Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1162608 - 06.10.15 11:25 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Machinist
Ein Rohrschneider ist nett, wenn ein schneller, gerader Schnitt gefragt ist und die hässliche Quetschung des Rohres nicht stört, oder wenn man das Rohr (z.B. eingebauter Lenker) nicht gut anderweitig einspannen kann. Im Rahmenbau sehe ich kaum Gründe für diese Art des Ablängens der Rohre.


Wie machst Du es? Kreissäge? Geht wohl schneller. Bei meiner "Allerkleinst"-Produktion fand ich das allerdings super die Dinger erstmal per Rohrschneider abzulängen und dann (per Muskelkraft oder per Lochsäge) für die Gehrung zu sorgen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162658 - 06.10.15 16:13 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Kreissäge (mit feiner Zahnung) bei nicht zu harten Stahlrohren bis gegen 0.8 mm (z.B. Steuerrohre), oder sonst vor allem bei dünnwandigen "Einzelstücken" von Hand im Schraubstock mit der Bügelsäge.
Mit dem Rohrschneider mit passenden Rollen geht es natürlich auch, zumal wenn das Ende sowieso noch weitergekürzt bzw. -bearbeitet wird, viele Wege führen nach Rom zwinker .

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (06.10.15 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162681 - 06.10.15 17:17 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
liegendbandsäge, Abstechen auf der Drehmaschine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162689 - 06.10.15 17:41 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
liegendbandsäge, Abstechen auf der Drehmaschine

Mit Rahmenrohren?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162690 - 06.10.15 17:52 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Geht alles, wenn der Durchlass der Drehmaschine groß genug ist und hinten zur Wand genug Platz ist kannst du da ohne Problem 1 Meter lange Werkstücke einspannen.

Ich denke das Rahmenrohr die konifiziert sind nicht beliebig lang sind.

bandsäge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162699 - 06.10.15 18:41 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Geht alles, wenn der Durchlass der Drehmaschine groß genug ist

OK, die Welle ist ja hohl, aber so mit 35mm Innendurchmessser, sind das nicht die Riesendinger?
Bandsäge ist natuerlich nett, nutze ich auch gerne, wenn gleich das bei dünnwandigem Rohr immer mächtig - ähem - rappelt und lärmt träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162733 - 06.10.15 20:51 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das Problem ist ja schnell mal auch das sichere Spannen sehr dünnwandiger Stahlrohre welche womöglich noch besonders grosse Durchmesser haben und meist aus hochfestem vergütetem Stahl bestehen. Auf der Säge geht das meistens nur mit den exakt zum Radius passenden Klemmbacken, und ovales Geröhr ist daher problematischer sicher zu klemmen.
Auch im Dreibackenfutter auf der Drehback ist sicheres Spannen nicht ganz einfach bzw. nur mit einem eingelegten zum Innendurchmesser des Rohres passenden Drehteil möglich (weshalb sich der Aufwand auf diese Art abzulängen kaum lohnt sofern nicht eine exakt plane Stirnfläche gefragt ist). Und naja, wer eine zum üppigen Durchmesser passende Spannzange für die Drehbank zur Verfügung hat ist dann natürlich privilegiert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (06.10.15 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162748 - 06.10.15 22:24 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Machinist]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Es gibt
a) Spannzangen, die jemand, der sie ständig braucht, mit Sicherheit hat und
b) weiche Backen für's Drehfutter, die man passend zum benötigten Durchmesser zurecht drehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162753 - 07.10.15 03:00 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Selbst die kleinste Colchester bei uns in der Arbeit hat einen 40 mm Durchlass mit Spannzangen in der Größe.Von der ganz großen Boehringer mit 400 mm Spitzenhöhe und 2 Meter Bett rede ich noch gar nicht.

Wenn bei dir die Bandsäge rappelt ist die Zahnteilung zu groß.

Geändert von Sickgirl (07.10.15 03:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162756 - 07.10.15 04:24 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Selbst die kleinste Colchester bei uns in der Arbeit hat einen 40 mm Durchlass mit Spannzangen in der Größe

Cool, dann steht ja Deinen ersten Rahmenbauversuchen nichts entgegen zwinker

In Antwort auf: Sickgirl

Wenn bei dir die Bandsäge rappelt ist die Zahnteilung zu groß.

Schon klar, ist halt nicht meine, für Gerungen aber nett ... Kreissäge habe ich nicht zur Verfügung... bei dünnwandigen Rohren gibts in den Tat noch die Sache mit dem Einspannen (vgl. Machinist) - klar habe ich passgenaue Holzbacken, aber bis ich das alles auf der Bandsäge zusammengefriemelt habe, nehme ich zumindest für 90° Schnitte dann doch eher meinen Rohrschneider grins !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162759 - 07.10.15 05:24 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ein Rahmenbauer wird bestimmt sowohl wie an der Kreissäge sowie an der Fraesmaschine Spannbacken mit Prismenaufnahme haben.

An der Fraesmaschine muss er die Rohre ja auch spannen oder glaubst Du er feilt die Rohruegaenge per Hand mit der Rundfeile.

Ich bin Zerspaner und kann nicht besonders gut loeten und schweißen mangels Übung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162765 - 07.10.15 05:54 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: ohne Gasgriff]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Es gibt
a) Spannzangen, die jemand, der sie ständig braucht, mit Sicherheit hat und
b) weiche Backen für's Drehfutter, die man passend zum benötigten Durchmesser zurecht drehen kann.


