Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (irg, dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1210126 - 07.05.16 10:35 Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe gerade in einer Fachwerkstatt mein Ritzel drehen lassen. Als das Ritzel ab war, floss Öl/Wasser aus dem Gewinde. Und zwar nicht zu knapp.

Erst als das Ritzel wieder aufgeschraubt war, hörte das auf.

Frage (idealweise ist ein Mechaniker unter euch mit Rohloff-Erfahrung): kann das einfach nur Wasser vom Putzen und Ölreste von der Kette sein, das da rausgeflossen ist?
Oder besteht beim Ritzel-Wechsel (und das Ritzel war sehr schwer nur abzubekommen) die Gefahr, dass die Nabe geöffnet wird?

Vielen Dank!

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1210130 - 07.05.16 11:17 Re: Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung [Re: Biketourglobal]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Beim Ritzelwechsel besteht nicht nur Gefahr, dass die Nabe geöffnet wird, das Ritzel dichtet zusammen mit dem Simmerring die Nabe ab! Wenn deine sogenannte "Fachwerkstatt" das Ritzel nun komplett abschraubt und das Laufrad nicht waagerecht hält, suppt natürlich das Getriebeöl raus. Haben die dafür noch Geld verlangt? Getriebeöl nachfüllen nicht vergessen. Wie man eine ordentliche Wartung durchführt findet sich auf der HP von Rohloff oder ist ein/zwei Klicks mit der Suma deiner Wahl entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210131 - 07.05.16 11:18 Re: Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung [Re: Biketourglobal]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Das Ritzel ist zugleich auch Dichtung. Das bei Demontage Öl sichtbar wird, ist normal. Wasser sollte das nicht sein. Um sowas besser erkennbar zu machen, sollte man zwischen Waschen und Demontage des Ritzels kurz mit Druckluft Wasserrest ausblasen.
Rohloff empfiehlt eine Sichtprüfung der Dichtung auf dem Ritzel, ob diese unbeschädigt ist. Sollte dies der Fall sein, solle man das Ritzel erneuern.

Nun wird das Ritzel schon gewendet sein, Kontrolle ist also nicht mehr so einfach.
Je nachdem wie viel Öl da nun tatsächlich aufgefunden wurde, kannst Du mal einen Ölwechsel anstossen, dann wäre da schon mal prophylaktisch genug drin.
In den nächsten Wochen schau dann mal regelmäßig, ob Ölverlust auftritt und wechsele, falls dem so ist, das Ritzel aus.

Nachtrag: Wie Avante schrieb, ist der Wechsel natürlich in der Waagerechten zu begehen. Falls nicht, Öl auffüllen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (07.05.16 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210139 - 07.05.16 12:38 Re: Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung [Re: cterres]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, alles gut soweit. Der Dichtgummi hält. Und bis Jahresende fährt die auch mit dem bisschen weniger Öl. Habe gerade erst Ölwechsel gemacht.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1210140 - 07.05.16 12:49 Re: Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung [Re: Biketourglobal]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Martin,

In Antwort auf: Biketourglobal
... beim Ritzel-Wechsel (und das Ritzel war sehr schwer nur abzubekommen) ...
Meine Erfahrung und mein Tipp: Etwas Rohloff-Öl auf das Gewinde des Ritzels geben und eine Nacht einwirken lassen omm . Danach lässt sich das Ritzel ohne wirklichen Kraftaufwand - wie auf dem Rohloff Video: Ritzelwechsel gezeigt wird - abschrauben schmunzel .

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!

Geändert von Seeradler (07.05.16 12:50)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1210143 - 07.05.16 13:02 Re: Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
»Schwer abbekommen« ist der Normalfall. Wie ging das Ausbauen vor sich?

Ich spanne den Gegenhalter in den Schraubstock ein und verspanne ihn mit dem Lafrad mit dem sowieso vorhandenen Spannstab. Beim Versuch, das Ritzel aus der Hand mit Gegenhalten über einen Maulschlüssel zu lösen, ist mir die Abrutsch- und Verletzungsgefahr zu groß. Sobald sich das Ritzel ein stück gelöst hat, spanne ich das Laufrad wieder aus und dehe es in Einbaulage. Dann ist der Ölverlust sehr gering.
Pass auch beim Ritzeldrehen immer auf, dass der Bund, der bisher auf der Außenseite lag, sauber und unbeschädigt ist. Er wird nach dem Dehen die Laufbahn des Wellendichtringes.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1210151 - 07.05.16 14:14 Re: Rohloff Frage: Ölverlust bei Ritzeldrehung [Re: Falk]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, so haben die es auch gemacht.
Ich habe dann nur den Ölverlust gesehen und selbst das Rad gedreht, sodass es tropfte. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de