Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Cruising, speichenheld, amati111, chrisli, Gina, Lady Marion, 4 unsichtbar), 563 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534525 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1205553 - 16.04.16 11:17 Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen
Gitanesraucher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Tag in die Runde,

eine kurze Information: Ein in den Niederlanden wohnender Freund hat diese Notfall-Speiche aus Kevlar entdeckt. Sie gibt es nur bei "De Vakantiefpietser".
"Idiotensichere" Anwendung, der Zahnkranz muss nicht mehr entfernt werden … und das Teil passt immer (auch in jede Werkzeugtasche). Außerdem ist es zigfach verwendbar.

http://www.vakantiefietser.nl/de/produkt/fiberfix-speiche/

Bis demnächst
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1205562 - 16.04.16 11:46 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Gitanesraucher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Idee ist ja so simpel, dass man das auch leicht selbst bauen könnte.
Was mich bei dem Video jedoch irritiert hat: Dort wird immer nur die Speiche in sich verdreht, um sie zu spannen.Ich vermute, dass die sich im Betrieb wieder entdrehen kann und dadurch schlaff wird. Mir scheint es sinnvoller die Speiche wie sonst auch üblich am Nippel abzuspannen.


Sammy,
der wegen Rohloff das Problem mit dem Zahnkranz nicht hat und daher als "Ersatz" mit den Originalspeichen auskommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205565 - 16.04.16 12:02 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: derSammy]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: derSammy
Was mich bei dem Video jedoch irritiert hat: Dort wird immer nur die Speiche in sich verdreht, um sie zu spannen.Ich vermute, dass die sich im Betrieb wieder entdrehen kann und dadurch schlaff wird. Mir scheint es sinnvoller die Speiche wie sonst auch üblich am Nippel abzuspannen.


Ich fürchte, daß man mit händischer Spannung + Drehen am Nippel nicht ausreichend Spannung auf den Faden bekommt. Schon gar nicht so exakt justiert, daß man die 8 tatsächlich aus der Felge bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205566 - 16.04.16 12:03 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Gio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Och, das hängt auch von der Felge und der Anzahl der Speichen ab, ob bei einer gerissenen Speiche da überhaupt ne relevante Acht drin ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205567 - 16.04.16 12:06 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: derSammy]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: derSammy
Och, das hängt auch von der Felge und der Anzahl der Speichen ab, ob bei einer gerissenen Speiche da überhaupt ne relevante Acht drin ist.


Dann könnte man sich den Aufwand aber auch gleich ganz sparen. Warum so ein Ding einbauen, wenn keine störende Acht in der Felge ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1205571 - 16.04.16 12:13 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Gio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Weil das Laufrad ohne die kaputte Speiche weniger Belastbar ist und das Brechen der nächsten Speiche dann häufig nur eine Frage der Zeit ist.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es hauptsächlich zwei Sorten von Laufrädern gibt:
1) Die einen, die einfach dauerhaft halten und wo es schlicht keien Speichenbrüche gibt.
2) Welche wor irgendwas nicht stimmt und man durch simple Reparatur einzelner gebrochener Speichen dauerhaft keine Ruhe rein bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205645 - 16.04.16 16:48 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Gitanesraucher]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Meine Lösung für die schnelle Reparatur zwischendurch ist diese Erste-Hilfe-Speiche. Mit der habe ich auch schon sehr lange Abschnitte problemlos überbrückt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205646 - 16.04.16 16:53 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Gitanesraucher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Die besitzen wir seit Jahren, seitdem ist keine Speiche mehr gebrochen. D.h. sie hilft. lach

Ernsthaft: die praktische Erprobung steht noch aus, ich befürchte aber ebenso wie diverse Vorschreiber, dass sich die Speiche verdreht und nicht ausreichen spannen lässt. Das ist uns sogar mit der Erste-Hilfe-Speiche (edit ergänzt: die von Arnuf verlinkte) passiert.

Martina

Geändert von Martina (16.04.16 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205648 - 16.04.16 17:03 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Ja, das Verdrehen ist auch bei der Erste-Hilfe-Speiche ein Problem ... wenn man das obere Stück nicht einfach mit einer Zange festhält. Da ich immer eine kleine Zange dabei habe ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205654 - 16.04.16 17:19 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Gitanesraucher]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Die gibt es bei sjs-cycles schon seit Jahren. KLICK
Wurde im Forum auch schon diskutiert - so bin ich drauf aufmerksam geworden.
Ausprobieren musste ich sie bislang zum Glück noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205661 - 16.04.16 18:27 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Keine Ahnung]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
ich habe auch schon auf Touren in Afrika problemlos mit der Simson Speiche seit Jahren nix mehr. Hängt vielleicht auch mit gut gebauten Laufrädern meines Händlers zusammen. schmunzel
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1209958 - 06.05.16 08:41 Re: Notfallspeiche aus Kevlar für Radreisen [Re: Rudi_57]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Liebe Ersatzspeichensucher,

einige Mitleser werden sich erinnern:
mein erprobter Ersatzspeichen-Tipp

Die Seilzugspeichen sind immer Notbehelf. Meine habe ich dauerhaft im Einsatz an verschiedenen Rädern.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de