Klar, weiche Backen sind nett, aber um ein Rohr vor dem Fräsen grob aufzulängen lohnt sich das nicht, zumal man meist mit etlichen verschiedenen Durchmessern zu tun hat.
Rahmenrohre zum Ablängen auf die Drehbank zu spannen ist m.E. weitgehend sinnfrei (vielleicht mit Ausnahme der Steuerrohre).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162777 - 07.10.15 07:21 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wie glaubst du werden Rahmenrohre selbst in einer Manufaktor mit wegen mir einer Tagesproduktion von einen lder zwei Rahmen abgelaengt?

Wie werden die Rohre auf der fraesmaschine gespannt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162871 - 07.10.15 11:43 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

Hauptrahmenrohre kürze ich zumeist mit der Flex (wenn das überhaupt nötig ist), da ist ein Abrutschen und Verkratzen wie mit dem Sägeblatt unwahrscheinlich. Danach wird ja eh noch auf Gehrung gesägt (Bimetall-Lochsäge an der Horizontalfräse mit drehbarem Schraubstock, gespannt in passender Rohrklemmbacke).
Steuerrohre steche ich auch gern mal auf der Drehe ab.
Rohrschneider ist da, aber kommt bei dünnwandigem Material gar nicht zum Einsatz.
Grüße
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162924 - 07.10.15 15:30 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Ben-Dixen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Kommen die Rahmenrohre eigentlich in verschiedenen Längen? Ich habe ja ein sehr kurzes Oberrohr, Riesen brauche da bestimmt 12 cm mehr wie ich.

Ich frage mich halt gerade wie das bei konifzierten Rohren aussieht, da müsste ja der dicke Bereich extrem unterschiedlich ausfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162975 - 07.10.15 18:31 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Sickgirl
Wie glaubst du werden Rahmenrohre selbst in einer Manufaktor mit wegen mir einer Tagesproduktion von einen lder zwei Rahmen abgelaengt?

Wie werden die Rohre auf der fraesmaschine gespannt?


Wie von meinem Vorredner beschrieben.
Ablängen per Flex oder Handsäge, oftmals kann man die Rohrenden auch gleich direkt fräsen. Auf der Fräsmaschine aufspannen mittels zum Rohrdurchmesser passender Backen, oder zumindest Prismenbacken.

Konifizierte Stahl-Rahmenrohre mit bestimmtem Durchmesser und Wandstärke gibt es serienmässig manchmal in zwei unterschiedlichen Längen, oftmals auch nur in einer einzigen.
Bei Titan wird es dünner, wenn man ab Werk überhaupt konifiziertes Geröhr bekommt muss man sich in der Regel mit einer Länge abfinden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162986 - 07.10.15 18:49 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das mit den Prismenbacken habe ich übrigens bestimmt schon 10 Postings vorher geschrieben.

Das man konifzierte Rahmenrohre nur in einer Länge bekommt kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Ich fahre ja ein 500 mm langes Oberrohr, wenn ich so Geometriedaten von xxl Rahmen so anschaue gibt es da welche mit 600 mm oder noch mehr. Dann sind da ja die dicken Ende mehr als 50 mm zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162993 - 07.10.15 19:13 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
So ist es leider. Wer nicht eine beachtliche Stückzahl als Sonderanfertigung vom Rohrhersteller abnimmt bekommt nur was serienmässig angeboten wird. Was das ist kannst du mit ein bisschen Recherchieren einfach rausfinden.

Ein Rahmen mit 600 mm langem Oberrohr bekommt sinnvollerweise sowieso ein deutlich grösser Dimensionertes als deiner mit nur 500 mm. Und grössere Durchmesser werden tendenziell in grösserer Länge (und anderer Konifizierung) angeboten als kleine.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163002 - 07.10.15 19:56 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Ein Rahmenbauer wird bestimmt sowohl wie an der Kreissäge sowie an der Fraesmaschine Spannbacken mit Prismenaufnahme haben.


Also, habe heute nochma gaaaaaanz genau zugeschaut: Er hat doch so eine coole Bandsäge und nutzt sie auch (bei meinem 35x1mm CrMo für die Schwinge zwinker ). Also DOCH ein seriöser Rahmenbauer...

In Antwort auf: Sickgirl

An der Fraesmaschine muss er die Rohre ja auch spannen oder glaubst Du er feilt die Rohruegaenge per Hand mit der Rundfeile.

Doch macht er. Habe mir sagen lassen, dass das ganze Einstellen und Ausrichten bei Einzelstücken zu aufwendig ist. Was ich ihm sogar abnehme: Habe auch eine spezielle Vorrichtung (für Lochsägen), aber das dauert, die einzustellen.

In Antwort auf: Sickgirl


Ich bin Zerspaner und kann nicht besonders gut loeten und schweißen mangels Übung


Soso, dafür machst Du aber verdammt klare Ansagen, über das was "richtige" Rahmenbauer zu tun und zu lassen haben! teuflisch Bleib ma lieber bei Deiner Drehbank ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163019 - 07.10.15 20:41 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
@panta-rhei, Maschinist und Sickgirl: Könnt Ihr mit euren spanenden Themen nicht mal in den richtigen Thread überwechseln? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163064 - 08.10.15 03:21 Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Na ja, ich habe vielleicht andere Vorstellung von einer präzisen, wiederhohl genauen Fertigung, zulange in der Automobil Zulieferindustrie mit QS Zertifizierung gearbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de