Hi,
bin gerade mal angestupst worden mich zu Wort zu melden.
- Der MkIII produziert oberhalb der Blendkante wohl mehr Streulich als nach StVZO zulässig wäre. Das mag man als Vor- oder Nachteil sehen.
- Die Flutlichtstufe ist zwar nett zu haben, aber der Hauptunterschied besteht meines Erachtens im höheren Stromverbrauch. Klar sieht man, dass die Flutlichtstufe heller ist, aber so dramatisch ist dies nicht. Als "Aufblendeffekt" taugt das Zuschalten m.E. weniger.
- für den MkIII kannst du dir eine Leuchtweitenregulierung bauen. Das ist zwar ziemlich gebastelt, aber das funktioniert wirklich als Lichthupe und ist sehr hilfreich um echtes Fernlicht zu haben, deutlich besser als das Zuschalten der höheren Leisungsstufe.
- der MkIII ist verhältnismäßig schwer. Luxos und den neuen Bumm hatte ich noch nicht in der Hand, aber z.B. die Cyos sind deutlich leichter als der MkIII. Dafür ist der mit seinem Alugehäuse und der Glaslinse nahezu unverwüstlich. Und natürlich flexibler, was die elektrischen Möglichkeiten betrifft. Insbesondere gibt es Standlicht so lange dein eigener Akku hergibt.
- die Bummscheinwerfer sinken in der Regel binnen eines Jahres deutlich im Preis. Ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben wohl zur Zeit der Luxos oder der IQ Premium. Ich an deiner Stelle würde zu denen greifen, oder warten oder dem MkIII nehmen. Letztes würde ich wegen der StVO-Problematik auch von der Strecke abhängig machen (viel öffentlicher Verkehrsraum oder mehr Feld-/Wald-/Parkwege).
Die Flutlichtstufe macht hauptsächlich Sinn bei Regen, wenn die nasse Straße jegliches Licht verschlingt, bei hellerer Umgebung (Viele KFZLichter und Straßenlaternen) und um die Lichtleistung zu erhöhen, wenn der Scheinwerfer hochgestellt wird fürs Fernlicht, zb per LWR. Bringt mit etwas mehr als doppelter Lichtmenge ca 50% mehr Reichweite. Die Luxmessung ergibt bei mir etwa 212% mit FLutlicht +-5%. Ich fürchte ja immer noch dass entweder deine NimH Zellen den Strom nicht liefern oder ein elektrisches Problem bei dir besteht.
Ich weiß, die Zahlen zu prüfen funktioniert nur mit Luxmeter, aber bessere nach wenn du den Eindruck hast. Spätestens wenn du mal den Luxus U getestet hast, wirst du sehen, dass dessen Flutlichtstufe deutlich geringer vom Gewinn ausfällt. Meine Wahrnehmung braucht schon etwa die Verdopplung des Lichts als Aha-Effekt.
Abgesehen davon macht das Flutlicht den Scheinwerfer erst zu einer erwachsenen Leuchte.
Man stelle sich vor man hätte cyo+ixon Premium montiert: Fürs Langsame bergauf oder in Kurven, sofort volle Leistung in einem scheinwerfer kombiniert, zusätzlich ein Notprogramm (mir bereits mehrfach berichtet mit vergammelten Kontakten am Nabendynamo, einer brummte und gab dann auf). Ein zusätzliches Kabel ggf mit Zwischenstecker am SW ist allerdings notwendig um sich diese Funktion freizuhalten.
Mit der
Blendung habe ich mich im KFZ Bereich orientiert: Durch die 25m-Rechnung liegen so auf 10m 6.25lux an. Das ist höher als bei Fahrrädern, aber das ist der Bereich über dem Spot. Nicht zu verwechseln mit dem Leuchtfinger bei KFZ, die bei linksseitigen Radwegen so furchtbar blenden. Das liegt hier deutlich darüber! Noch schlimmer wenn der Radweg 1m unterhalb der Straße liegt und man nahe der Blendkante ins Maximum sieht.
