, bei einem Neubau / Neukauf würde ich bei Felgenbremsen aber dennoch auf V-Brake mit Seilzug setzen. Die Avid Singledigit 7 mit Speeddial 7 kostet weniger als die Hälfte ist einstellbar auf alle Vorlieben, was das Ansprechverhalten angeht, leichter und bei Bedarf einfach zu ersetzen und zu reparieren.
Am meisten bei den Maguras stört mich, dass ich beim Radausbau oder Einbau die Bremssockel lösen muss und hinterher wieder korrekt justieren. Diese stelle dreckt im Betrieb immer zu und das ist immer eine Schmuddelei und nervige Arbeit das jedes mal zu säubern. V-Brake: Aushaken, einhaken und fertig. Nix neu einstellen, alles Sauber.

Nimm ne ungefederte Sattelstütze!

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du in deiner Liste nun die Bremsen von Maguras auf "Shimano LX Mechanisch" geändert hast. Ich nehme an, du meinst V-Brakes? Die sind sicher nicht schlecht, die genannten Avid Singledigit 7 + Speeddial 7 sind noch besser und günstiger. Du kannst das Hebelverhältnis am Griff einstellen und so ein für dich passendes Ansprechverhalten erhalten.

Geändert von derTill (12.04.16 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204440 - 12.04.16 13:48 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derTill]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Am "Brezellenker" hab ich schon Egon Griffe gesehen. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1204442 - 12.04.16 14:01 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: hawiro
Sorry, wenn ich jetzt mit einem Beispiel für ein ganz banales 08/15-Trekking-Fahrrad dazwischengrätsche. zwinker So exotische Sachen wie Surly oder Salsa braucht es gar nicht.

Der Rahmen des Maxx Crossmax z.B. hat eine Durchlaufweite von 75 mm (siehe Tabelle mit den Rahmendetails). Da bekommst Du alles an Reifen rein, was nicht im (gerade hippen) MTB-Plus-Format oder gar Fat daherkommt.


Dafür ist der Rahmen noch teuerer und mE ziemlich lang. Kann mir nur schwer vorstellen ein 47 zu fahren mit riesen Sattelstütze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204452 - 12.04.16 14:22 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olafs-traveltip]
hawiro
Nicht registriert
Stimmt, die Maxx-Rahmen sind ziemlich teuer geworden. Ich hatte von vor ein paar Jahren noch 400 € im Kopf, was zwar auch kein Sonderangebot ist, aber immerhin noch o.k.

Mir würde dieser Rahmen allerdings sehr gut passen, eben wegen des ewig langen Oberrohrs. Aber da momentan keine Neu-Anschaffung ansteht, ist das eher akademisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204462 - 12.04.16 14:57 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derTill]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: derTill
Meine persönliche meinung (jeder kann das anders sehen):
Der Lenker ist wirklich grausam.
Für ein Alltagsrad und aufrechte Sitzposition ist der Brezellenker eine brauchbare Lösung.
Für ein Reiserad würde ich eher einen nach vorne offenen wie diesen Hornbar empfehlen. Wenn man die Enden kürzt gibt es auch keine Probleme mit großen Lenkertaschen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1204470 - 12.04.16 15:26 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Sorry, bin nicht 24 Stunden am Tag im Forum. Ich persönlich finde Brezellenker nur theoretisch gut, in der Praxis bringen mir die Haltungen nix und Notbremsungen dauern. Habe deshalb Ergon mit kurzen Hörnchchen.
Andere Leute finden die "Brezel" hervorragend. Es hilft nur probieren...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210286 - 08.05.16 15:02 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi

(1) Auf eine derartige Reise würde ich niemals mit einer hydraulischen Bremse gehen, und schon GAR NICHT mit einer von Magura. Mechanische Bremsen sind zuverlässig und unterwegs auch einfach zu warten.


Hallo Thoralf,

hast du schlechte Erfahrungen mit Magura Felgenbremsen gemacht oder von Defekten gelesen? Ich bin auch ein Freund von unkomplizierter zuverlässiger Technik und find es auch toll wenn ich im Schadensfall zumindest theoretisch in der Lage bin den Defekt zu beheben. 2003 wurde ich vom Händler und meinem damaligen Radreisepartner zu der HS33 überredet - Aussage "die Leitung ist dicht und geht eigentlich nie kaputt", also muss ich die auch nicht reparieren können. So langsam fange ich an der Bremse mein Vertrauen zu schenken. bisher ist die HS33 für mich Wartungsfrei. Ich denke die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist verschwindend gering und sollte es doch passieren muss man sich halt wie auch bei Felgen- oder Rahmenbruch, defektem Tretlager oder Diebstahl des Rades etwas einfallen lassen.

Also die Bremse ist für mich jetzt nicht das Nonplusultra an Bremsentechnik. Menchanische Bremsen oder auch Scheibenbremsen haben auch was für sich und bei meinem möglicherweise irgendwann mal anzuschaffendem Nachfolgerad kann auch eine andere Bremse zum Einsatz kommen. Aber schlecht sind die Magura Felgenbremsen nun wirklich nicht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1210287 - 08.05.16 15:21 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Toxxi
Als Nabendynamo würde ich den LX nehmen. Ist geringfügig schwerer als der XT, weil er eine Stahlachse statt Aluachse. Shutter Precision fahre ich am Randonneur, aber für so eine weltweite Radreise würde ich den nicht nehmen.


Ich nehme für meine Reisen keinen Nabendynamo und überhaupt kein Licht mit, da ich nicht des Nachts fahre.

Dynamos von SP sind zur Reparatur nach Taiwan einzusenden, so als Hinweis.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210288 - 08.05.16 15:22 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: olejohn

- Mit wenig Gepäck zu Reisen hab ich mir beim Wandern angewöhnt, mit etwas Werkzeug und Ersatzteilen werden wahrscheinlich aber doch so 30-35 kg Gepäck zusammenkommen.


Passt nicht ganz zum Rad-Aufbau, deswegen hier OT markiert, aber bedenkenswert: 30-35 kg klingen nach sehr viel, auch bei einer Körpergröße von 1,90. Da geht noch was. Wenn Du magst, mach doch noch einen Thread dazu auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210289 - 08.05.16 15:28 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derTill]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Zitat:
bei einem Neubau / Neukauf würde ich bei Felgenbremsen aber dennoch auf V-Brake mit Seilzug setzen.


Natürlich ist eine Felge schnell getauscht, bis ich die Torx-Schrauben losgedreht bekomme vergeht eine Woche ...........

Zitat:
V-Brake: Aushaken, einhaken und fertig. Nix neu einstellen, alles Sauber.


Scheibenbremsen: Schnellspanner lösen, Rad ausbauen .. fertig.

Oder: Rad einsetzen, Schnellspanner festziehen, Bremse kurz bedienen - fertig.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210362 - 08.05.16 20:31 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das sind jetzt gerade mal 13 Jahre! Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! cool
Ernst beiseite: Ich kenne keine unzufriedenen HS33-Nutzer. Was mich unter technischen Aspekten stört an den Dingern ist der große Abstand der Zylinderachse vom Befestigungspunkt am Rahmen bzw. der Gabel. Daraus resultiert ein enormes Drehmoment auf's Rohr, weswegen das Ding insbesondere bei dünnen Stahlrohrsitzstreben zwingend einen Booster braucht - und zwar einen von der kräftigen Sorte. Bei 'ner V-Brake ist der hingegen ohne weiteres verzichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210366 - 08.05.16 20:42 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ohne Gasgriff]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das sind jetzt gerade mal 13 Jahre! Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! cool


Stimmt! Wir hatten nämlich nach 15 Jahren eine richtig üble Undichtigkeit. zwinker Wir haben es irgendwie geschafft, dass sich wahrscheinlich beim Verladen ins Auto eine der Muttern gelöst hat, die die Leitung hält. Dann war die Bremse halt so gut wie leer...

Der Händler, den wir um Hilfe gebeten haben, sagt allerdings auch ganz erstaunt 'die Dinger machen doch sonst jede Werkstatt arbeitslos, an denen ist nie was'

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210393 - 09.05.16 05:26 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: :-)
hast du schlechte Erfahrungen mit Magura Felgenbremsen gemacht oder von Defekten gelesen?

Es ging mir nicht speziell um Magura, sondern generell um Hydraulik. Nein, ich habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen damit. Ich habe allerdings schon viele Sachen darüber gelesen (auch hier im Forum), die micht davon abhalten. Das ist aber nur zweitrangig.

Primär habe ich schon oft erlebt, wie ein Rad beim Verpacken (ibs. im Flugzeug) behandelt wird. Persönlichhatte ich immer Glück, aber bei meinen Mitreisenden ist schon das eine oder andere kapputt gegangen oder abgerissen. Und das ist der Hauptgrund, der mich abhält. Zumindest bei den Strecken, für die das Rad ausgelegt sein soll.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1210394 - 09.05.16 05:32 Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: hansano]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: hansano
Ich nehme für meine Reisen keinen Nabendynamo und überhaupt kein Licht mit, da ich nicht des Nachts fahre.

Das ist schön für dich, geht aber am Thema vorbei.

Der Frager möchte aber ein Fahrrad, mit der eine Weltreise machen kann. Z.B. Deutschland - China oder Alaska - Feuerland. Da wird er durch alle Jahreszeiten und Klimazonen fahren. Im Frühing und Herbt geht die Sonne in den gemäßigten Klimazonen früh unter. In den Tropen geht sie ganzjährig früh unter!

Obendrein gibt es sicherlich den einen oder anderen unbeleuchteten Tunnel auf der Strecke.

Vielleicht will man Nachts mal in einer Stadt herumfahren, das kann vorkommen. Das kommt bei mir ibs. auch bei meinen Radreisen in der Winterzeit vor, wenn ich abends noch was essen gehen will.

Und auf Weltreise wird auch bestmmt nicht jederzeit und überall die Gelegenheit sein, täglich (oder meinetwegen alle drei Tage) eine Akkuleuchte (und Handy, Navi etc.) zu laden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de