Der Sinn dahinter ist der, dass der Scheinwerfer eher richtig eingestellt wird um darüber noch etwas zu erkennen. Besser 5-7lx im Gesicht als ein hoch-eingestellter Cyo Premium mit 80 Lux auf der Netzhaut.
Mittig, wie auf dem Bild von Ralf zu sehen, beidseitig 3-eckige
Leuchtfinger. Die damals noch etwas weniger weichen Kanten haben tatsächlich einen Nutzen in Kurvenfahrten. Steht das Rad schräg , so versinkt normalerweise der Hauptkegel kurveninnenseitig Richtung Fahrbahn. Die Finger bilden hier wieder eine Waagerechte und sollen so auf die kurze Distanz zur Kurveninnenseite noch etwas beleuchten.
Zum Gewicht:
der Plus ist leichter geworden. Ursprünglich als Lenkerlampe gedacht (da ich keine Gabelhalterung hatte), als Update für die Alten hatte ich ein Aluminiumstück gedreht und kurzzeitig angeboten. Weiß ich nicht ob du das schon drin hast. Am Plus wird aber nur an der Halterung gespart - nicht an Kühlung.
Soviel zu meinem Scheinwerfer. Leider hab ich gerade seit dem Übergang zum Mk3 Plus ziemliche Probleme mit manch Bezugsquelle gehabt. Anfang des Jahres konnte ich nur den Normalen mit Optikpaket des Plus anbieten, weil die Linsen nix getaugt haben. Das und Probleme mit den gelobten 4-pol Steckverbindern haben den Start wirklich eewig verschoben. Das haben auch die zu spüren bekommen, die bei mir einen geordert haben. Aber ändern konnte ich leider nichts dran. Kaum waren die Ersten zufriedenstellend fertig, kamen wieder keine Teile. Solangsam kommen Pakete von Anfang April bei mir an. Bin echt happy, dass alle über den Sommer so geduldig waren und hoffe dass ich für die Saison jetzt noch ein paar Lampen fertig bekomme. Problem ist wie immer die Zeit.
Meine Empfehlung wenn du kurzfristig jetzt was bestellen willst:
- Luxos B macht keinen Sinn.
- Der Cyo Prem. ist nur durch den neuen Reflektor eine andere Klasse und billig herzustellen wie der Vorgänger.
- Erst ab dem Luxos U mit neuem Flutlichtkabel ohne Kontaktprobleme hast du wieder durch das Panoramalicht Vorteile. Der Hauptlichtkegel ist zwar schmäler als beim Cyo, aber das Auge nimmt es wahr.
- Nicht den 60 Lx Cyo Premium holen, er hat keine Berechtigung in meinen Augen, leuchtet schmäler als der Luxos B, aber dunkler fand ich den Spot jetzt auch wieder nicht.
- Die Tagfahrlichtmodelle bringen etwas Rundumsicht im Wald, brauchbar.
- Von der iQX Ausleuchtung fürchte ich wieder eine viel zu hohe Montage bei der Hälfte der Fahrer. Wie er sich gegen den Luxos U schlägt erwarten wir hier sicher alle. Ebenso ob am Ende mehr Licht rauskommt als beim Luxos U
- Edelux2 legt zu bei schnellerer Fahrt. Ich meine 100lux wurden da ermittelt.
Wenn man mit dem Luxos U basteln will:
- Ein Lifepo 2S Akku mit Diode an den internen Akku gehangen ergibt deutliches Mehrpotential im Bereich abseits der Straßen. Ich brauche das Flutlicht eigentlich ständig bei dem wenns wirklich dunkel ist um mich wohl zu fühlen. Die Diode verhindert ein Laden des ext. Akkus. So verbraucht man den AKku, aber nur der interne wird schnell (paar Minuten geladen). So fährt man nicht stundenlang im Lademodus mit halber Lichtleistung wenn mal 10 Min FLutlicht an war.
Die
Luxangaben sagen wie schon gesagt wurde recht wenig über den Scheinwerfer aus. Da gibt es eine Handvoll unbrauchbare Dinger mit hohen Werten, die wirklich unbrauchbar wirken gegen einen 50Eur Cyo.
Mir kam es sogar so vor, als hätte der Luxos mit 70lx mehr Reichweite als die 80er Cyo Premium. Aber zeitgleich hatte ich sie nicht montiert. dafür ist vor dem Rad halt mehr Licht. Wichtig bei Nässe.
Mit 80 Lux auf 10m hätte so ein Cyo ca 180m Reichweite bei 0.25lx. Das wird so als Grenze genommen.
Mit 160 Lux hätte man dann also 250m, mit 40 lx 130m.
Doppelte Reichweite - Vierfacher Luxwert (auf 10m, oder 4 fache Leistung).
Den Luxos auf 10m einzustellen um 70lx zu haben ist natürlich Quatsch.
Wenns um Luxwerte geht, mit 50mm Reflektor sind 400lux auf 10m kein Problem, auch über 1000 lux wären machbar, aber sehr spottig und damit unbrauchbar. Das wären zwischen 400 und 600m Reichweite.
Wenn die Lichtmenge beschränkt ist ist das nicht zu umgehen wenn viel Lux draufstehen muss. Sind beim Cyo Premium ja auch 10-40 lux um den Spot herum. Genügt aber und ist sehr gut verteilt. Ohne größeren Aufwand kann ich den Premium auf ca 300-350Lm schätzen, Edelux hat sicherlich 400 bei voller Fahrt. Dass sie das hergibt bestätigt auch das Datenblatt der Oslon Blackflat.
Eventuell setze ich auch mal die Blackflat in den Luxos und vergleiche. Eine leicht größere Led (xpg2 ohne Silikonlinse =Dome) könnte leicht dezentriert auch funktionieren, so dass eine leicht schwammigere Grenze zwischen den Leuchtfeldern um die Mitte entsteht, aber die Leuchtkante nach oben bestehen bleibt.
So, wieder viel zu lang geworden um "kurz" was hinzuzufügen.
V.G. Steffen
PS:
Achja, den Mk3 baue ich inzwischen nicht mehr. Ich habe nur noch wenige Ersatzlinsen, die für den Plus kann ich nicht verwenden. Für meine Ansprüche waren die XMl2 Leds für den Nicht-Plus aber auch irgendwann an der Grenze des Machbaren um die Beleuchtungsdichte in den ersten 10-15 Metern etwas zu reduzieren. Das kann der Neue halt besser und breiter.
Zum Eindruck Plus und nicht-Plus:Der Normale ist vergleichbar mit dem Luxos mit Streulicht, aber auf der Straße auch heller als Cyo Premium / Edelux2
Der Plus etwa wie Edelux2/Premium, aber mittig vom Kegel etwas "bauchiger". Das Trapez ist also etwas gezogen.
Hier kannst du das Bild von Ralf vergleichen . Der Untere ist der mk3, wie Ralf ihn fährt. Oben der Plus.
Ein Video mit onboard-Scheinwerfervergleich hab ich in der Galerie auch endlich mal hochgeladen, da siehst du einen Vergleich zu einem sicherlich bekannten Scheinwerfer. Weitere folgen wenn ich mal etwas Auslauf brauche und die Kamera dabei hab.
Luxwerte sind etwa vergleichbar. Wie gesagt, ich muss fürs Flutlicht statt 0.6A mindestens auf 1.4A aufdrehen. Nuancen bringen hier einfach nichts. Nächste Stufe sind dann 2.2A (aber leider wieder Aufpreis, da deutlich teurerer Treiber).
Gleiche Spiel beim Auto: 1000Lumen H7 Lampen, die vielleicht noch 800 haben durch helleres Glühobst mit 1500Lumen ersetzt und der Effekt wird deutlich.